Startseite › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Finnen für 6’4 er Shortboard
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 9 Monaten von Logan aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 2. Dezember 2014 um 20:51 Uhr #39183RicardoMitglied
Hey Leute,
ich suche n paar neue FCS I Finnen (Quad/Thruster Kit) für mein Custom Shortboard von Polen 6’4 x 21 x 2 3/4.
Fahre im Moment standard Plastik-Finnen von FCS die mir etwas zu weich sind.
Mein Gewicht liegt bei knapp über 90kg, was die Möglichkeiten ein wenig einschränkt.
Die Finnen sollten sich möglichst wendig fahren lassen und auch bei etwas kleineren Wellen noch funktionieren wenns geht.
Habe bisher die FCS SF4L Stretch im Auge.
Kommen die meinen Anforderungen nahe oder lieg ich damit total falsch?liebe Grüße
Mister rrr6. Dezember 2014 um 18:20 Uhr #144894LoganTeilnehmerFür 90 KG und so ein großes Board würd ich sagen die SF4 haben zu wenig Fläche.
Ich bin 78KG und surfe in nem 6’0 small wave quad GMB front + M5 sides rear, hab viel damit rumgetestet z.B. auch M5+M3 und noch kleiner rears. Und bin nach etwas Zeit auf die Combo gekommen, mag Kontrolle und Drive. Ich surfe/mag aber auch tendenziell viel Finne für mein Gewicht.
Hier ein paar Anregungen zu Fin combos von Bruce McKee: http://www.mckeesurf.com/?page_id=267
Auch wenn du geschrieben hast dass dir glass flex zu weich ist. Vielleicht billiger erstmal mit gebrauchten glass flex sets rumzuprobieren und dann die passende Combo in Performance Core zu kaufen.
Zum Start vielleicht GAM front +M5 sides rear? Auch wenn du wendig geschrieben hast und die GAMs viel Rake haben, aber eben von der Fläche her wohl für 90 KG gut und quads sind sowieso wendig.Welche Finnen fährst du jetzt?
8. Dezember 2014 um 17:46 Uhr #144908RicardoMitgliedFahre im Moment M7 front und M5 rears.
Fahre auch ab und zu M7 thruster, wenn die Wellen mal etwas größer sind.
Das Problem ist bei mir einfach, dass ich kaum Geschwindigkeit aufbauen kann. Beim pumpen hab ich nämlich immer das Gefühl das Tail rutscht auf der Welle rum und gibt keinen Halt. Außerdem lässt sich das Board einfach schlecht lenken. Vor allem im Momenten wo ich höher in der Nähe der Lip bin und dann wieder runter fahren möchte bekomme ich das Board oft nicht schnell genug gedreht und ich verliere die Welle.
Vielleicht hilft die Erklärung etwas 😀
wo werde ich denn am besten fündig was gebrauchte Finnen angeht?9. Dezember 2014 um 15:42 Uhr #144916LoganTeilnehmerOk, ich glaub nicht, dass das Problem das Finnenmaterial ist.
Was für n shape ist das denn? Hört sich von den Massen nach nem small wave board an.Ich hatte auch mal das Problem, dass ich bei nem 33L board mit 80 KG und GMBs beim Pumpen ab und zu weggerutscht bin mit dem rail/tail. Gößere Finnen (GAMs) haben da geholfen.
Das was du allerdings auch mit den top turns und dem lenken beschreibt macht mich stutzig. Denke nicht, dass du das nur mit mehr Finnenfläche korrigieren kannst. Vielleicht hilft größere Fronts und kleinere Rears etwas.
Aber könnte einfach auch dran liegen, dass das board überdimensioniert ist für dich. Hast du nen shape Namen oder das Volumen in Litern?Gebrauchte Finnen gibt es ja ab und zu hier oder sonst ebay.
9. Dezember 2014 um 20:48 Uhr #144921RicardoMitgliedDas Board müsste so um die 38l haben
Vom Shape her halt n shortboard mit viel Volumen. Ist für etwas kleinere Wellen gebaut worden. Für Sommerwellen an der portugiesischen Atlantikküste soweit ich weiß.
Hier noch n Foto falls es weiterhilft 😀
IMG_8520.jpgAnhänge:
9. Dezember 2014 um 21:28 Uhr #144922LoganTeilnehmerHmm.. ist gut Volumen. Aber für 90 KG jetzt auch wieder nicht so viel, dass ich mir solche Symptome vorstellen kann.
Ich nehm an du bist auch 1,90m oder so?
9. Dezember 2014 um 23:23 Uhr #39184RicardoMitgliedjoa bin so 187cm groß 😀
werde mir mal deinen Rat zu Herzen nehmen und mir 2 größere fronts besorgen. Danach vielleicht auch noch n paar kleinere Rears
Danke 😉 - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.