Start › Foren › Surfer Geschichten › KAnn man jeders Boar bemahlen ?
- Dieses Thema hat 54 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 1 Monat von
toniia aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Januar 2011 um 22:17 Uhr #120192
HugoEgonGastgeh in graffitti laden und nimm sprühdosen.
billiger und funzt perfekt, musst nicht auf lösunsmittel achten oder so.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
26. Januar 2011 um 22:35 Uhr #120195
matthiasGastInteressant! Das hält bei „Wind,Wetter und Salzwasser“ auf Dauer ??
Kann mir wer sagen was die nach dem ersten Vorgang da raufgetan haben?
Spülmittel?
26. Januar 2011 um 22:36 Uhr #120196
KevinBGastein video weiter in dem video benutzt er ne art edding, und das ergebnis find ich doch um einiges besser und sieht für mich auch einfacher aus. ich hab noch nie ne graffiti dose in der hand gehabt 😛
26. Januar 2011 um 22:44 Uhr #120197
KevinBGastglaub war babyöl damit die letzte schicht farbe nicht drauf kommt, dann einfach wieder abgewaschen und die unteren farbschichten scheinen durch. falls du das meintest
26. Januar 2011 um 23:48 Uhr #120198
HugoEgonGastgeht am besten mit spülmittel. aber es geht alles, was etwas zähflüssiger ist, ketchup, gleitcreme, marmelade oder sonnencreme…
27. Januar 2011 um 0:55 Uhr #120200
SlimGastein video weiter in dem video benutzt er ne art edding, und das ergebnis find ich doch um einiges besser und sieht für mich auch einfacher aus. ich hab noch nie ne graffiti dose in der hand gehabt 😛
Kommt drauf an. Man kriegt mit dem Edding auf jeden Fall feinere und detailreichere Motive hin. Der Typ hat allerdings auch Kunst studiert. Also entweder hast du selber die nötigen Skills, oder du suchst dir jemanden, der in diese Richtung begabt ist.
Ich war erst letzten Monat in dem Surf Shop aus dem Video, in dem er das Board designt. Hab mir dort nen Board gekauft, weil der Golf gut am feuern war. Hätte ich gewusst, dass die einem die Bretter auch designen, dann hätte ich das direkt machen lassen…
27. Januar 2011 um 1:23 Uhr #120203
KevinBGastgehöre künstlerisch wohl eher zu den begabten leute, ohne das ich jetzt kunst oder was in die richtung studieren würde. werde aber eher in die richtung eines abstrakten design gehn, eher was geometrisches als nen „echtes“ motiv. hmm gar nicht so einfach zu beschreiben 😀
wobei man dann natürlich gut abkleben und schnell drüber sprühen könnte 😛 ich werd mal sehn was sich so findet, zumindestens wüsst ich nicht dsa hier in der nähe nen graffite shop wäre.
27. Januar 2011 um 12:47 Uhr #120214
Horst-GüntherGast@kevin hab dir doch schon im anderen thread geschrieben, dass dein brett epoxy is und dass du da alles draufklatschen kannst. hab schon einige epoxy bretter angemalt und auch polyester und hau drauf die scheisse. vor allem bei epoxy wirste im baumarkt keinen lack finden der da irgendwas kaputt macht. egal, ob lösungsittel drin oda nich…
27. Januar 2011 um 14:15 Uhr #120218
KevinBGastja ich weiß, nur dann hab ich jetzt nochmal die suchfunktion durchstöbert um noch etwas mehr zu erfahren und dann hieß es plötzlich, dass man aufpassen muss was man nimmt. somit war ich etwas verwirrt und wollte auf nummer sich gehn. aber wenn du schon erfahrung hast werd ich mir nen paar gute eddings zulegen und dann den parkettlack drüber.
mach ich den lack dann nur über die bemalten stellen oder hab ich dann nen unsauberen übergang ?
hochglanz oder seidenmatt ?
geht das ganze mit dem pinsel oder wirds zu dick ?
