Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Canon EOS 300d….

• Dieses Thema hat 20 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 5 Monaten von la sombra y el sol aktualisiert.
Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hat jemand schon Erfahrung mit Canon EOS 300d gesammelt?
    Welche Objektive habt ihr genommen??
    Bin am Überlegen mir das Teil zu holen…

25. März 2004 um 15:57 Uhr #42393
    Dr. Surf
    Gast

Brauche meine Kamera in erster Linie für Surf und Snowboardtrips. Da es da entweder sackkalt (beim snowboarden), oder tropisch warm mit salziger Luft und viel Sand überall ist, traue ich den Digitalkameras noch nicht so ganz. Komplizierte Technik ist immer auch schneller im Eimer. Habe für Schnappschußbilder eine digitale Sony DSC-U20. Die ist so klein, dass sie in jede Hosentasche passt und ziemlich robust. Außerdem war ich überrascht, was der Chip für exzellente Bilder liefert. Dazu 256 MB Speicher, damit sie auch einen längeren Trip ohne Überspielmöglichkeit übersteht. Wenn ich ernsthaft fotografieren will habe ich seit einiger Zeit eine EOS 30, für die ich auf Surftrips 35-85mm, 78-300mm sowie einen 2x Telekonverter (kostet zwar eine volle Blende Licht, dafür macht er aus 300mm 600mm) und ein 16mm Fischauge mitnehme. Außerdem superwichtig bei Sonne: Polfilter, damit die Farben gut rauskommen!

Meine ganzen Gallery Fotos aus Kalifornien, Baja California (Mexiko), Indo (demnächst online) und Lanzarote sind noch mit meiner alten EOS 500 gemacht.

Falls du dir das Digitalding kaufst, poste doch mal deine Erfahrungen damit bei „Surfbedingungen“ (Sand, salzige Luft, Hitze). Würde mich interessieren!

Gruß Jan

25. März 2004 um 21:19 Uhr #42397
    shakin_roga
    Gast

Ich habe zwar keine Digi-Spiegelreflex, bin aber gerade gerade mit ner Canon Exilim Z4 auf Surftrip. Mit Salzwasserspritzern gab es keine grossen Probleme, aber der Sand hat die Schutzkappe etwas laediert (schliesst manchmal nicht richtig) und der Motor hat ne zeitlang auch komische geraeusche gemacht. Das ist aber ansich nichts Digicam-spezifisches.

Vielleich hilft Euch das ein bisschen weiter. Und nen gutes Tele und oder plus nen Telekonverter kann ich nur empfehlen. Ich habe an meiner Kamera nur nen 105 mm optischen Zoom, die restliche Vergroesserung lauft digital, d.h. kostet Qualitaet.

Gruss aus Marokko (fahr uebermorgen nach Spanien und dann bald rueber nach Portugal)

Roga

25. März 2004 um 22:29 Uhr #42398
    JayJayJamsen
    Gast

Du meinst Casio.. 😀 Ich hab zur Zeit ne ixus 400 mit watercase…aber jetzt will ich aufrüsten!!! Bin mit Ixus voll zufrieden, aber es geht halt doch nichts über ne SLR…

26. März 2004 um 15:19 Uhr #42400
    Tom
    Gast

Ich sag´s gleich vorneweg, ich bin sehr konservativ und benutze ausschließlich althergebrachte Spiegelreflexkameras mit Film (meistens Dias).
    Meine Bedenken hinsichtlich digitalen Kameras beim Reisen:
    – Energieverbrauch: wenn man nicht gerade in Hotels oder Appartements mit Stromanschluß wohnt (und den passenden Adapter dabei hat) ist schnell der Akku leer und mit Pech verpasst man die beste Action
    – Anzahl der Bilder: klasse Wellen (alternativ Mädels 😉 ), super Licht, Speicher ist voll und dann kommt noch die Welle des Tages 😥 Mit der Analogen wechsle ich einfach den Film
    – Bildqualität: obwohl die Technik besser geworden ist, kommt immer noch keine digitale an die Bildqualität (Farbtiefe, Kontraste) von Film heran. Da ist es immer noch besser, ausgewählte Bilder vom Film mit nem guten Scanner zu digitalisieren, die sind dann immer noch besser als mit der Digitalkamera aufgenommen.
    -bei der Anfääligkeit von zu viel Technik in extremen klimatischen Bedingungen kann ich Jan nur zustimmen

Wenn man die Bilder vor Ort aber gleich den Freunden oder an Soulsurfers mailen will, kommt man um ´ne digitale natürlich nicht herum.

