Startseite › Foren › Surf Anfänger › Brett für ü100kg
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 8 Monaten von Eric Herman aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 7. Februar 2019 um 11:23 Uhr #313984MarkoTeilnehmer
Bin Anfänger, habe mal einen Kurs mitgemacht vor 8 Jahren und im Urlaub möchte ich es demnächst nochmal probieren.
Ohne Kurs.Wiege 102 KG, aber trotzdem recht sportlich.
Wenn ich mich umhöre, welches Brett soll ich mir leihen, höre ich immer 2 verschiedene Versionen:
a) Leihe dir ein Schaumbrett ca 8″ denn mit dem Longboard bis du zu träge
b) Leihe dir ein 8´6″ oder größer, denn du brauchst Maße
Vielleicht könnt Ihr mir noch dabei helfen. Vielen Dank
7. Februar 2019 um 11:33 Uhr #313985DennisTeilnehmerHi Buttschie,
da dein Surfkurs sehr lang her ist, solltest Du nicht davon ausgehen, dass noch was hängen geblieben ist 😉
Im Grunde genommen stimmen beide Aussagen (a und b).Du solltest ein Brett nehmen was aufgrund deiner Körpermasse ausreichend Volumen hat. Ein Softtop hat in der Regel zusätzlich viel Volumen und man braucht nicht so viel Kraft zum paddeln.
Wenn Du vor hast Dir ein Board zu mieten, fang lieber groß mit Softtop an und probiere es aus. In der Regel kannst Du bei den meisten Buden während der Mietdauer das Board wechseln (ohne zusätzliche Kosten). Das Softtop hat neben dem guten Auftrieb noch den Vorteil, dass es nicht so weh tut, wenn man es abbekommt, was nach einem 8 Jahre zurückliegendem Surfkurs auch nicht verkehrt ist. 😀
Hier noch ein Link zum Thema: https://www.surf-skateboards.com/de/surfboards-buyersguide
Insofern viel Spaß im Wasser!
LG Dennis
- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 9 Monaten von Dennis.
8. Februar 2019 um 8:49 Uhr #313989surferTeilnehmerWenn du über 100 kg wiegst leih dir einfach das größte brett das du bekommen kannst .
also eher ein 10ft als ein 8 ft
surfer
8. Februar 2019 um 14:57 Uhr #313990jobuTeilnehmerHallo, ich würde auch in die Richtung 10´gehen.
Das mit dem träge stimmt so auch nicht, mit einem langen Brett nimmst du viel schneller Geschwindigkeit auf. Schau ob du ein modernes Longboard ab 9´2 mit einem schönen concave im bottom und leichter Sandwich/epoxy Bauweise geliehen bekommst.
Und such dir einen Spot wo die Wellen anfängertauglich, nicht zu steil und zu schnell brechen. Ein halber Meter reicht schon mit so einem Brett, dann wirst Du Freude haben.
27. Februar 2019 um 11:37 Uhr #314071Eric HermanTeilnehmerHallo,
ich wiege auch über 100kg aber finde nie ein wirklich großes.. kennt ihr Strände an denen die Auswahl sehr groß ist?
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.