Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Base Coat oder gleich Wax drauf

  • Dieses Thema hat 23 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 11 Monaten von simmo aktualisiert.
Ansicht von 24 Beiträgen – 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • 26. Juli 2005 um 19:38 Uhr #3748
    Anonymous
    Gast

    Hi Leute

    wollt euch kurz fragen wie man ein Board wachst! 😳 Die Einträge bisher waren für mich nicht so ganz zufriedenstellend.

    Ist es wichtig ein Base Coat aufzubringen, oder kann ich es auch so gleich mit normalen Sex Wax wachsen. Hab nämlich kein Base Coat.

    Bei dem Wax wurde ein schleifpapier ähnliches Stück Papier/Kunststoffe mitgeliefert. Ist das dazu da das Brett anzurauen, damit das Wachs besser hält ?!

    klärt mich bitte mal auf wie das so funktioniert

    Danke !

    Basti 🙂

    26. Juli 2005 um 19:47 Uhr #51775
    Anonymous
    Gast

    Alsoooo. zuerst kaufst du dir GUTES wachs, und nicht sex wax. unter gut versteht man z.b. mrs.palmers, famous, oder terra wax. und dann nimmst du das wachs, brichst es einmal in der mitte durch, nimmst dann eine hälfte und trägst das wachs ohne jedes aufrauen oder ähnliches in kreisbewegungen auf das board auf.. das geht ein bisschen in die arme aber es muss halt sein. ach ja und nimm lieber zu viel als zu wenig.
    so, ich glaube das hätten wir jetzt mal geklärt 😉

    26. Juli 2005 um 20:46 Uhr #51777
    shakin_roga
    Gast

    Ja endlich mal einer der auch meint, dass Sex Wax nicht so dolle ist. Den Ausführungen vom Gast ist eigentlich nur noch die Beantwortung der eigentliche Frage Base Coat ja oder nein hinzuzufügen.

    Bei Terra nehme ich Base Coat, habe danach einfach einen so guten Stand, dass ich keine Experimente eingehen will. Oft sagt man auch, dass man Base Coat nur bei Fabrikneuen Brettern braucht.

    Wirklich wichtig ist Base Coat nicht. Statt Base Coat kann man übrigens auch Tropical Wachs nehmen und dann das Wachs für die entsprechende Temperatur.

    26. Juli 2005 um 22:49 Uhr #51781
    Anonymous
    Gast

    also ich find terra wax mit abstand am schlechtesten. kann nicht verstehen wie
    manche leute da so drauf abgehen. sexwax is ok, unschlagbare nummer eins
    bleibt für mich mrs. palmers. ist billig, lässt sich saugut auftragen, riecht extrem lecker
    und ist sticky as hell.

    cake

    27. Juli 2005 um 0:18 Uhr #51788
    shakin_roga
    Gast

    Terra Wachs lässt sich nicht so einfach auftragen, aber dannach hält es doppelt.

    Dich auf’m Brett und
    lange auf’m Brett

    27. Juli 2005 um 0:23 Uhr #51789
    Christoph
    Gast

    Einfache Antwort, nein du brauchst bei SexWax kein base coat. Einfach wax aufs Brett und los. Natürlich sollte es das richtige für die entsprechende Wassertemperatur sein… das wärs 😉

    27. Juli 2005 um 1:06 Uhr #51793
    wavehunter
    Gast

    Also, ich schwör auf Sticky Bumps. Das riecht nebenbei noch ganz nett, obwohl mir das eigentlich egal ist. Wer was am Besten findet ist natürlich Ansichtssache.
    Bei meinem Board habe ich nur ganz zu Anfang, als es noch neu war, ein Basecoat verwendet. Hatte auch mal gehört, dass man das nur bei fabrikneuen BOards braucht. Weiß da jemand Näheres?

    27. Juli 2005 um 1:37 Uhr #51794
    romes
    Gast

    also ich steh schon auf basecoat. insbesondere bei wärmeren wassertemps. ich bin auch n fan von mrs palmers aber das zeug schmilzt nur so vom board. deshalb trage ich nen basecoat auf und hau dann vor jeder session nochmal ordentlich palmers drauf. zwischen den beinen meiner boardshorts hat sich bestimmt schon n ganzer klumpen wax abgesetzt

    ein weiterer nachteil von einer dicken lage wachs ist der, dass das wachs alt, klumpig, braun und deutlich an grip verliert. selbst n wachs kamm hilft da nicht mehr 100%. also besser ists regelmäßig weniger auftragen und ab und zu wachs abziehen und ganz neu!

    ich hab mir auch erst keine sorgen ums wachsen gemacht, bin dann aber einst ne scheiß steile wand runter und mein vorderer fuß wollte unbedingt ins wasser. aber hey, jeder der genug vertrauen in seinen braunen tennisballteppich hat, bitte!

    27. Juli 2005 um 1:38 Uhr #51795
    holiday
    Gast

    mrs. palmers suxx – hatten wir schon mal das thema.
    sticky bumps rult – wavehunter hat es verstanden. 😉

    base coat muss man nicht nehmen. aber es gibt immer schoenere bumps, wenn man es vorher raufmacht.

    27. Juli 2005 um 11:50 Uhr #51811
    Anonymous
    Gast

    Hi @ll

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, wie es aussieht gehen ja die Meinungen auseinander, werd mir glaub das terra wax oder Sticky bumps besorgen.

    Mein Brett NSP 7,6 ist fabrik neu, muss ich da am besten ein Base Coat draufmachen was würdet ihr empfehlen?! Kennt ihr ein Surfshop bei dem ich online noch Base Coat bestellen kann ?!

    Beste Grüße

    Basti

    27. Juli 2005 um 12:12 Uhr #51813
    Anonymous
    Gast

    mußt du gar nicht. oben hat doch schon einer richtigerweise geschrieben,daß du auch einfach nur ’ne schicht tropical-wax auftragen kannst bevor du das eigentliche wachs aufträgst.

    27. Juli 2005 um 16:12 Uhr #51861
    wavehunter
    Gast

    @chiller
    Hast du nicht nen surfshop in deiner näheren Umgebung? Aus welcher Ecke bist du denn? Ansonsten kannst du das denke ich überall in den Online-Shops bestellen. Gute Adresse ist Frittboards
    http://www.frittboards.de

    27. Juli 2005 um 22:30 Uhr #51955
    simmo
    Gast

    meine erfahrung ist, dass wenn ich base coat benutze, ich dann weniger normalen wachs brauche. ich benutze base coat, wenn ich den ganzen wachs mal abmache. aber probier es aus. ist eine frage auf die du keine einheitliche antwort bekommen kannst. geschmäcker sind ja verschieden. ich schwöre auf mrs palmers.

    27. Juli 2005 um 23:08 Uhr #51962
    CocoaTea
    Gast

    ist das die mit den dicken Titten? 8)

    27. Juli 2005 um 23:10 Uhr #51963
    Mr.Zogs
    Gast

    ha,ha,ha

    28. Juli 2005 um 11:29 Uhr #52027
    simmo
    Gast

    JA UND SIE HAT NOCH FÜNF TÖCHTER!!! 😀

    28. Juli 2005 um 13:05 Uhr #52038
    hase2
    Gast

    endlich einer, der den witz bei den namen verstanden hat…

    28. Juli 2005 um 15:49 Uhr #52061
    Anonymous
    Gast

    ist halt so dass terra wax biologisch gesehen abbaubar ist,
    zumindest viel umweltverträglicher als sex wax oder ….
    die surfer, die ja alle so auf die natur achten 🙁

    28. Juli 2005 um 16:08 Uhr #52062
    Anonymous
    Gast

    Mr.Scheinheilig… 👿

    28. Juli 2005 um 16:14 Uhr #52063
    JSurf
    Gast

    Das einzige wirklich miese Wachs was ich mal hatte war von Island Style, da kann man sich auch Kerzenwachs aufs Board reiben.

    Sticky Bumps find ich super, SexWax hat inzwischen auch gutes Wachs, nicht das normale bunte sondern ‚SexWax Quick Humps‘, so ein weisses Zeugs das geht auch gut.

    28. Juli 2005 um 22:11 Uhr #52091
    simmo
    Gast

    @ flavoured: wie fährst du denn nach frankreich,mit dem fahrrad? 😮

    29. Juli 2005 um 0:30 Uhr #52116
    Anonymous
    Gast

    @ simmo bis jetzt immer mim bus
    und zu den flusswellen in meiner stadt immer mim radl
    hab nämlich gar kein auto
    außerdem kann man ja da auf die umwelt achten, wos geht
    ohne großen aufwand

    erst gibts immer das gelaber, dass unsere meere so dreckig sind, aber selber…

    29. Juli 2005 um 10:50 Uhr #52139
    simmo
    Gast

    außerdem kann man ja da auf die umwelt achten, wos geht
    ohne großen aufwand

    das ist auf jeden fall sehr richtig

    29. Juli 2005 um 16:47 Uhr #3749
    CocoaTea
    Gast

    weichmacher sind doch in allen Waxen drin…das ist nur rumgelaber 😆
    wenn ihr wüsstet was ihr euch da draufschmiert. Zukünftige Generationen säugender Mütter verfluchen euch. 😆
    vielleicht ist in dem terrawax a bissel weniger fragrance drin, damits nett so chemisch riecht – das wars dann aber auch schon

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 24 Beiträgen – 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt