Startseite › Foren › Surf Anfänger › Kaufberatung: Kleineres Board für kleinere Ansprüche gesucht
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 8 Monaten von NatalieInvers aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 25. Februar 2021 um 12:37 Uhr #316322DwellerTeilnehmer
Moin zusammen,
Das ist mein erster Beitrag hier. Deswegen schreibe ich neben der Kaufberatung ein paar Zeilen zu mir.
Ich bräuchte für den kommenden Monate ein neues Board. Es soll im Sommer den Atlantik entlang gehen. Frankreich und NordSpanien. Im September nach Sylt. Da hatte ich letzten September bereits Spaß mit einem geliehenen Longboard und hab alle meine Vorurteile gegen die Insel abgelegt. Nette Leute und wunderschöne Landschaft. Wellen zwar mit wenig Druck aber dafür 4 Tage hintereinander konstant was surfbares reingekommen.
Aber zum eigentlichen Thema: Ich war mal bis vor gut 15-20 Jahren ein ordentlicher Surfer, der (zumindest mit einem Mini Malibu) alles mögliche gestanden hat. Neben ein paar Höhenflugjahren mit ausschließlichen Surfreisen – darunter wochenlang Bali, Sri Lanka oder Australien (wo ich sicherlich auf meinem Zenith war) habe ich mich im Laufe der letzten 10 Jahre wieder zum „Fortgeschrittenen Hollidaysurfer“ zurück entwickelt. So richtig verlernen tut man es glaube ich nie – ist wie Fahrrad fahren. Jetzt bin ich knapp 42 und komme wenn überhaupt maximal 2 mal im Jahr zum Surfen. Dieses ganze angefixte Wellen hinterherfahren habe ich vor ein paar Jahren – spätestens mit dem Status des Familienvaters abgelegt. Nichtsdestotrotz möchte ich weiter Spaß auf dem Wasser haben wenn ich mal an die entsprechenden Spots komme und benötige dazu ein neues passendes Brett. Fokus liegt klar auf Wellenausbeute und Erfolgserlebnissen. Hauptsache ne dicke Planke zum gemütlichen aufstehen 🙂 Performance ist fast egal aber wäre schon gut wenn man es mit 68 Kilo ohne Steine im Neo entspannt turnen kann.
Ein Longboard oder Mini Malibu ist mir einfach zu klobig im Transport und für hektische Shortboards reichen meine Ambitionen und Kompetenzen nicht mehr aus, sodass ich auf ein Egg oder Funshape mit maximaler Größe von 6.6 abzielen würde. Ich muss dazu sagen, dass Ich 1,75m bin und wie geschrieben nur 68kilo wiege. Fitnesslevel/Kondotion würde ich als gut einstufen, da ich 3 mal Sport in der Woche mache.
Meine Recherchen haben mich auf folgende Bretter gebracht.
Sunova Dynamo 6.6 (38.8l)
DT Scorpion 2 6.4 (43l)
FireWire Greedy Beaver 6.4 (43.6l) oder 6.6 (46.4l)
Aloha Fun Devision 6.4 (41.5l)
Den ein oder anderen Preis finde ihn schon fies aber das soll kein Ausschlusskriterium sein. Hat jemand Erfahrungen mit einen der Boards oder eine alternative Empfehlung?
Grüße
26. Februar 2021 um 13:06 Uhr #316325lea88Teilnehmercheck mal
Pukas Resin Cake
Buster Stubby
lost puddle jumper
1. März 2021 um 11:12 Uhr #316327Marco ManuelTeilnehmerZuerst einmal herzlich Willkommen Dweller und Danke für deinen Text zu dir. Wir haben
zwei Dinge gemeinsam. Ich würde mich auch als Holidaysurfer bezeichnen, dass fortgeschritten
lass ich mal weg;-)
Und ich bin zumindestens dabei eine Liste mit kürzeren Boards mit um die 40-45 Litern zu
erstellen. Ich finde den Libtech puddle jumper ziemlich gut, vor allem auch weil es ein
gutes Reisebrett ist auf Grund seiner Robustheit.
Ansonsten würde mir noch das Eggplant von Kanoa einfallen (6’4 ca. 43 L) oder von Pukas das
Stacey pedro in 6’4 mit 44,6L.Ein wenig relaxter wäre es ja aber mit einem Minimalibu so um die 7’0. Ein Board in der Art
hattest du ja in deinem Text auch selbst erwähnt.Viel Spass bei der Brettsuche und lass uns wissen für welches du dich dann entschieden hast;-)
2. März 2021 um 0:07 Uhr #316328NatalieInversTeilnehmerHi Team,
Sorry für die kurzfristige Vorwarnung, aber ich dachte das passt hier ganz gut zum Thema (weder short noch longboard):
Am kommendenMittwoch um 19 Brisbane time ( müsste ich glaube 10 Uhr morgens in Deutschland sein) gibt es eine live Diskussion über midlength surfen von surf coach Clayton Nienaber , mit praktischen Tipps und wahrscheinlich auch Analyse von einem professionellen surfer, evtl Torren Martyn.
Live kann man über die offene Facebook Gruppe „surf hacks “ gucken oder später auf YouTube auf dem „OMBE surf“ channel.
Ich bin fast ausschließlich auf midlength Boards von knapp unter 7 ft unterwegs, 36 – 42 lt
Cheers, Natalie1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
2. März 2021 um 11:26 Uhr #316329Marco ManuelTeilnehmerTooren Martyn finde ich ja extremst stylisch…. danke für den Tipp….
1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
7. März 2021 um 6:37 Uhr #316336NatalieInversTeilnehmerHier der Youtube link zur live Session
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.