Schön, dass Du da bist Foren Surf Anfänger Bei welcher temparatur welches wachs??

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  rococo vor 9 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #16977

    Anonym

    Hey,
    beiden ganzen wachsorten steht immer coold, warm etc. dabei.
    Bei welchen temperaturen nehme ich denn so ungefähr welches wachs???

    #93640

    jack1

    steht eigentlich bei den wachsen immer drauf für welche temperatur das gedacht is…

    #93644

    hippiekillerin

    Müsst eigentlich draufstehen. Glaub das kalte ist 15-20°C und das warme eben 20°-25°C und dann noch wärmer heißts tropical oder so…

    #93651

    McSurfer

    google mal ein bissl

    #93659

    Garuda

    Kaltwasserwachs für Alles unter 22°C,
    Warmwasserwachs von 22°C bis 27°C,
    Wachs für Tropisches Wasser für 27 °C und mehr.

    Aber ich persönlich empfinde das Kaltwasserwachs für Überall als geeignet. Natürlich ist es in heissem Wasser sehr weich, und du brauchst in folge dessen mehr Wachs, dafür hast du mit dem weichen Wachs mehr Grip. Hartes Wachs verliert (meiner Meinung nach) schneller den Grip, und du musst immer einen Kamm dabei haben um es aufzurauen.

    Soweit ich weiss war das Sexwax Orginal das heutige Kaltwasserwachs und wurde früher überall verwendet. Aber da kann ich mich auch täuschen.

    Generell ist für den Atlantik immer Kaltwasserwachs gut, und für Regionen fürs wärmer ist geht das Warmwasserwachs so gut wie immer. Du kannst immer das weichere Wachs im wärmeren Wasser benutzen, aber das harte Wachs nicht gut im kalten Wasser.

    Und wenn auf deinem Board schon Kaltwasserwachs drauf ist, muss das erst runter, wenn du Warmwasserwachs drauf machen willst. Andersrum geht es schon, sollte man aber trotzdem vermeiden.

    #93675

    Schlickschlupf

    http://www.sexwax.com/
    ->looking for wax
    ->sex wax surf wax
    Da ist dann eine Tabelle. Sind aber nur Richtwerte und irgendwann findet man seine Vorlieben!

    #93840

    shakin_roga

    Sind aber nur Richtwerte und irgendwann findet man seine Vorlieben!

    Ja Terra!!!

    Ich lese hier für meinen Geschmack viel zu viel Sex Wax. Nimm Terra, das ist ungiftig, biologisch abbaubar und hat mehr Grip (zumindest als das Sex Wax original; Quick Himps ist ok).

    Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Nein es kommt noch besser, die Temperaturangabe steht da explizit drauf. Es gibt vier Sorten (plus base Coat):

    <11° C
    11-17° C
    17-22° C
    >22° C

    #93841

    jack1

    ich find terra wax auch am besten sexwax is scheiße finde ich irgendwie…das hält bei mir nie lange aufm board

    #93842

    Holsten Edel

    wenn man das richtig macht haelt das gut.

    wenn ich mir teilweise ansehe, wie manch einer sein board ‘gewachst’ hat ist das philosophieren ueber die wachssorten recht ueberfluessig.

    man sollte sich auch schon einigermassen an die angaben des herstellers halten, sonst braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es nicht lange auf dem board haelt. cold und cool von sexwax haben definitiv nichts in ueber 20 grad warmen wasser verloren.

    #93963

    pigeonslocal

    Kaltwasserwachs für Alles unter 22°C,
    Warmwasserwachs von 22°C bis 27°C,
    Wachs für Tropisches Wasser für 27 °C und mehr.

    Bei Kaltwasserwachs muss man noch unterscheiden zwischen Cool Water und Cold Water.

    Grob gesagt Cool Water für den Atlantik im Herbst- Winter

    Cold Water Wax für nördliche Gewässer im tiefsten Winter, sprich Irland, Schottland und auch England.

    #97396

    Sän

    wie wachst man es deiner meinung nach richtigg =O
    …das wollt ich auch schon immer mal wissen

    #97397

    rococo

    einfach in kreisen wachsen……hauptsach der scvheiss klebt!

    sieht nachher eh grau oder braun aus und dreckig……also egal,soll nur seinen zweck erfüllen! 😉

    #97402

    Sän

    Danke 😛

    #97408

    rococo

    hehe….gern doch!

    #97412

    Holsten Edel

    nee. immer schon von rail zu rail und in die andere richtung. sonst bekommt man viel matsch auf’s board aber keine bumps. noch besser, wenn man vorher basecoat oder tropical wachs benutzt. dann haelt das ganze lange.

    hier ist ein video wie das geht: http://www.sexwax.com/site/chill_zone/instructional.html

    #97468

    Sän

    Cool, ein Video. Danke!
    😀

    #97481

    rococo

    ich schwöre auf naturwax sprich sticky bumbs etc!!!

    man kannes mit dem waxen auch übertreiben welche technik wie usw……wie gesagt soll kleben,also rauf den scheiss schön in kreisen…..später gehst du eh mit einem waxkamm rüber um wieder grip zu bekommen! 😆

    #16978

    Sän

    Erscheind mir sinnvoller 😀
    Ok. Vielen Dank 🙂

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.