Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Hilfe zu Billabong Foil 302 GBS/Flatlock
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 19 Jahren, 4 Monaten von
Dr. Surf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. März 2007 um 14:49 Uhr #10557
JohnnyTeilnehmerHallo!
Ich habe bei einem Surfshop hier in der Gegend einen Billabong Foil 3/2 bestellt. Der Verkäufer sagte, dass der Anzug 209 Euro kostet. Als ich mir den Anzug im Netz mal angeschaut habe, habe ich gesehen, dass er mit Preisen von 125-170 verkauft wird. Bei einem Telefonat erklärte mir der Verkäufer, dass es den Anzug als GBS Version (verklebte Nähte) und als Flatlock (keine verklebte Nähte) gibt. Diese Information hat sich bei einer Internet-Recherche dann auch bestätigt.
Allerdings habe ich keinen Anzug in deutschen Online-Shops gefunden, der explizit mit GBS Nähten verkauft wird, um mal den Preis vergleichen zu können.Da ich nun etwas misstrauisch bin, hätte ich gerne gewusst, wass der Foil in 3/2 GBS regulär kostet.
Ich bin leider an den Shop gebunden, da meine Freundin mir nen Wetsuit zu Weihnachten geschenkt hat, dieser zu klein war und ich seitdem nen Gutschein in der Tasche hab.
Kann mir da jemand weiterhelfen???Vielen Dank,
Alex
16. März 2007 um 16:27 Uhr #73426
scoobyGasthttp://www.handmade.de/billabong-foil-3x2mm-p-163.html
Handemade verkauft den fuer 159, scheinbar beide Versionen??? Ruf doch einfach mal bei denen an und frag.
16. März 2007 um 17:14 Uhr #73428
t0biGastHi,
also den 3/2er habe ich hier vor Ort schon für 109,- gesehen! Egal welche Variante: 209 EUR scheint mir wesentlich zu teuer und vllt sogar über der UVP?
16. März 2007 um 20:44 Uhr #73436
APGastAuf der Billabong homepage sind die Preise in AUS Dollar angegeben – demnach kostet der flatlock 250 und der GBS 300 – also ca 20 % mehr.
Da es hier den flatlock schon für 125 € gibt wären das 150 für den gbs, alles sehr hypothetisch.Ich denke ich werde mal telefonieren müssen, z. B. mit handmade…
Danke für die Tipps!
Alex
16. März 2007 um 21:10 Uhr #73437
t0biGastHi,
300 AUS Dollar sind 180,- EUR glaube ich. Das könnte hinkommen, dass die UVP so bei ca. 179.- EUR liegt. Aber wie gesagt, dass ist die UVP, normalerweise wirds im Laden dann etwas günstiger…
17. März 2007 um 12:30 Uhr #73445
APGastIch hab jetzt mal angerufen!
Der GBS kostet wohl 180 und der flatlock 160 – aktuelles Modell.
Ich hab auch ne englische Seite ausgemacht, wo beide Modelle zu kaufen sind, da sind die UVP-Preise umgerechnet 135 und 165 Euro.http://www.wetsuitoutlet.co.uk/index.php?cPath=21_59
Alles in allem scheinen 209 € nicht gerechtfertigt – ich bin mal gespannt, ob ich mein Geld wieder bekomme, wenn es dabei bleiben sollte…
17. März 2007 um 13:02 Uhr #73446
t0biGastHi,
du hast also über das Internet bestellt? Ist der Anzug schon da? Ansonsten einfach Paket verschlossen lassen und an den Shop zurück schicken. Ab dem Zeitpunkt der Belehrung über das Widerrufsrecht hast du 14 Tage Zeit die gekaufte Sache ohne Angabe von Gründen umzutauschen wenn der Verkauf z.B. über das Internet erfolgte. Die Belehrung wird denke ich Mal über einen Hinweis vor dem Klicken des „Bestellen“ Buttons erfolgt sein. Die Portokosten für den Rückversand muss der Verkäufer bei einem Wert der Sache über 40 EUR tragen. D.h. du kannst auch einfach anrufen und sagen sie sollen dir eine fertige Paketmarke zuschicken.
Edit: Sehe grade, du hast vor Ort bestellt? Dann sieht die Sache natürlich anders aus und mir fällt spontan kein Weg ein, wie du aus der Sache rauskommst. Meine P-Recht Vorlesungen sind jetzt aber auch schon wieder etwas länger her ;). Dass es natürlich dumm war einen Anzug zu bestellen ohne sich vorher die Preise anzugucken ist dir selbst hoffentlich klar. Und ich würde auch nie bestellen, wenn der Händler sagt, dass man die Ware dann abnehmen muss. Da gibt es immer bessere Alternativen! Würde in deinem Fall also probieren mit dem Händler nett zu reden und den Kaufvertrag rückgängig zu machen
17. März 2007 um 14:21 Uhr #73447
APGastDie Sache sieht etwas anders aus!
Meine Freundin hat mir nen Wetsuit in diesem Shop zu Weihnachten gekauft. Der passte aber nicht, so dass wir direkt nach Weihnachten da waren, um ihn umzutauschen. Man machte mir das Angebot bis nach der Boot zu warten – dann gäbe es neue Anzüge und man würde etwas Passendes für mich organisieren.
Seitdem habe ich einen Gutschein. Nun war ich zum wiederholten Male im Shop und es war immer noch nichts da, deswegen hat man jetzt diesen Anzug bestellt.
Die Kohle ist quasi schon weg, das Problem ist sie wieder zu bekommen, wenn er mir keinen Anzug meinen Vorstellungen entsprechend anbieten kann. Ich halte es aber auch für unzumutbar, stattdessen etwas anderes für 180 € kaufen zu müssen.Ich hab schon gedacht: In Zukunft nur noch über Internet mit Fernabsatzgesetz(oder wie es heißt) dann gibts keine Probleme.
17. März 2007 um 14:59 Uhr #73448
t0biGastHi,
ui, also das ist jetzt echt etwas komplizierter. Der erste Anzug kostete also 180 EUR oder wie? D.h. du hattest dann einen 180 EUR Gutschein bekommen?
Da der Anzug vor Ort gekauft wurde MUSS der Laden da erstmal gar nix zurücknehmen, bloß weil es nicht passt. Ein nicht passender Anzug ist nämlich kein Sachmangel. Nun kann es jedoch sein, dass deine Freundin mündlich vereinbart hat, dass der Anzug getauscht werden kann wenn er nicht passt. Dabei gibt es dann die Möglichkeit, dass gesagt wurde, dass der Anzug gegen einen passenden getauscht wird, gegen Geld oder gegen einen Gutschein. Da es sich bei dem Ganzen wie gesagt nicht um einen Sachmangel handelt, hast du da kaum Rechte als Kunde (solange wir davon reden, dass das Ding im Laden um die Ecke gekauft wurde und keine weiteren Absprachen getroffen wurden).
Rein rechtl. sieht es bei einem Kauf über das Internet da schon wesentlich besser aus. Das was du als Fernabsatzgesetz bezeichnet gibt es unter diesem Titel seit 2002 nicht mehr, aber der Inhalt ist für dich als Kunde ähnlich geblieben. Grob gesprochen hast du ab Belehrung (wichtig!) 14 Tage Zeit die Sache ohne Angabe von Gründen umzutauschen. Allerdings wird jede Nutzung der Sache mit einem Wertverlust einhergehen, den der Händler dir wiederum in Rechnung stellen kann. Darum wichtig, dass das Paket zu bleibt und so an den Verkäufer zurück geht.
Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass zwischen rechtlicher Theorie und Wirklichkeit Welten liegen. Wenn du an den falschen Händler kommst nützen dir deine Rechte gar nichts. Bei einem Standard-Anzug von 200 EUR kann der Händler genauso gut sagen: Nö, ich tausch hier gar nix um, und du stehst dumm da. Denn jede Standard-Rechtsschutz hat ca. 150 Selbstbeteiligung + ein Rechtsstreit in dieser Liga dauert ca. 6 Monate und am Ende hättest du im besten Falle „nur“ 50 EUR Verlust, statt 200,- EUR. Wer allerdings seine Arbeitszeit die er in so etwas reinsteckt mit mehr als 20 Cent / Stunde ansetzt macht in summa schon Miese. Und die Rechtsschutz macht sowas ein, oder zweimal mit, danach wird man auch da vor die Türe gesetzt!
D.h. soooooooooo toll ist die ganze Kauferei über das Internet auch nicht immer zwangsläufig. Also schau, dass du an einen vertrauenswürdigen Händler kommst, dann steht auch dem Neo-Kauf über das Internet nichts im Wege. Wenn ein guter Händler vor Ort ist (war bei mir z.b. nicht der Fall) dann lieber immer vor Ort kaufen und lieber nen Zehner mehr ausgeben!
gruss
18. März 2007 um 12:39 Uhr #73460
APGastLetztlich kann ich wohl nur auf die Kulanz des Shops hoffen. Meine Freundin hat lediglich den Umtausch vorab vereinbart jedoch nicht genau definiert in welcher Form.
Nun weiß ich nicht, ob mit Umtausch auch jeder x-beliebige andere Artikel gemeint sein kann – mit nem Segel oder ner Snowboardhose kann ich nunmal nichts anfangen, sprich da gibts nicht, was ich sonst noch gebrauchen könnte.Da man mir zugesagt hat, auf der Boot in jedem Fall „was Gutes“ für mich zu organisieren, werde ich darauf auch erstmal bestehen. Wenn wir uns mit dem Preis einigen können, hat sich das Thema ja auch schnell erledigt…
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!
18. März 2007 um 16:44 Uhr #73468
Dr. SurfGastDu bist noch extrem früh in der Saison. Die Firman haben auch noch nicht alles auf Lager, was in die Frühjahrsausliefereung reinkommt. Ich kriege meine neuen Neos z.B. erst in der ersten Aprilwoche. Gib deinem Händler doch einfach noch ein kleines bischen Zeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er Neos so weit über Listenpreis verkauft. Das macht erst Recht in Zeiten des Internets (->einfacher Preisvergleich) keinen Sinn. Du kannst bei Billabong die Anzüge in zig verschiedenen Varianten bestellen, neben der Dicke natürlich mit geklebten Nähten oder ohne, teilweise mit Titaniumbeschichtung innen oder ohne. Das alles macht erhebliche Preisunterschiede aus. Kein Händler hat Interesse daran, Kunden zu verlieren, denn wer heute einen Neo kauft und sich im Laden wohl fühlt, kommt bestimmt wieder, wenn er Klamotten sucht oder evtl. ein neues Board. Es liegt also auch in seinem Interesse, dich mit irgendwas glücklich zu machen. Wird sich also bestimmt auch für dich ne Lösung finden lassen, mit der alle glücklich sind.
18. März 2007 um 16:52 Uhr #73469
Dr. SurfGastNachtrag: in jedem Land gibt es eine eigene Preisgestaltung der jeweiligen Firmen. so kann der gleiche Hoodie in London fast den gleichen Preis haben, wie wir hier – mit dem Unterschied, dass es dort Pfundpreise sind. Tendenziell ist aller Surfkram eher deutlich teurer in GB als hier. Das Gegenteil ist in den USA der Fall. Da der Euro zur Zeit extrem stark ist, spart man schon mal einiges an Geld. Dazu kommt, dass es in den USA in vielen Staaten keine Mehrwertsteuer gibt und selbst wenn, liegt sie in der Regel deutlich unter europäischen Werten. In Kalifornien z.B. gerade mal bei 7,75% Auch dadurch spart man einiges, ein Standard T-Shirt von Quiksilver oder ner anderen Surffirma, das hier für 30,- im Laden hängt, kostet eben so nur 20,- Es müssen also nicht immer nur die Händler sein, die einen übern Tisch ziehen wollen…
18. März 2007 um 17:38 Uhr #73471
APGast@ Dr. Surf
Ich möchte auch keinen Shop hier schlecht machen (nenne daher auch keine Namen), nur habe ich leider das Gefühl, dass an der Sache was nicht stimmt. Vielleicht hat er ja auch nur den Preis des 4/3ers versehentlich genannt und wenn der Anzug da ist, klärt sich alles auf…
Was meine Geduld betrifft, so hat man mir Ende Dezember gesagt, Mitte Februar bekomme ich meinen Anzug und in knapp zwei Wochen will ich ihn dann auch gebrauchen. Deswegen wäre April ein bisschen Spät.Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Shops gemacht – bei mir um die Ecke ist einer, wo ich immer zufrieden war, obwohl ich ne Zeit lang gesagt habe (auch mangels Alternativen in D) ich kaufe nur vor Ort, sprich FR, ES, PT…
Aber wenn Du einen Shop hast, kennst Du ja vielleicht den Preis des neusten Billabong Foil GBS in 3/2?!?
😉19. März 2007 um 16:35 Uhr #73491
APGastWer lange sucht wird letztlich fündig:
20. März 2007 um 21:46 Uhr #73525
Dr. SurfGastHab mal nachgesehen: Für einen Langarm Foil in 3/2 mit geklebten Nähten sind nach Billabong Preisliste mindestens 200,- fällig. Der Link von dir führt zu einem alten Foil. Vermutlich kostet er deswegen auch nur 169,- Der neue sieht etwas anders aus.
21. März 2007 um 1:31 Uhr #10558
roots1976Gastdoc surf,
kann ich nicht bestätigen,daß die preise für surfstuff aller art in GB allgemein höher sind als die preise hier. habe mir jetzt schon einiges aus england bestellt, zum größten teil klamotten meiner australischen lieblingsfirma mambo,aber auch rietveld-surfshorts,fcs-titanium-neoshirt… die sachen waren ALLE zum teil halb so teuer,wie in deutschen shops – wenn man sie überhaupt hier irgendwo bekommt! grade kram australischer firmen scheinen mir in GB zum teil erheblich preiswerter zu sein – 20-40% bei manchen artikeln.vieles kostet aber so viel wie hier… roots
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.