Schön, dass Du da bist Foren Surf Anfänger Kaufberatung SUP Wave

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Lv98 vor 2 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #40793

    Tomeider
    Mitglied

    Hallo,

    da ich geghört habe, dass surfen mit einem SUP einfacher ist, suche ich nach einem wavetauglichen SUP. Hat hier jemand davon Ahnung? Ich habe schon ein wenig recherchiert und folgende Bestenliste gefunden: http://www.dieproduktsuche.de/query/popular/SUP-Surf-and-Wave

    Davon gefällt mir das RRD Air Wave und das Fanatic Allwave sehr gut. Zudem weiß ich nicht ob ich als Anfänger mit 80kg eher 8’6 oder 9’0 nehmen soll.

    Wer kann mir hier helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    #147108

    uep
    Mitglied

    einfacher als was?

    Ein großes Brett bietet viel Auftrieb und gleitet so zumeist schneller an, ja. Aber mit nem SUP einen Turn zu setzen ist zumeist deutlich anspruchsvoller als mit einem kürzeren Brett. Oder geht es dir um Windsurfen (hier im Forum geht es um Wellenreiten)?

    Ich hab mir bisher nur manchmal zum Spaß ein SUP geliehen wenn die Bedingungen klein waren. Ziemlich wackelige Angelegenheit und für mich ziemlich anspruchsvoll.

    Wenn du Wellenreiten lernen willst, schau lieber mal in diesen Thread:
    http://soul-surfers.de/forum/5-absolute-beginner/32589-anfaengerboard-bitte-lesen.html

    #147117

    Lv98
    Surfer

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es nicht der Fall ist, dass du mit einem SUP besser surfen lernen kannst. Gerade bei einem Wave Sup ist es als Anfänger recht schwer alleine zu paddeln. Für eine Welle musst du dann genug Geschwindigkeit bekommen und die Fußstellung ändern. Das ist nicht so einfach als Anfänger. Es stimmt zwar, dass man mit einem Sup die Welle einfacher bekommt, es ist jedoch genauso der Fall, dass du (vorallem als anfänger) bei nicht optimaler Wellenhöhe, Wind und Strömung mit einem Sup schnell aufgeschmissen bist. Zum Wellenreiten lernen solltest du eher zu einem Wellenreiter greifen. So kannst du auch einfacher erste Turns machen. Das direkt mit einem Sup zu versuchen dürfte schwieriger sein.

    #40794

    Lv98
    Surfer

    Falls an dem Gedanken jedoch festhältst empfehle ich das Fanatic Allwave. Ich habe dasselbe (9′) und bin sehr zufrieden.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.