Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › 6/5/4 oder doch 5/3
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 6 Monaten von
shakin_roga aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Dezember 2008 um 19:12 Uhr #18015
AnonymInaktivHey also bis noch vor 2 wochen bin ich mit nem 4/3 foil mit unterzieher im wasser gewesen wurde mir allerdings zu kalt !
nun war ich heute los um nach nem neuen neo zu gucken ….
Jetzt meine frage reicht ein 5/3 e-bomb für den rest des Winters oder sollte ich mir doch ein 6/5/4 holen!!!
Die 6 er (egal ob billabong,oneil,oder ripcurl) sind allerdings ja immer noch ziemlich teuer….lohnt es sich 350 tacken auszugeben?????
Bin eigentlich nicht so kälteempfindlich … habe allerdings auch keine lust mir ein abzufrieren.?!
was schlagt ihr vor?
grüße
christoph
ps würde den ebomb für 249 € bekommen ,guter preis??29. Dezember 2008 um 19:21 Uhr #97461
t0biGast5/3er ebomb reicht absolut locker (wenigstens für mein kälteempfinden, da reicht auch ein 5/3er classic). wenigstens solange wir von der nordsee reden 😉
249,- ist absolut in ordnung!
29. Dezember 2008 um 20:34 Uhr #97465
MolengespenstGastWie ich sehe, wohnst du in Kiel, wirst also im kältestens Wassermonat des Jahres (März) 3-4°C in der Ostsee und 5-6°C in der Nordsee vorfinden.
Wenn dazu die Luft auch noch frostig ist, dann ziehe ich mir auch gerne mal den Strampler unter den 6/5/4er. Den Neoprenanzug trage ich übrigens von Oktober bis Mai, also die meiste Zeit des Jahres.
Mein Tip: Lieber einen mm dicker und 100€ mehr investieren, als an der falschen Stelle sparen und jeweils nach 2 Stunden durchgefrostet aus dem Wasser steigen.
Wintersurf ohne die richtige Ausrüstung ist lebensgefährlich!
29. Dezember 2008 um 20:39 Uhr #97466
AmareloGastWintersurf ohne die richtige Ausrüstung ist lebensgefährlich!
beischlaf auch (kann/ohne die richtige ausrüstung)!!!
29. Dezember 2008 um 20:47 Uhr #97467
t0biGastWintersurf ohne die richtige Ausrüstung ist lebensgefährlich!
100% richtig, aber ein 5/3er ebomb ist definitiv auch eine „richtige“ Ausrüstung (in Combo mit Booties (7mm) und Handschuhen (5er) <– da würde ich nicht sparen, weil die Finger + Zehen frieren dir als erstes ab!). Bei 6 Grad Wasser (Feb/Mrz Nordsee) hatte ich aber wie gesagt selbst mit meinem Classic in 5/3 noch keinerlei Probleme und der ebomb wird gefühlt sicher noch ne kleine Ecke wärmer sein…
30. Dezember 2008 um 2:27 Uhr #97479
rococoGasthey hol dir den dicken anzug!
ist echt besser…ich fahre schon seit langer zeit einen 6/5 er und der hat letzten winter echt top in nord und ostsee gehalten!
wichtig halt auch booties etc,wurde ja schon von den anderen erwähnt!wann gehts los mit surfen (dänemark etc) ?
gruss
30. Dezember 2008 um 14:33 Uhr #97491
surfatollGastIch schließe mich da voll und ganz dem Molengespenst an…es gibt nichts besseres als einen 6er Neo!
30. Dezember 2008 um 15:48 Uhr #97493
Holsten EdelGastich wuerde mir auch den dickeren holen. erst recht, wenn dein anderer anzug ein 4/3er ist.
bei billabong kostet der solution gold in 6 allerdings 420 euro und der 5er 350.31. Dezember 2008 um 18:25 Uhr #97530
Dr. SurfGastunabhängig ob ein 6er oder ein 5er: spar bei so dicken Neos bloß nicht am Material. Wenn ein Neo bei 5mm nicht extrem gut flext, hast du das Gefühl in einer Ritterrüctung zu stecken und dich kaum bewegen zu können. Jeder, der dir erzählt, dass bei der Dicke auch was billiges ok ist, hat noch nie die Vorteile eines guten Anzugs genießen können…
2. Januar 2009 um 10:10 Uhr #97547
cfhGastEin guter 5/3er reicht meistens aus. Ist noch abhaengig wie empfindlich man gegenueber Kaelte ist!
Schau doch mal in England nach Wetsuits! Das Pfund ist schwach und du zahlst keine Einfuhrsteuer wie aus den USA.
Freund von mir hat hier( http://www.wetsuitoutlet.co.uk/ ) einen Drysuit gekauft. Er hatte null Probleme mit Lieferung etc.3. Januar 2009 um 20:48 Uhr #97580
birchGastwenn du den ganzen winter durch auch mal längere sessions durchhalten willst dann kaufe auf jeden fall nen 6er. ich habe nen 6/4er und nen 5/3er F-bomb und der 5er ist mir momentan schon zu kalt, da das neopren an schultern und armen schon noch sehr dünn ist und die kalten monate fangen ja jetzt erst an. wie auch schon erwähnt nützt der beste anzug nichts ohne gute schuhe, handschuhe und haube. schuhe kann ich die 7 mm von xcel (ohne (hidden-) split toe!!!!) empfehlen, meine 7 mm fbomb schuhe von ripcurl haben zwar ne geile sohle sind aber im winter noch viel zu kalt. ansonsten würde ich nie! beim winterequipment sparen, wenn man sich schon in die kalte scheisse stürzt dann wenigstens mit geilem material sonst machts auf dauer keinen spaß.
viel erfolg9. Januar 2009 um 15:36 Uhr #97794
shakin_rogaGastansonsten würde ich nie! beim winterequipment sparen, wenn man sich schon in die kalte scheisse stürzt dann wenigstens mit geilem material sonst machts auf dauer keinen spaß.
viel erfolgauch von mir die Zustimmung. Letztlich kommt es auf das Einsatzgebiet an. Wer den ganzen Winter in NL oder DK durchsurft brauch richtig gutes Material. Ein Top 5/3er reicht fuer Holland vielleicht aus, ist aber am duennen Ende. und dann nochmal 2 Grad Kaelter in DK, da freut man sich ueber gutes Material.
Und bedenkt auch Langzeitwirkungen. Ein bekannter von mir ist seit ueber 30 Jahren Kajaker und hat vile Bekannte mit Rheuma-Problemen. Daher ziehe ich schon zu nem 4/3er Booties und Handschuhe an (Booties machen auch schon in Kombo mit 3/2er Sinn)
9. Januar 2009 um 15:54 Uhr #18016
pigeonslocalGastKing of Watersports hat einen grossen Wetsuit Sale im Moment.
http://www.kingofwatersports.comBekommst auch noch mal 10% extra Rabatt und die Preise sind inkl. Versand nach Europa. Der 6mm F-Bomb kostet also gerade mal 275 Euro mit dem schwachen Pfund im Moment. Zuschlagen!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.