26. März 2004 um 15:34 Uhr #42402
    JayJayJamsen
    Gast

Ja, deshalb will ich ja ne digitale SLR…Ich denke aber, dass ich schneller nen neuen Speicherchip (5gb war das größte was ich bisher gesehen habe) einlegen kann, als nen neuen Film und Batterieaufsätze gibts ja im Notfall auch, das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Geschwindigkeit, da sind digitale Kameras, wenn man nicht zu viele Euros in der Tasche hat , einfach im Nachteil, vorallem bei Sequenzen….
    …Und natürlich extreme klimatische Bedingungen, hab vor 2 Jahren erst meine digi-camcorder geliefert 🙁
    naja mal schauen… 😀

27. März 2004 um 1:18 Uhr #42403
    Franzl
    Gast

bin auch gespannt über eure Erfahrungen mit digitalen Spiegelreflexkameras, halte auch ausschau 😯

20. Juli 2005 um 17:03 Uhr #51404
    HighPocketz
    Gast

Habe eine Canon EOS 600 SLR mit 28-90 und den Filterkram halt (hab 160€! bezahlt). Bin mit dem Ding super zufrieden, sie eröffnet einem viele Möglichkeiten und die Bilder sind auch genial. Halte irgendwie auch nichts von diesen teuren Technickspielzeugen. Tom hatte da super Gründe genannt!

17. Oktober 2007 um 11:29 Uhr #80809
    Qunic
    Gast

Hihi wie die Zeit voranschreitet… Ich wette mittlerweile ist fast jeder hier auf digital umgestiegen und 256 mb klingt echt niedlich.

ICh bin momentan auch am überlegen ob ich mir ne neue kleine Digicam anschaffen soll und irgendwie reizt es mich mir eine kleine wasserdichte Kamera zu kaufen. So als alternative zu meiner SLR.

Dann kann man auch ein paar Bilder im Wasser machen, oder beim Skifahren. Stell mir das cool vor. Das Problem ist nur das die Meisten wasserdichten und sturzresistenten Kameras wesentlich schlechtere Bilder machen und teurer sind. Ist halt die Frage ob es sich lohnt für ein paar Wasserbilder?!

Hat jemand Erfahrung mit wasserdichten Cams?

17. Oktober 2007 um 11:59 Uhr #80812
    shakin_roga
    Gast

T.R. hat ein wassergehäuse für seine Digicam. Meinte er hat da was gepostet, aber auf die schnelle habe ich nix gefunden.

Aber die beiden Links sind auch interessant für die Fotografen
    http://www.soul-surfers.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3022&highlight=canon

http://www.soul-surfers.de/phpBB2/ftopic3271-0-asc-15.html

17. Oktober 2007 um 22:35 Uhr #80840
    arnd
    Gast

Außerdem superwichtig bei Sonne: Polfilter, damit die Farben gut rauskommen!

Kannst du mir mal einen oder mehrere Polfilter empfehlen?

Falls du dir das Digitalding kaufst, poste doch mal deine Erfahrungen damit bei „Surfbedingungen“ (Sand, salzige Luft, Hitze). Würde mich interessieren!

Also meine Caonon EOS 400D in 6 Monaten Indo nicht rumgezickt. Hat wer noch Empfehlungen fuer teleconverter fuer Canon?

Gruss,

Arnd

18. Oktober 2007 um 2:12 Uhr #80846
    Dr. Surf
    Gast

Ja ja, wie die Zeit vergeht…
    Bin mittlerweile auch auf Volldigital umgestiegen und bei einer 10,3 Megapixel Spiegelreflex muß dann auch was größeres her, als eine 256MB Speicherkarte. Habe jetzt 2x 2GB. Telekonverter finde ich mittlerweile endgültig doof, weil sie zuviel Licht nehmen und darüber hinaus den Autofokus eliminieren können. Aber Polfilter sind toll:

Bild „Neulich in Costa Rica“
    war am frühen Nachmittag und das Licht zum fotografieren dementsprechnend lausig. Erstmal das ganze ohne Polfilter, weil ich vergessen hatte, ihn aufzusetzen

Dann doch noch dran gedacht und siehe da…

Polfilter gibt es von allen gängigen Zubehörherstellern. Meiner ist von Hama und hat wenn ich es richtig in Erinnerung habe so ca. 45,- gekostet, also nicht die Welt. Preis richtet sich aber auch nach Durchmesser in der widerum nach der Filtergeweindegröße deiner Objektive.

18. Oktober 2007 um 10:01 Uhr #80849
    roots1976
    Gast

krass, so einen unterschied bei den farben hätte ich jetzt mal nicht erwartet… 😯 mit filter sieht der kleine salamander direkt viel freundlicher aus! roots

18. Oktober 2007 um 10:26 Uhr #80850
    arnd
    Gast

Und da gibts keine grossen Unterschiede bei den Polfiltern über die man bescheid wissen sollte?

Das mit den Telekonvertern ist richtig, nur wenn ich mir die Preise fuer ein halbwegs vernuenftiges Tele ansehe wird mir speiuebel. Das faengt bei 1200,- Euronen an und man kann problemlos auch 7500,- euronen ausgeben. Und dann brauch ich noch mindestens ein vernuenftiges Weitwinkel-Objektiv…

18. Oktober 2007 um 10:29 Uhr #80851
    arnd
    Gast

Habe eine Canon EOS 600 SLR mit 28-90 und den Filterkram halt (hab 160€! bezahlt). Bin mit dem Ding super zufrieden, sie eröffnet einem viele Möglichkeiten und die Bilder sind auch genial. Halte irgendwie auch nichts von diesen teuren Technickspielzeugen. Tom hatte da super Gründe genannt!

Das hat nichts mit Spielzeug zu tun. Ich habe halt keine Lust auf die Entwicklung zu warten bis ich mir meine Bilder ansehen kann und auch keine Lust selber zu Entwicklen. Was man koennen sollte wenn man ambitionierter Fotograf sein will. Mit ner DSLR und meinem Notebook kann ich das ueberall machen wos Strom gibt. Ohne Fotolabor und die Ergebniss direkt Online setzen.

Wobei wir dann auch bei dem groessten Vorteil einer Analog-Spiegelreflex waeren: Sie braucht keinen Strom und man kann sie so auf laengere Surftrips „am Arsch der Welt“ mitnehmen.

18. Oktober 2007 um 12:42 Uhr #80858
    Christoph
    Gast

Wobei wir dann auch bei dem groessten Vorteil einer Analog-Spiegelreflex waeren: Sie braucht keinen Strom

Oh, nen Akku hat ne analoge SRL-Kamera auch. Zumindestens ne Batterie und die sind auch nicht ganz günstig.

18. Oktober 2007 um 12:50 Uhr #80859
    arnd
    Gast

Wobei wir dann auch bei dem groessten Vorteil einer Analog-Spiegelreflex waeren: Sie braucht keinen Strom

Oh, nen Akku hat ne analoge SRL-Kamera auch. Zumindestens ne Batterie und die sind auch nicht ganz günstig.

Die gibts aber doch bestimmt auch ohne Akku, oder? Auto-Focus und Blitz braucht man ja nicht unbedingt? Alternativ kann man natuerlich so nen Solar-Auflader kaufen… Aber ich denke fuer wirklich harten Einsatz ist ne Analoge besser wie ne DSLR.

Aber wer von uns tapert schon Tagelang durch den Dschungel um nen Surfspot zu finden..

21. Oktober 2007 um 23:18 Uhr #80978
    Tom
    Gast

Bin ja jetzt auch digital unterwegs. Allerdings gilt hier die analoge Regel günstiges Gehäuse + gutes Objektiv nicht mehr. Digital heisst´s sauteures Gehäuse + gutes Objektiv = brauchbare Bilder.
    Auf Reisen mache ich immer noch Dias. An deren Farbqualität und Kontrastumfang kommt zumindest meine digitale (nikon d70) nicht ran. Muss da auch immer ziemlich viel auf PS nacharbeiten. Für Fotos für´s web bevorzuge ich aber inzwischen digital. Ist halt billiger und man kann aktueller hochladen.
    Ach ja. Versucht mal mit ´ner digitalen ´nen Abzug größer 40 x 30 cm zu machen. Bei der Größe ist wegen zu geringer Auflösung Schluß. 😥
    Auf das Thema bin ich gestoßen, weil ich darüber nachgedacht habe, einen Dänemark Surfkallender zu machen. Werde jetzt auch wieder an der heimischen Nordsee öfter mal old school mäßig analog knipsen….

22. Oktober 2007 um 10:18 Uhr #80982
    jayar
    Gast

Die gibts aber doch bestimmt auch ohne Akku, oder?

Um die Lichtstärke, bzw. dann die Belichtungszeit zu messen braucht jede Kamera eine Spannungsquelle. Falls das dann aber der einzige Verbraucher ist, hält so ne Batterie ne halbe Ewigkeit.

1. November 2007 um 14:06 Uhr #81399
    la sombra y el sol
    Gast

moin,
    hey ich photographiere auch noch mit ner canonAE-1voll analog…
    hab aber viel kontakt zu photographen mit denen ich ab und zu mal was mache…die jungs sagen immer mit ner analogen machste super geile photos, die sehen einfach lebendiger aus. aber um nicht nur kunst zu machen braucht man heute ne digitalespiegelreflex….
    dann noch nen bissel erfahrung mit photoshop und ab gehts mit den bildern ins netz..das ist natürlich schon vorteilhaft.

hab aus mittelamerika 12 filme mit gebracht und wollte die natürlich auch digital haben, hab fast 150 euro gezahlt und im keller selber zu entwickeln ist auch voll zeitaufwendig…..

oder wat?

was haltet ihr denn von der canon eos 30 d ???

8. November 2009 um 13:22 Uhr #789
    leonhard
    Gast

pentax dichtet alle ihre gehäuse ab. objektive bekommst du für diese marke auch gute.

http://pentaxlife.com/files/2007/05/pentax-k10d-waterproof-test.jpg

gruß leo

• Autor
Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt