Start › Foren › Surf Anfänger › anfangen zu surfen
- Dieses Thema hat 42 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 6 Monaten von
jayar aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Dezember 2007 um 0:25 Uhr #82468
BuckelGasttja, t0bi, wie geschrieben, eigene erfahrungen… tägliche beobachtungen bei über 800 schülern pro saison und hunderten und aberhunderten nicht-surfschul-besuchern im laufe meiner bescheiden surf-karriere sind denke ich ne gute grundlage für meine aussagen. wenne ma bei deinen beiträgen genauso kritisch wärst, dann bliebe uns viel erspart. es lebe das halbwissen, knutscha, ich…
6. Dezember 2007 um 1:01 Uhr #82470
t0biGastIch weiß nicht, wo dein Problem liegt und warum du dich ständig über irgendwelche Sticheleien zu profilieren versuchst. Hat man sowas als Surfcamp-Betreiber nötig?
Lies dir meine Beiträge in diesem Thema nochmal in Ruhe durch und lies dir deine durch. Du redest von „Fakten“, die aber lustigerweise nur auf deiner persönlichen Erfahrung beruhen. Dass diese durch die Surfschul-Brille betrachtet werden ist bei deinem Job ja wohl klar. Wäre doch schön doof, wenn du hier erzählen würdest, dass es ohne Schule bzw. Kurs genauso funktioniert.
Das einzige, was ich in diesem Thema bisher gesagt habe ist, dass dieser Absolutheitsanspruch von wegen
ohne Kurs geht gar nix,
lebensgefährlich,
mit Lehrer geht immer viel schneller,
wer auf eigene Faust lernt ist eine Gefahr für andere,
etc ppeinfach nur Mumpitz ist. Das es Mumpitz ist, zeigen tagtäglich Hunderte und Tausende Surfanfänger und haben Generationenweise Millionen von Surfern gezeigt, die es eben ohne Schule gestartet und gemeistert haben bzw. immer noch tun. Dazu muss ich keine 800 von denen persönlich kennen…
Dazu vllt auch nochmal das hier lesen.
Hey,
ja, Roga, mir geht es auch eigentlich um diesen Absolutheitsanspruch von dem du redest. Der ist und bleibt einfach Unsinn, egal wie oft er wiederholt wird. Beispiele dafür, dass es natürlich mind. genauso schnell und gut und sicher auch ohne Surfschule geht gibt es massen-, nein generationenweise. Auch wenn es unsereiner nicht mehr anders kennt, es gab Jahrzehnte, da waren die Strände dieser Welt nicht überlaufen von Surfschulen und den dazugehörenden Schülern und Millionen von Surfern haben das Surfen mit Geduld und dem Sammeln von Erfahrungen gelernt. Ich bleibe sogar dabei, dass ich denke dass dies der wesentlich bessere Weg ist und besonders die psychische Entwicklung zu dem was wir Surfer nennen wesentlich besser vorantreibt (sofern das denn für den Einzelnen überhaupt eine Rolle spielt). Dazu sei auch gerne nochmal auf den Artikel aus dem Surfing Magazine hingewiesen, den ich an anderer Stelle schonmal eingebunden hatte (auch wenn außer einer In-Frage-Stellung der Kompetenz eines Nick Carroll nicht viel bei rum gekommen war…).
Nun muss ich aber gestehen, dass ich ja im Gegenzug dann auch gerne verallgemeiner‘. Um ganz ehrlich zu sein, finde ich aber auch, dass es Ausnahmen gibt, wo ein Camp/Schule Sinn machen können. Die beschränken sich dann aber im Prinzip auf Jugendliche ohne Auto bzw. ohne Möglichkeiten alleine an’s Meer zu kommen oder auf unerfahrenere Reisende in fernen Ländern (wobei da direkt die Frage sein sollte ob es denn Sinn macht nach Costa Rica / Bali / Sonstwo zu fliegen, wenn man gar nicht bereit dazu ist so tolle Länder auf eigene Faust zu durchqueren). Kann aber ja okay sein, einfach eine Woche zum aklimatisieren erst mal in ein Camp zu gehen.
Du siehst also hoffentlich, dass ich sogar ganz offen sage, dass es Situationen gibt in denen für bestimmte Leute ein Kurs schon Sinn machen kann. Meiner Meinung nach halt besonders bei Jüngeren die nicht so mobil sind und keine Freunde haben die bereits surfen und keine Möglichkeit haben mit den Eltern solche Urlaube zu starten, da sehe ich ein, dass es schwer sein kann sich in fremden Ländern zu verständigen und das Ganze auf eigene Faust durchzuziehen.