27. Januar 2011 um 14:54 Uhr #120220
Horst-GüntherGastich lackier nur über reparierte stellen drüber. ob du hochglanz oder matt nimmst, würd ich davon abhängig machen, ob dein brett hochglanz oda matt ist. wenns um dein surfseries geht, ists matt. ich würde lack immer sprühen oder wenns sein muss, rollern. pinseln kannste natürlich auch, aber ob du das sauber hinbekommst, weiss ich nich. wenn du sehr zähen lack aus der dose hast, würde ich den u.U. verdünnen. ich würd echt einfach sprühlack in der sprühdose kaufen. passt schon.
schööö
27. Januar 2011 um 15:16 Uhr #120221
KevinBGastokay, ich denke bei nem nsp board kann man auch nicht zu viel kaputt machen. ich „riskiers“ dann mal und werde nochmal berichten. hoffe nur das der lack dann nicht zu spröde ist und mit der zeit risse bekommt.
27. Januar 2011 um 21:55 Uhr #120231
matthiasGast@hugo und horst
bei mir gehts um ein Polyboard. Werd wohl ne Sprühdose nehmen.
Nur noch mal für mich alten Man:
Einfach drauf damit, oder vorher anrauen ? Danach noch was drüber oder nicht?
27. Januar 2011 um 22:11 Uhr #120232
Horst-GüntherGastwenn ichs ganz toll würde machen wollen, würde ichs vorher anrauen mit 320 schleifpapier oda sowat, weil du nicht weisst, ob das brett nachträglich ne lackschicht hat odr was der shaper da am ende noch draufgehaun hat. dann mit spüli oda auch was härterem wirklich super sauber machen, dass kein fett oda sonstwas noch drauf is. dann design draufsprühen. dann nochmal ne schicht klarlack. dann wirds aba auch ganz toll…ich hab mir aba meist den ersten und letzten schritt gespart…
27. Januar 2011 um 23:00 Uhr #120235
matthiasGastAlles klar. Und der Klarlack sollte dann lösemittelfrei sein ?
War die letzte Frage………….28. Januar 2011 um 0:05 Uhr #120240
KevinBGasthat jemand ne idee wo man so spraydosen kaufen kann ? im obi hier gabs nichts dergleichen, ka nach was für läden ich bei google suchen soll 😛
29. Januar 2011 um 13:21 Uhr #120281
KevinBGasthab mir bei amazon die UNI POSCA marker, die drew brophy ebenfalls benutzt, zusammen mit einem acryl klarlack bestellt.
bin mir sicher, dass andre stifte auch funktionieren, aber ich bin manchmal eben nen krankhafter perfektionist^^
falls in zukunft noch jemand infos sucht wie er seinem board nen hübsches individuelles design verpassen kann hier ist es ziemlich gut beschrieben:
http://www.saltwater-dreaming.com/repair-surfboards/paint-surfboard.htm
sofern ich mit meiner arbeit zufrieden bin, stell ich hier vielleicht noch nen bildchen rein 😀
5. Februar 2011 um 17:23 Uhr #120538
KevinBGastso, mittlerweile sind die stifte und lacke angekommen.
morgen sprüh ich das board uni weiß mit acryl lack damit die hässlichen nsp logos verschwinden. dann kommt mit den stiften das design und noch nen paar schichten acryl klarlack drauf. hoffe das es am ende auch so aussieht wie ichs mir im kopf ausmale 😀
hier mal die erste grobe skizze mit kugelschreiber auf nen collegeblock (mein architektur professor wird mich steinigen wenn er das liest :D), wohl schwer zu erkennen in welche richtung es geht. 90% der planung spielen sich bei mir im kopf ab, die hände sind einfach zu faul alle möglichen farbkombis nochmal aufs papier zu bringen 😀
hab mich relativ stark an nem lost design orientiert, will beim ersten design nicht allzuviele experimente wagen.
aber die stifte sind wirklich spaßig, bin schon am überlegen was ich in meinem zimmer noch alles anmalen lässt ohne das die mutter nen herzinfarkt bekommt xD
5. Februar 2011 um 20:20 Uhr #120540
endorfinGastWas spricht denn gegen den Bootslack als Klarlack? Meiner Meinung nach ist das doch die logische Schlussfolgerung:
– Ausgelegt für (Salz-)Wassereinsatz
– Hält Sonneneinstrahlung gut ausBoote sind meistens aus GFK. Boards auch. Von daher sollten Lösungsmittel, die Boote nicht angreifen auch dein Board nicht angreifen…. das sehe ich genauso wie Horst-Günther.
Steinige mich nicht wenn ich am schluss doch falsch liege, aber ich betrachte das jetzt mal rein logisch…
Alles andere ist eher für den Auftrag auf Holz bzw. für Innenräume gedacht…5. Februar 2011 um 22:33 Uhr #120544
KevinBGastja generell schon, doch den bootslack den ich im baumarkt gefunden hab, den gabs nicht in spraydosen und war auch für den außenbereich außerhalb des wassers, sprich an deck des bootes gedacht.
hab auch nirgends im internet was gefunden, dass normale lacke ausm baumarkt dem board wirklich was anhaben könnten. dem guide und diversen videos von lost nach reicht normaler acryllack der uv beständig ist, die jungs sollten es ja wissen. falls doch was schief gehn sollte muss im schlimmsten fall eben nen neues board her und ich hab nen grund mir eins shapen zu lassen 😀
9. Februar 2011 um 20:11 Uhr #120737
KevinBGastso, bin fertig mit dem board bemalen.
hab als erstes mal mit weißem sprühlack die nsp logos übersprüht, nachdem der lack getrocknet war sah man auch keinen übergang mehr zum rest des board.
dann hab ich mit extrem weichem bleistift die konturen aufs board vorgezeichnet und bin dann mit den uni posca stiften drüber. die stifte sind wirlich unglaublich gut, sie decken sehr gut und lassen sich im ungetrockneten zustand perfekt vermischen!
hier nen bild von der ersten schicht rot, sieht man auch noch den bleistift:
hier das fast fertige board (es fehlt noch der klarlack zum schutz):
und noch die finnen:
hab mich von nem lost board inspirieren lassen (flügel) und das ganze um eine abstrahierte form des allsehenden auges erweitert.
der phönix verbunden mit der pyramide kommt auch in mehreren zeichen der illuminaten vor. nicht das ich an solch verschwörungstheorien glauben würde, aber fand es ergibt nen nettes design.
bin zwar nicht zu 100% zufrieden, aber fürs erste board was ich bemalt hab lässt sich das ergebnis denk ich sehn. kann ich nur noch hoffen, dass das ganze den ersten waschgang übersteht!
9. Februar 2011 um 21:17 Uhr #120745
nakedGastAlso ich finde, es ist richtig gut geworden. :thumbsup:
9. Februar 2011 um 23:54 Uhr #120758
flexfitGastziemlich stark geworden.
hätte nicht gedacht, dass man das mit freier Hand so gut hin bekommt. Hut ab.Die bemalten Finnen und die Freimaurer-Pyramide hätt’s für meinen Geschmack nicht gebraucht. Aber die Idee mit dem Augapfel ist ganz witzig eigentlich – und wie gesagt: echt gut umgesetzt.
10. Februar 2011 um 11:31 Uhr #120767
KevinBGastthx. im nachhinein denk ich auch es war vielleicht bisschen too much, aber naja bleibt jetzt so. mal sehn wie lang sichs hält!
21. August 2011 um 13:54 Uhr #125531
toniiaGasthat jemand von euch erfahrungen damit gemacht, ob sich selbst angemalte/besprayte boards schlechter weiterverkaufen lassen? weil ich meins auch verschönern wollte, aber mir nicht sicher bin, ob ich es im laufe des jahres dann nicht doch noch verkaufen werde und mir ein anderes hole…
15. Mai 2013 um 22:24 Uhr #1653
SurfinRebelTeilnehmerHab hier noch ein angespraytes BIC rumliegen auf dem ne dicke Schicht Lack am runterblättern ist. Hat jemand Erfahrung ob es neben schleifen noch ne andere Möglichkeit gibt das Zeug runterzubekommen ohne dass das PU Material vom Board angegriffen wird. Meine Kenntnisse über Lösungsmittel oder Ähnliches sind eher beschränkt. Tipps anyone?
Edit: nur Farbe kein Klarlack drauf
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.






