Start › Foren › Surfer Geschichten › Hat jemand Erfahrungen mit Earplugs?
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 17 Jahren von
surfbernd aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. August 2009 um 19:00 Uhr #20791
AnonymInaktivHallo Zusammen,
müssen es eigentlich die teueren Proplugs sein oder tun es auch die weitaus günstigeren Stöpsel die eigentlich zum Schwimmen sind von Aqua Sphere oder Speedo?
Bin eigentlich immer ohne die Dinger ausgekommen aber nachdem ich in Fuerte nach einem Waschgang einen ganzen Tag durch Ohrenschmerzen verloren hab, würd ich mir gern welche Zuglegen.
Bin dakbar für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp 🙂
Gruß kate17. August 2009 um 19:11 Uhr #106472
snoopGastJa. Wenn dann unbedingt Doc’s Proplugs.
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Alternative.Die Dinger sitzen vernünftig, wenn Du die richtige Grösse gefunden hast. Durch ein dünnes Band kannst Du sie sehr gut z.B. am Anzug sichern. Sie haben übrigens ein ganz kleines Loch, das einen Druckausgleich zulässt und somit geht auch das wichtige Orientierungs- und Balancegefühl nicht verloren.
17. August 2009 um 20:02 Uhr #106473
JuriGastgibts die teile im gut sortierten surfshop oder muss man die sich aus übersee oder so bestellen?
17. August 2009 um 21:41 Uhr #106480
search4wavesGastDas Thema gabs glaube ich auch schon mal. Also ich hab im Teeniealter jährlich eine Gehörgangsentzündung bekommen, die jedes Mal heftiger wurde und zuletzt immer im Spital geendet hat. Egal wie gut die Wasserqualität war. Seit dem verwende ich eigens angepasste Ohrenstöpsel aus Silikon, die mir der Arzt verschrieben hat. Musste (in Österreich) nix aufzahlen. Da wird ein Abdruck von deinem Ohr genommen, und dann eine Form gefertigt, in die der Stöpsel gegossen werden kann. Die Dinger sind wirklich 100% dicht und können unmöglich verloren gehen. Keine Schnur oder so notwendig. Nur hören kann man nix. Deswegen wurde ich schon oft verarscht auf dem Wasser….aber an großen Tagen klingen die Wellen nicht so bedrohlich 😉
17. August 2009 um 23:00 Uhr #106492
bolandGastProplugs bekommst Du auf Ebucht für um die 20 Euro. Wenn Proplugs dann aber nur mit Halteschnur. Sonst ärgerst Du dich wie die Sau wenn Dir mal einer rausfällt.
Ich bin mittlerweile von Proplug auf einfache und billige Ohrstöpsel aus Silikon umgestiegen. 3 Paar für 5 Euro in der Apotheke…
17. August 2009 um 23:59 Uhr #106496
snoopGastProplugs gibt’s mittlerweile auch in 2 Versionen, also auch als dichte Version für oben genannte Probleme. Aber die offene Version ist auf jeden Fall einzigartig und, wenn keine nennenswerten Probleme vorhanden, zu empfehlen. Über die website „universal-surf“ kann man sie z.B. in Frankreich bestellen. Auf der Seite gibt es auch eine Hilfe für die Auswahl der richtigen Größe (8 Größen möglich).
18. August 2009 um 0:12 Uhr #106498
konrädGast18. August 2009 um 9:35 Uhr #106511
surfberndGastals bezugsquelle für die proplugs sind auch kanuläden zu empfehlen, da gerade die spielbootfahrer auch an exostosen („surfers ear“) durch kaltes wasser leiden. generell ist es eigentlich nur wichtig nach der session alles wasser raus zu kriegen, dazu gibt in taucherforen jede menge tipps.
komplettes verschliessen der ohren mit silikonstöpseln würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die eustachi röhre eigentlich für den druckausgleich zuständig ist … muss der arzt wissen.18. August 2009 um 12:15 Uhr #20792
search4wavesGastja, die sagen nicht ins Wasser springen, nicht tief runter tauchen. Aber bis jetzt gab es da keine Probleme. Druckausgleich geht wirklich nicht mit den Dingern, aber für kurze Zeit ist das kein Problem. Wurde bei Waschgängen auch schon tief runter gedrückt. Man merkt halt den Druck, aber nach ein paar Sekunden ist es ja wieder vorbei. Dafür habe ich echt keine Probleme mehr mit Entzündungen.
http://www.neuroth-gehörschutz.at/images/content/pdfs/Aquastop_Juni08_MA.pdf -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