Umgekehrt gibt es aber viele viele Anfänger, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen um den Weg auch ohne Schule bzw. Kurs zu gehen. Und denen muß man nicht erzählen es ginge nur mit Kurs, denn das ist und bleibt falsch, egal wie oft es wiederholt wird…
6. Dezember 2007 um 2:01 Uhr #82471
roots1976Gasttobi, komm mal runter! Dieses ganze pro-und-contra-Surfschule-Gelaber ist doch unsinnig – das reguliert sich alles von ganz alleine!
Immer den Souligen zu machen und zu alles und jedem eine besserwisserische Aussage abzugeben ist alles andere als soulig – was auch immer hier darunter verstanden wird…
Ich finde es lächerlich, daß kleine Lichter aus einem deutschen Surf-Forum, die im internationalen Vergleich zu 99,9% dem untersten Surf-Skills-Niveau zuzuordnen sind hier immer so tun als wäre man nur noch einen Schritt von der Pro-Tour entfernt und dieses durch Gelaber über Surfen zu untermauern versuchen – so nach dem Motto „Bin ich stark in der Theorie, dann denken auch alle ich bin mindestens genauso gut in der Praxis!“.
Und dann das Geschwafel über Soul…. Kotz! Glaubt doch nicht immer, sowas von elitär zu sein, nur weil ihr mit dem Surfen angefangen habt! Für mich haben die Leute Charakter und die richtigen Vibes, die nicht nur labern, sondern Foren wie diesem den Rücken kehren, Tatsachen für sich sprechen lassen, für sich selber surfen und nicht für die Anerkennung oder geistig umnachtete Bewunderung anderer und einfach nur ganz unauffällig ihr Ding machen…
BTW halte ich das Vergeben von User-Titeln von Weißwasserrutscher bis hin zu Lineup-Hilfsscheriff für voll daneben – schreibste viel, egal ob Wissenswertes oder Scheiß, kriegste hier ’nen Orden an die Brust getackert, oder wie ?! Wer braucht so ’nen Mist?
Und dann immer schön die Leute anfahren, die noch nicht über Post 5 hinausgekommen sind, obwohl sie sich vor 2 Jahren angemeldet haben. Da fühlen sich dann Lineup-scheriffs, Tuberider und Über-das-Wasser-Geher privilegiert, den Larry zu machen und alles und jeden versnobt seines Platzes am untersten Ende dieser peinlichen Hirarchie zu verweisen, weil ja ältere Rechte auf’s Maulgroßaufreißen bestehen…Ich weiß, jetzt kommen wieder ohne Ende Beschwerden darüber, daß der roots ja mal wieder einfach so gesagt hat, was er denkt und damit wieder einigen hier unaufgefordert schmerzhaft vor Augen geführt hat, daß sie ein gewaltiges Ego-Problem haben. Na,und…? Ändern wird sich doch dadurch eh nichts! Euer heiles kleines Internet-Parallel-Leben ist durch meinen Kommentar doch nicht gefährdet…
6. Dezember 2007 um 11:18 Uhr #82475
t0biGastFür mich haben die Leute Charakter und die richtigen Vibes, die nicht nur labern, sondern Foren wie diesem den Rücken kehren
Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 647
Wohnort: DüsseldorfDu charakterloses Stück… 😀
6. Dezember 2007 um 13:32 Uhr #82486
Holsten EdelGastroots1976 hat auf jeden fall mindestens ein mini malibu im allerwertesten stecken. 😈
6. Dezember 2007 um 14:51 Uhr #82491
BuckelGastbrauche mich nich über sticheleien profilieren, habe auch schon vorher mal zum gleichen thema was geschrieben (ich glaueb überschrift war „portugal, welches der 6 camps soll ich nehmen oder so). da sag ich klipp und klar: leben und leben lassen, jeder wie er mag, ob mit oder ohne surfschule. ich vertrete auch keinen absolutheitsanspruch, sondern begründe meine klar gekennzeichnete persönliche meinung mit erfahrungswerten, die sich nich einfach so wegleugnen lassen, egal wie oft man es probiert. zudem stelle ich klar, dass ich selber ohne camp angefangen habe und wie soviele aus diesem personenkreis jahrelang camps belächelt habe. bin dann wie die jungfrau zum kinde plötzlich campleiter geworden (und nich etwa campbetreiber, das is ne stufe drüber), und habe gemerkt, dass so ein camp/school aufenthalt ziemlich hilfreich is. wers sichs selber beibringen will, bitte schön, is kein problem, geht ja auch, sagt ja keina was gegen.
den sogenannten absolutheistanspruch hat captain t0bi allerdings in diversen beiträgen schon selba raushängen lassen, allerdings würd mich da mal interessieren, woher dieses göttliche wissen immer kommt.
naja, im wasser is wo zählt, hab ausserdem grad mein neues semente in molhe leste gesnapped, jaja, 5 m westswell sind nich immer gesund, in diesem sinne, euer ed van schleck…6. Dezember 2007 um 15:03 Uhr #82494
t0biGastwers sichs selber beibringen will, bitte schön, is kein problem, geht ja auch, sagt ja keina was gegen.
Na dann is doch lecker…
den sogenannten absolutheistanspruch hat captain t0bi allerdings in diversen beiträgen schon selba raushängen lassen
Den stell ich nur manchmal ganz gerne als 180° entgegengesetzte Meinung hin wenn wieder irgendein Vogel was davon erzählt, dass es nur mit Kurs ginge und man sonst ohne über Los zu ziehen in die Hölle kommt. Ansonsten siehe oben: Ich sach ja, dass es Situationen gibt in denen ein Kurs Sinn machen kann…
naja, im wasser is wo zählt, hab ausserdem grad mein neues semente in molhe leste gesnapped, jaja, 5 m westswell sind nich immer gesund, in diesem sinne, euer ed van schleck…
Mein Beileid, will ich hoffen, dass mir das nicht nächste Woche auch passiert.
6. Dezember 2007 um 20:43 Uhr #82517
ice-creamGasthab ja noch zeit mir es zu überlegen…danke für die vielen antworten
6. Dezember 2007 um 22:43 Uhr #82526
roots1976GastTobi, manche Menschen entwickeln sich halt weiter… Hatte hier lustige Zeiten, vorallem als man sich noch als Gast hier an Threads beteiligen konnte – keine Frage! Aber das Ganze hier reizt mich irgendwie nicht mehr, man schaut halt nur noch gelegentlich mal vorbei, aus reiner Langeweile – und die Abstände werden halt irgendwann immer größer und mit dem,was man dann hier so liest kann man sich immer weniger identifizieren… Lebensabschnitts-Forum halt!
Holsten Irgendwas, genau solche Eulen wie du kann ich mir mit 31 langsam aber sicher nicht mehr zumuten! Billigste Provokation ohne Hirn und Witz – mehr ist an Resourcen bei dir scheinbar nicht vorhanden! Ein würdiger Vertreter der Generation Nix-im-Kopf… Große Fresse in diesem Forum, wenn du dich in der Anonymität verstecken kannst, und im wahren Leben würdest du das Maul nicht aufkriegen, wenn du vor mir stehen würdest! Ein echter Lutscher halt! Reife Leistung… Ach, und:
Nein, brauchst dir nicht die Mühe machen, irgendwie noch weiter rumzublöken – ich brauche Gegner für einen echten Words Fight und keine Opfer! Spar dir deine begrenzte Hirnkapazität für’s Ein- und Ausloggen auf…7. Dezember 2007 um 1:24 Uhr #82531
ms. flutterbyGastmir ist aufgefallen, dass genau dieser mechanismus in den meisten themen beiträgen passiert. erst wird nur eine frage gestellt oder jemand will was wissen und dann wird das thema mit so gegenseitigen angriffen oder „nein ich habe das letzte sagen“ machtkämpfen beendet. hm. surfer sind halt auch nur menschen… aber was tut man nicht, um zum soul surfer ernannt zu werden. wahrscheinlich geht das nur mit solchen sich immer wiederholenden beiträgen…
in diesem sinne, ich kopier mal mein statement hier und füge das noch bei zahlreichen anderen themen ein.. damits mal klappt, ne?7. Dezember 2007 um 2:37 Uhr #82534
Holsten EdelGastEin würdiger Vertreter der Generation Nix-im-Kopf… Große Fresse in diesem Forum, wenn du dich in der Anonymität verstecken kannst, und im wahren Leben würdest du das Maul nicht aufkriegen, wenn du vor mir stehen würdest! Ein echter Lutscher halt!
hab‘ mich geirrt. ist wohl eher der 10′ noserider.
7. Dezember 2007 um 11:57 Uhr #82537
jayarGastroots spricht mir aus der seele.
der anspruch lässt zu wüschen übrig.8. Dezember 2007 um 11:45 Uhr #13686
decembergirlGastIch bin eben 33 geworden. Ich surfe seit ich 27 bin, skate seit ich 13 bin und fahre Snowboard seit ich 20 bin. Egal was es ist, die ersten Tage (Stürze) sind hart, Gleichgewicht hin oder her, was du brauchst ist der Willen zum Durchhalten und Freude daran, auch wenn du noch so oft durchgespült wirst 🙂
Fürs Wellenreiten ist es hilfreich wenn Du den Ozean und das Meer liebst und keine Angst vorm Wasser hast. Ich wünsch Dir viel Spass!!! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
