Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Billabong Pro Tahiti 2012

• Dieses Thema hat 24 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 13 Jahren, 11 Monaten von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

http://www.billabongpro.com/tahiti12
    16. – 27. August 2012!

Für mich der beste Contest des Jahres, freu‘ mich jedes Mal aufs neue darauf. Bisher sieht der Swell nicht ganz so gigantisch aus, wie letztes Jahr. Allerdings hab‘ ich irgendwo bei Josh Kerr einen Langzweitforecast gesehen, der auch wieder einen dicken Swell so in der Mitte der Waiting Period schicken soll. Bin gespannt.

Dazu schon mal ein kleiner Vorgeschmack, awesome:
    46589373

14. August 2012 um 20:04 Uhr #132528
    WSL News
    Teilnehmer

In 47 Stunden beginnt die Waiting Period. Allerdings verspricht der Forecast für die ersten Tage max. 8′ wahrscheinlich eher nur 4-6 Fuß und inkonsistent zu werden. Mal sehen ob das ausreicht den Contest früh zu starten. Zumindest die Paarungen für die erste Runde stehen mittlerweile fest.

Heat 1: John John Florence (HAW), Miguel Pupo (BRA), Patrick Gudauskas (USA)
    Heat 2: Taj Burrow (AUS), Damien Hobgood (USA), Dusty Payne (HAW)
    Heat 3: Mick Fanning (AUS), Brett Simpson (USA), Taylor Knox (USA)
    Heat 4: Adriano de Souza (BRA), Bede Durbidge (AUS), Willian Cardoso (BRA)
    Heat 5: Joel Parkinson (AUS), Kai Otton (AUS), Ricardo dos Santos (BRA)
    Heat 6: Kelly Slater (USA), Travis Logie (ZAF), Alain Riou (PYF)
    Heat 7: Josh Kerr (AUS), Tiago Pires (PRT), Jadson Andre (BRA)
    Heat 8: Jordy Smith (ZAF), Adrian Buchan (AUS), Kieren Perrow (AUS)
    Heat 9: Owen Wright (AUS), Alejo Muniz (BRA), Yadin Nicol (AUS)
    Heat 10: Julian Wilson (AUS), Heitor Alves (BRA), Matt Wilkinson (AUS)
    Heat 11: Gabriel Medina (BRA), Michel Bourez (PYF), Adam Melling (AUS)
    Heat 12: Jeremy Flores (FRA), C.J. Hobgood (USA), Fredrick Patacchia (HAW)

http://www.aspworldtour.com/2012/08/14/round-1-match-ups-determined-for-billabong-pro-tahiti/

15. August 2012 um 0:03 Uhr #132533
    Anonym
    Inaktiv

Sowas wie letztes Jahr gibt es auch nicht so oft. Laut Surfline gibt’s da auch für nächste Woche bisher keine Anzeichen auf einen derartigen Megaswell – aber das kann sich ja vll. noch ändern 😉

16. August 2012 um 20:51 Uhr #132585
    WSL News
    Teilnehmer

So wie es aussieht starten sie wohl um 8.30 am, Tahiti Time – was bei exakt 12 Stunden Zeitverschiebung bedeutet: In 40 Minuten.

Wenn tatsächlich ein paar 8 Fuß Sets reinkommen könnte es schon interessant werden 😀

16. August 2012 um 21:11 Uhr #132586
    benni
    Teilnehmer

let the show begin! 🙂

16. August 2012 um 21:46 Uhr #132587
    WSL News
    Teilnehmer

Sie lassen sich noch etwas Zeit. 9.30 startet dann aber sicher die erste Runde, zweite ist erstmal noch auf Standby, je nachdem wie sich die Bedingungen entwickeln, aber es könnte eine lange Nacht werden.

18. August 2012 um 20:26 Uhr #132612
    WSL News
    Teilnehmer

Das waren ja schon mal zwei schöne Tage auf dem Riff. Teahupoo ist eben auch bei vergleichsweise schwachen Bedingungen immer noch Weltklasse! Morgen ist dann erst mal Pause. Foirecast für Sonntag und Montag ist wieder ganz okay, vermutlich gehts da weiter. Wer sich noch ein paar Heats aus den ersten beiden Runden reinziehen möchte, dem seien die von Adriano de Souza und Miguel Pupo nahegelegt.

20. August 2012 um 23:00 Uhr #132641
    WSL News
    Teilnehmer

Für die die es noch nicht wissen, heute ist der dritte Tag Pause in Folge und der Forecast für die nächsten Tage sieht auch nicht überzeugend aus.
    Das heißt zwar, dass der Rest des Wettbewerbs ziemlich sicher erst gegen Ende der Waiting Period über die Bühne gehen wird, dafür steht zum kommenden Wochenende aber mit grösster Wahrscheinlichkeit ein 10ft Swell ins Haus. Es bleibt spannend!

20. August 2012 um 23:07 Uhr #132640
    Anonym
    Inaktiv

Für die die es noch nicht wissen, heute ist der dritte Tag Pause in Folge und der Forecast für die nächsten Tage sieht auch nicht überzeugend aus.
    Das heißt zwar, dass der Rest des Wettbewerbs ziemlich sicher erst gegen Ende der Waiting Period über die Bühne gehen wird, dafür steht zum kommenden Wochenende aber mit grösster Wahrscheinlichkeit ein 10ft Swell ins Haus. Es bleibt spannend!

Wo hast du das denn her? Surfline und co. spucken für das nächste WE auch nur ca. 6 Fuß aus. Besser als jetzt aber diese 10 Fuß Vorhersage würde ich gerne mal sehen.

21. August 2012 um 9:09 Uhr #132648
    WSL News
    Teilnehmer

Mittlerweile auf der Startseite

http://www.billabongpro.com/tahiti12

Zitat:

What are the guys up to?
    The Surfline forecast shows a 10ft swell on the radar a few days away and they all want a chance at it. So what have the surfers been up to?

21. August 2012 um 9:26 Uhr #132650
    WSL News
    Teilnehmer

Der Swell kommt unter Umständen etwas zu spät an. Aber Samstag Abend und Sonntag könnten gut ein paar Sets in der Größe dabei sein.

21. August 2012 um 19:32 Uhr #132664
    Anonym
    Inaktiv

Joa also von 10 Fuß hab‘ ich nichts gefunden. Wird wohl bis zum WE gewartet damit man zumindest wieder 6 Fuß hat. Aber egal sowas wie letztes Jahr kann man sich immer wieder anschauen 😉

26. August 2012 um 16:02 Uhr #132777
    WSL News
    Teilnehmer

Wie erwartet, wurden die noch ausstehenden Begegnungen so weit wie möglich hinausgezögert. Und so wie es aussieht, hat sich dass auch gelohnt. Sonntag Nacht gibt es einen Swell Peak mit 10 ft und Sets bis zu 12-15 ft. – voher und nachher auch amtliche 7-10 ft. Das sind doch mal gute Nachrichten! Vorraussichtlicher Start, heute Abend zwischen 19.30 und 20.30 MEZ. See ya.

26. August 2012 um 22:55 Uhr #132788
    fishYO
    Mitglied

Kann mir jemand die „priority“-geschichte kurz erklären?

Bin noch nicht ganz Firm, was „contests“ angeht. Der Begriff ist mir schon klar, bedeutet es dann, dass der nach dem Score führende Surfer, den anderen den Vortritt lässt, wenn beide um eine Welle paddeln?

27. August 2012 um 1:46 Uhr #132794
    dirteleven
    Teilnehmer

langsam wirds …

@fishYO

Am Anfang des Heats hat niemand Priority.
    Wenn der erste Surfer eine Welle anpaddelt & surft, hat der im LineUp alleine verbleibende Surfer Priority. Diese hat er, bis er selbst eine Welle nimmt – dann geht sie zum anderen Surfer.
    Wenn beide Surfer eine Welle direkt hintereinander nehmen, bekommt der Surfer Priority, der zuerst wieder zurück zum Peak gepaddelt ist (wird von Judges entschieden).

Der Surfer der Priority hat, kann jede Welle nehmen die er will.
    Der Surfer der keine Priority hat, muss immer (egal ob er tiefer sitzt oder nicht) dem anderen Surfer Vorfahrt gewähren – d.h. sobald der andere die Welle nimmt, muss er sich verpissen – sonst gibt Interference (Beste Welle der Wertung wird halbiert!)

27. August 2012 um 4:06 Uhr #132795
    search4waves
    Teilnehmer

hmmm, irgendwie kommt der Swell noch nicht so richtig in Schwung…… schade. Noch länger kann ich nicht aufbleiben und warten. Hoffentlich ist es morgen deutlich größer. Kelly draussen. Mal schauen, ob er jetzt mit Wut im Bauch richtig Gas gibt und in Trestles mit einem Sieg antwortet. Da hat er ja schon sehr oft gewonnen. Es müssten aber trotzdem die Jungs vor ihm im Ranking früh ausscheiden, damit er wieder den Anschluss packt

27. August 2012 um 19:49 Uhr #132811
    WSL News
    Teilnehmer

Heute gehts wohl etwas früher los, genauer gesagt starten sie pünktlich in einer Viertelstunde um 7am TAHT bzw 19.00 MEZ. Der erwartete dicke Swell zeigt sich wohl leider doch nicht, sondern wie zuvor auch eher die Fraktion um die 6 ft. Aber eine satte Prise offshore um die Mittagszeit sollte doch die ein oder andere Barrel möglich machen. Wir bleiben dran!

27. August 2012 um 22:16 Uhr #132820
    Anonym
    Inaktiv

hmmm, irgendwie kommt der Swell noch nicht so richtig in Schwung…… schade. Noch länger kann ich nicht aufbleiben und warten. Hoffentlich ist es morgen deutlich größer. Kelly draussen. Mal schauen, ob er jetzt mit Wut im Bauch richtig Gas gibt und in Trestles mit einem Sieg antwortet. Da hat er ja schon sehr oft gewonnen. Es müssten aber trotzdem die Jungs vor ihm im Ranking früh ausscheiden, damit er wieder den Anschluss packt

So besonders den Anschluss verlieren wird er nicht. Problem für ihn wäre vor allem wenn Mick Fanning gewinnt. Denn der hat vor allem auch die nötige Härte um vorne zu bleiben. Bei Parko is das eh immer so eine Sache, ob ers am Ende nicht wie immer verkackt. Und John John Florence is in Frankreich, Portugal, Lowers und co. einfach „noch“ nicht stark genug.

Taj/deSouza/Kerr/Jordy Smith kamen auch nicht besonders weit und Owen Wright wird wenn dann überhaupt selber erst mal Anschluss finden nach oben mit der Ergebnis.

Es sind noch genug Events. Der kommt schon noch mal (wenn er will).

Immerhin ein vernünftiger Finaltag. Ich hoffe vor allem auf Jeremy Flores. Einfach der krasseste Typ da draussen :woohoo:

27. August 2012 um 22:46 Uhr #132822
    Anonym
    Inaktiv

Epic … Dos Santos – Fanning und der haut da zum Schluss ne 10 raus – absolut geil^^

28. August 2012 um 0:37 Uhr #132830
    WSL News
    Teilnehmer

Das Viertelfinale gerade war echt der Hammer. Sind anscheinend alle extrem heiß auf Punkte!

28. August 2012 um 0:54 Uhr #132832
    paolopinkel
    Teilnehmer

Owen Wright hat im Semi für seinen 9.73 Ride vom brasilianischen Judge 9.9 Punkte bekommen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 10-er- und einem 9.9-er-Ride erklären?

28. August 2012 um 1:12 Uhr #132833
    Anonym
    Inaktiv

Owen Wright hat im Semi für seinen 9.73 Ride vom brasilianischen Judge 9.9 Punkte bekommen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 10-er- und einem 9.9-er-Ride erklären?

Das wird dir hier keiner erklären können, da es weder eine „Tabelle“ oder sowas für bestimmte Scores gibt und dir das sowieso nur der Judge erklären kann, warum er das so oder so bewertet hat.

28. August 2012 um 1:27 Uhr #132835
    paolopinkel
    Teilnehmer

Das wird dir hier keiner erklären können, da es weder eine „Tabelle“ oder sowas für bestimmte Scores gibt und dir das sowieso nur der Judge erklären kann, warum er das so oder so bewertet hat.

Meine Frage war eher sarkastisch gemeint. Ich wüsste beim besten Willen auch nicht was mir der Judge sagen könnte, warum er nur eine 9.9 und keine 10 gegeben hat…..

Whatever, das Final ist toll zusammengesetzt mit Parko und Mick….

28. August 2012 um 1:39 Uhr #132836
    Anonym
    Inaktiv

Meine Frage war eher sarkastisch gemeint. Ich wüsste beim besten Willen auch nicht was mir der Judge sagen könnte, warum er nur eine 9.9 und keine 10 gegeben hat…..

Whatever, das Final ist toll zusammengesetzt mit Parko und Mick….

Hier weiß man nie …

Und Mick is heute so on fire – der macht das.

28. August 2012 um 1:46 Uhr #31878
    paolopinkel
    Teilnehmer

Ich würds dem Parko gönnen, wenn er mal die Punkte für den Weltmeistertitel zusammenkriegt. Find den Typen sympatisch. Hab aber nichts gegen Fanning, der geht momentan wirklich ab….

• Autor
Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt