Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Asien › 6 Wochen Indo

• Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 16 Jahren, 3 Monaten von arnd aktualisiert.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Servus
    Brauche bitte eure Hilfe fliege anfang August bis mitte Sep 6 Wochen nach Indo. Habe jetzt schon einige Infos im forum gesammelt!
    Surfe sehr gut ist aber mein erstes mal Asien!
    Was sollte ich mitnehmen und wie lange sollte ich immer bleiben bali lom g-land usw und wo komme ich unter? Vielleicht auch einen Boattrip wenn ja wer bittet gute an?
    Ich bitte um eure Hilfe

7. März 2010 um 16:15 Uhr #111530
    shakin_roga
    Gast

Ein bißchen mehr Info wäre schon nicht schlecht. Willst Du Party dann mag Bali richtig sein. Den richtigen Indo-Style erlebst Du da weniger.

Ich gehe davon aus, dass dein Flug nachg bali geht und Du auch von dort wieder zurück fliegst.

Bei 6 Wochen würde ich Bali schnell verlassen und mich stetig ostwärts arbeiten
    -> Lombok -> Sumbawa -> Sumba und nach Bali zurückfliegen
    Da Du noch nie in asien warst, macht es vielelicht Sinn sich 1-2 wochen auf bali einzugewöhnen.

Ne Alternative wäre halt hauptsächlich Bali und dort mit dem Moped viele Spots abfahren und auch mal für ne Woche nach Medewi, evtl. Nusa Lembongan und nen Boartrip. Die gehen im Sommer meistens in Richtung Lombok, Sumbawa, Sumba.

Indo bietet aber natürlich noch viel mehr Alternativen.

7. März 2010 um 17:01 Uhr #111532
    peterlee
    Gast

Eine weitere Möglichkeit (selbst getestet, außer G-Land) wäre die große Insel Java, also westwärts. Von Bali (schnell weg) hocharbeiten über Medewi (unbedingt surfen) nach West Bali und dann mit der Fähre nach Java. Wenn du gut surfst, dann hast du gleich einmal G-Land vor der Haustüre, aber unbedingt weiter durch Java bzw. die Südküste entlang.

Es warten auf dich unfassbar große und schöne Tempel und Regenwald- Nationalparks, sehr liebe Menschen, gutes Essen und vor allem ❗ ❗ ❗ „uncrowded waves“ und dazugehörige kleine Dörfer. Endstation West Java mit vielen Top Spots und dann die Rückreise von Jakarta aus oder weiter nach Sumatra …

Viel Spaß, LGPL 😀

7. März 2010 um 18:15 Uhr #111535
    Paris1998
    Gast

Die Java Tour interessiert mich mal 😉

Wer hat denn da schon alles etwas Erfahrung? Also Gland und die Spots ganz im Westen kennt man ja. Dazwischen liegt ja sicherlich auch eine Menge. Hab allerdings gehört, dass die Wellenqualität nicht wirklich Indostandard ist, aber da ich nie dort war, habe ich keine Ahnung obs stimmt.
    Lohnt es sich denn zum surfen aufjedenfall? Oder ist man auf der Ostroute mit Sumbawa etc. besser aufgehoben? Roller oder Auto? Man findet ja auch sicherlich nicht so viele Unterkünfte wie auch Bali, ein Problem oder findet man trotzdem seine Bleibe?

an den Threadersteller: Brauchst nicht viel mitnehmen. Wetter ist nahezu immer gut. Shortboard und eine Minigun wäre meine Empfehlung. Bisschen was um Schnitte zu reinigen und das war schon das nötigste.

8. März 2010 um 11:40 Uhr #111544
    peterlee
    Gast

Hallo,

dass die Qualität der Wellen im südlichen Zentraljava schlechter als im restlichen Indonesien sein soll, kann ich jetzt nicht bestätigen. Wir haben jetzt keine hohlen 5 Meter, aalglatte Uluwatu Wellen gesehen, wenn das als Qualitätsmerkmal gesehen wird. Aber sie sind da, in G-Land 😆 Aber abgesehen von den äußerst genialen kulturellen Plätzen (Tempel Borobudur, Stadt Yogyakarta und Tempel Prambanan) und Regenwald Nationalparks (2 Tagestour Bromo Tengger National Reserve), waren wir meistens bei sehr guten Bedingungen wellenreiten, also bestimmt nicht schlechter als in Bali, im Gegenteil, weil „uncrowded“. 😆

Länger sind wir in der Gegend von Parangtritis surfen gewesen und haben die Küste westlich und östlich davon abgegrast. Insofern wie die Küste halt zugänglich war. Weiters die Gegend um Cilacap und Pangandaran, einfach die Südküste entlang. Weiter im Westen wieder ins Landesinnere nach Bogor und Bandung und vor Jakarta wieder ans Meer bei Bayah. Das Tolle war, dass keine Surfshops weit und breit zu sehen waren und keine supercoolen Aussies. Gern würd ich wieder einmal dorthin und ein paar Landstriche im Norden anschauen und den Krakatau National Park (tolle Unterwasserwelt und Schildkröten].

Von einem Platz zum anderen sind wir in der Regel mit dem Zug gereist und mit Kleinbussen, und vor Ort und wo wir länger waren, haben wir uns meistens Motobikes ausgeborgt. Übernachtungen gibt es überall und sehr günstig. Die hygienisch besseren Hotels, kosten auch nicht viel mehr. Wir haben einen Lonely Planet Guide „Java (viele Hoteltipps) verwendet, einen deutschsprachigen Kulturführer und einen Bildband „National Parks of Indonesia“.

Soviel ich weiß, waren die meisten Surfspots Reefbreaks, aber ehrlich gesagt, haben wir uns diesbezüglich weniger erkundigt. Hauptsache gute Wellen 😉 Am ersten Blick haben die meisten Spots ausgesehen wie klassische Beach Breaks, aber wie gesagt, oft war ein Riff drunter. Beachbreaks gabs bei Parangtritis. Das schönste an Java ist, dass die Landschaft einfach unfassbar schön ist und die Strände und Buchten teils menschenleer sind (waren, vor 7 Jahren). Es ist einfach alles größer und weitläufiger und vielfältiger als beispielsweise Bali. Vor allem der harmonische Kontrast zwischen historischer architektonischer Anlagen und der Natur, ist dort einzigartig.

Java kann ich nur sehr empfehlen, wenn man keine Angst vor Unvorhergesehenes und Improvisation hat. 🙄

LGPL

8. März 2010 um 12:17 Uhr #111545
    koa
    Teilnehmer

Hi leute,
    ich bin voraussichtlich im sommer in indo und thailand und habe auch wenig surf erfahrung in asien. Bin die letzten jahren immer in europa unterwegs gewesen.
    Hat jemand tips für longboard spots?

gruss
    Börti

11. März 2010 um 23:11 Uhr #111670
    qualle
    Gast

Vielleicht auch einen Boattrip wenn ja wer bittet gute an?

War mit http://www.freelinesurf.com.au/ auf und vor Sumatra unterwegs. Best trip ever…

12. März 2010 um 6:02 Uhr #111674
    arnd
    Gast

ich bin voraussichtlich im sommer in indo und thailand und habe auch wenig surf erfahrung in asien. Bin die letzten jahren immer in europa unterwegs gewesen.
    Hat jemand tips für longboard spots?

Longboard-Spots auf Bali:
    – Tugu / Batu Bolong (Canggu)
    – Old Mans (Canggu, next to Batu Bolong)
    – Berawa (Canggu)
    – Kuta / Legian Beach
    – KuDeTa
    – Gegger Beach – Nusa Dua (Regenzeit)
    – Serangan (Regenzeit, Eher zur Hightide hin)
    – Kuta Reef (Eher zur Hightide hin)
    – Medewi

Meines erachtens sind fast alle Spots Longboard geeignet wenn man fahren kann. Ausnahmen sind die Gegend um Keramas herum und Padang-Padang. Selbst G-Land geht bei hightide mit dem Longy.

12. März 2010 um 6:28 Uhr #111675
    arnd
    Gast

Vielleicht auch einen Boattrip wenn ja wer bittet gute an?

Die Leute die diesen ausfuehrlichen Bericht *KLICK* ueber einen Indo Boottrip (Bali, Lombok, Sumbawa) geschrieben haben scheinen extrem zufrieden gewesen zu sein.

Der Trip ging wohl ueber „Wave Hunter“. URL habe ich im Moment nicht.

Gruss,

Arnd

12. März 2010 um 11:34 Uhr #111680
    koa
    Teilnehmer

Hey arndt,
    danke für die tipps. Scheinst ja schon gut rumgekommen zu sein, oder lebst du dort? Wollt dich noch fragen, ob es nen stormrider guide für indo gibt. Oder ähnliches, was du empfehlen kannst. Hab nur nen wave-finder indonesia gefunden. Is der was?

gruss
    Bert

13. März 2010 um 5:39 Uhr #111703
    arnd
    Gast

Stormrider Guide dediziert fuer Bali/Indo gibt es meines wissens nicht. Die Indo/Bali Guides sind alle nicht komplett. Am besten machst du dir nen Ausdruck von den Spots die auf Wannasurf.com verzeichnet sind.

Gruss,

Arnd

6. Mai 2010 um 12:28 Uhr #22596
    nitschl
    Gast

Also Zwecks Boattrip kann ich nur wärmstens http://www.boattrip.at empfehlen.
    Rudi Hajek (der Besitzer des Balicamps) veranstaltet diese Boattrips… Skipper ist der Oberösterreicher Klaus Baumgartner und seine 3 Köpfige local Crew. ICh war letztes Jahr zwei wochen am Boot (Flug von Bali nach Flores und dann mit dem Boot über Sumbawa, Lombok und Lembongan zurück nach Bali).
    Ich bin auch schon an einigen Orten gewesen und hab diverseste Surftrips gemacht, aber dieser Boattrip war mit Abstand das beste dass ich jemals in meinem Leben gemacht habe. Das alles hier ausführlicher zu beschreiben würde den Rahmen sprengen aber es war wirklich eine super Erfahrung. Den ganzen Tag surfen, unberührte natur, keine Crowds und einfach die Seele baumeln lassen. Eigens gefangenen Fisch grillen, in den schönsten Schnorchelgebieten der Erde unfassbare unterwasservielfalt erleben (falls mal kein swell) und eine runde wakeboarden (mit dem stick) von dem bootseigenen dinghi nachgezogen natürlich.

Das einzige was auf der contra seite steht sind gute 100€ pro Nacht. Die Trips dauern zwischen 4 und 14 Tagen soweit ich weiß … aber es war das beste investment seit langem (und ich bin student !! ohne finanzspritze von mami und papi).

Nagut, jetzt hab ich doch wieder einiges zusammengeschrieben…
    BOATTRIP –> thumbs up ! sollte jeder surfer mal gemacht haben …

cheers, Dominik

• Autor
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt