Start › Foren › Atlantik Europa › Costa del Sol /Tarifa
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 16 Jahren, 7 Monaten von
ElPato aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Januar 2010 um 15:11 Uhr #22219
AnonymInaktivHallo Leute,
ich habe diesen Sommer vor nach Tarifa/Spanien zum Surfen zu fahren.
Mir ist aufgefallen, dass die Wohnung meiner Oma auch nur 2 Std von tarifa entfernt ist (Torrox Costa) Meine Frage jetzt, gibt es an der Costa del Sol gute Spots oder lohnt es sich schon eher nach Tarifa zu fahren. Wär natürlich günstiger, wenn ich bei meiner Oma pennen und dort auch gleich surfen könnte.
ich bin für jeden Tip dankbar.
Greetz
21. Januar 2010 um 23:36 Uhr #110552
surfratGastHi,
Tarifa hat im Sommer meist keine Wellen,ggf. El Palmar,aber nur bei NW-W- Swell,also eher unwahrscheinlich im Sommer.
An der spanischen Mittelmeerkueste gibt es zahlreiche Spots,wo man ggf ganz nette Wellen finden kann.
Im Sommer gibt es meist Levante,der bringt z.T. ganz passablen Swell,der kommt aus Osten ,also einen Beach finden der nach Osten offen ist.
Auf wannasurf.com gibt es einige wenige Spots,z.B. CaboPino,wobei es auch in Malaga und Torremolino Spots udnSUrfshops gibt.
Ein gutes Nachschlagewerk istGUIA DE SURF EN ESPAÑA
de PELLON GARCIA, JOSEEDITORIAL EVEREST, S.A. 2001
(0) ¡Vota!16.0×28.0 cm 288 pags
Lengua: CASTELLANO
Encuadernación: Tapa blanda
ISBN: 9788424101305
Colección:ist eben auf spanisch,aber auch so recht einfach zu verstehen und lohnt die 18 euro auf jeden fall,gibt da ohne ende spots.
sonnige GruesseSurfrat
22. Januar 2010 um 10:18 Uhr #110555
MaikeGastHey,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Buch werde ich mir vll wirklich kaufen, Spanisch kannich auch ein wenig 😉
Also wenn im Sommer da eher wenige bis keine Wellen sind, muss ich meine Spanienpläne vielleicht doch verschieben und in ein Wellenreicheres Land fahren.22. Januar 2010 um 10:20 Uhr #110556
ElPatoGastHi,
Tarifa ist zum Surfen nur bedingt geeignet. Wie der Vorredner schon anmerkte ist es häufig windig und dann sowieso überaus voll von Kitern. Es ist das absolute Windsurf/Kite-Mekka und kein Wellenreit-Mekka 😉 60km nördlich sieht das anders aus. Aber auch nicht im Sommer.
Und um an der Costa del Sol im Sommer was Surfbares zu finden, halte ich für echte Glückssache. Ich hatte mal vor Jahren Glück im September 2 Tage was surfbares hinter Malaga zu haben (3 Fuss, Takeoff und 3 Sek.- Ritt). Aber das wars dann auch schon in den 2 Wochen in denen ich dort war. Zu dem sind die Strände im Sommer auch krass überlaufen.
Meine Meinung…da ist nix mit passablen Swell im Sommer. Der Swell ist hingegen sehr inkonistent und Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Oft läuft es nur wenige Stunden. Daher mein Tipp, mit der richtigen Einstellung hingehen und nicht enttäuscht sein, wenns 3 Wochen kein surfbaren Tag gab.
22. Januar 2010 um 11:52 Uhr #110558
MaikeGastIch denke ich bin hiermit dann von meiner Spanien Idee weggekommen. Ne Freundin hatte mir halt gesagt, dass sie mal in Tarifa war und es recht geil war, aber man muss dazu sagen, dass das auch eher im Herbst war.
Da ich ja nicht unbedingt nach Spanien muss, fahr ich lieber drei Wochen wohin, wo man die meiste Zeit gute Wellen hat.
könnt ihr mir vll einen Tipp geben wo man im Sommer (Juli) am besten hinfährt/fliegt?
Frankreich wollte ich eigentlich nicht wieder da war ich die letzten Jahre.
Was ist mit Portugal oder Marokko?22. Januar 2010 um 11:58 Uhr #110559
ElPatoGastDort hast Du alle Möglichkeiten. Ich hatte 2009 einen geilen Sommer in Kantabrien / Baskenland und auch in Peniche in Portugal. Da gibt es aber haufenweise Threads in der Suchfunktion 🙂
22. Januar 2010 um 22:44 Uhr #22220
surfratGastAllllso,
wie gesagt ,im Sommer ist die Wellenwahrscheinlichkeit an der spanischen Mittelmeerkueste nicht gerade 100 % wellen,aber…ich bin oft in Tarifa,
und war auch schon im Juli regelmaessig am Mittelmeer surfen,
Levante heisst das Zauberwort,
hueft-kopfhohe Wellen gabs da regelmaessig,meist nur mit 2-3 locals(am Wochenende:-))….werd jetzt mal nicht posten wo genau das war….
kauf Dir den Schmoeker und check es selbst .Ansonsten der absolute Geheimtipp fuer den Sommer ist…..
tatataschan: Fuerteventura und Kanaren allgemein.Jaja,ganz recht.
Dort gibt es auch im Sommer immer 3-6 ft swell,wer sich etwas auskennt,
findet auch gute (windgeschuetzte )Spots und es ist eben echt leer,weil die Masse nach France & Portugal geht,wo im wesentlichen die gleichen Swells laufen.Wobei die Kanaren ein groesseres Swellfenster haben,also auch Windswell vom Passatwind oder Suedswells ankommen .Guenstige Fluege gibts bei Ryanair ab 29,€
Kommt eben drauf an, ob man mit seinem Stick als nummer 299 im Lineup oder am Beach von Peniche/Hossegor/Biarritz gesehen werden will ,oder ob man lieber geile Wellen mit wenigen Leuten im Wasser(ohne Publikum) surft.
Und warmes Wasser macht einfach Spass,Nord-Portugal und Nordspanien ist mir selbst im Sommer zu frisch…….aber das ist individuell sehr unterschiedlich,Fuer geilen und leeren Surf gilt:antizyklisch verhalten und eben suchen und nicht der Masse hinterherrennen.
Also,viel Glueck und Spass bei Deiner persoenlichen „Search“….
sonnige Gruesse
Surfrat
PS: Partytechnisch ist Tarifa im Sommer DER Spot …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
