Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › 6.7 Shortboard Bic

• Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 15 Jahren, 9 Monaten von Apfelsine aktualisiert.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

So wie Versprochen (an mathias) mein kurzer bBericht zum 6,7 shortboard von bic

Des Ding is ein Wavecatcher haste nich gesehen kannst richtig spät anfange anzupaddeln und kommst tortzdem immer rein und es is einfach übel stabil… keine ahnung was die gemacht haben aber nen kumpel von mir der mit mir im urlaub war und des 2te mal gesurft is kamm damit genau so gut zurecht wie mit nem mini malibu ….
    Im grunde is des brett für den preis unschlagbar, lässt sich leicht drehen is nahezu unzerstörbar (bic halt) und bekommt fast alle wellen

Edit: Wer nen Kurs gemacht hat kann des Brett auf jedenfall als erstes eigenes Brett kaufen. Bringt Laune und verzeiht Fehler

30. Oktober 2010 um 16:58 Uhr #118283
    kwaizn
    Gast

ich sach doch

bic boards sind besser wie ihr ruf…

klaus

30. Oktober 2010 um 17:47 Uhr #118284
    chopes
    Gast

Diese Art von Erfahrungsbericht soll das bestätigen? Nur, weil ein Board in Wellen kommt, sich drehen lässt und unzerstörbar ist, ist es noch lange nicht gut, oder? Das sind die Grundbedingungen, keine Performancemerkmale..

30. Oktober 2010 um 18:08 Uhr #118285
    Dr. Surf
    Gast

lässt sich leicht drehen is nahezu unzerstörbar (bic halt) und bekommt fast alle wellen

vermute mal, der threadersteller hat noch nicht so viel andere boards gesurft. „leicht drehen“ hat zwar auch was mit shape und persönlichem können zu tun, aber auch einiges mit gewicht des boards – und da sind bic boards eher in der lkw-klasse als bei den sportwagen. würde kauf eher davon abhängig machen, ob man was möglichst billiges, stabiles sucht, als dass es einem auf großartige performance ankommt. denn da gibt weit bessere boards.

30. Oktober 2010 um 18:49 Uhr #118286
    kwaizn
    Gast

habt ihr sicher recht, denn leicht drehen ist auch ne auslegungssache 😕

dennoch finde ich das sie meist zu schlecht wegkommen. das 6.7 bin ich allerdings noch nie gesurft….

30. Oktober 2010 um 20:45 Uhr #118290
    Apfelsine
    Gast

1. Hab ich nie behauptet das ein Bic Board das 9 plus Ultra sei, ich hab nur gesagt das es ein unglaublich gutes Preis/leistungs verhältnis hast, wenn du des bezweifeln willst nen mir nen besseres Beispiel.
    Das ma zu chopes

2. @Dr.Surf und selbst wenn ich nur ein anderes Board gesurft wäre, was nicht der Fall ist, würde des an der tatsach nichts ändern das ich nen Board für 259 € und eins für 500€ vergelichen kann und dabei feststellen das des Bic durchaus mithalten kann.
    Edit : Das es sich leicht drehen lässt is also ein Fakt, wies zustande kommt keine Ahnung aber das es so ist weiß ich…

und 3. ist es de facto so das die meisten Leute sagen Bic sei scheiße, weil es alle sagen. Dies unterstelle ich euch nicht aber den meisten andern die sagen ouhhhh der hatn Bic.

Und wie kwaizn schon festgestellt hat der Ruf von Bic ist dem Produkt eindeutig nicht angemessen

30. Oktober 2010 um 22:56 Uhr #118292
    cally
    Gast

ich find bic auch nicht schlecht… denke kommt einfach drauf an, wie lang du schon surfst und auch wo
    als anfänger habe ich hier ( münchen) nur bics geraten bekommen
    aber ich denke nach 2/3 jahren reizen sie sich aus!

31. Oktober 2010 um 1:07 Uhr #118295
    chopes
    Gast

1. Hab ich nie behauptet das ein Bic Board das 9 plus Ultra sei, ich hab nur gesagt das es ein unglaublich gutes Preis/leistungs verhältnis hast, wenn du des bezweifeln willst nen mir nen besseres Beispiel.
    Das ma zu chopes

„9 plus ultra“ ja? 😆

Ich nenne dir ein besseres Beispiel: ein gebrauchtes PU board für den selben Preis.

Preis/Leistungsverhältnis setzt Leistung voraus und ich bin einer dieser Typen die behaupten, dass ein BIC in etwa so weit von einem Surfboard entfernt ist, wie ein Gokart von einem Auto. Beides fährt aber das wars auch schon. Es gibt einen Punkt, an dem das Material genauso wichtig wird wie der shape und wenn es in Richtung shortboard geht wird es da sehr schnell eng mit der Feuerzeugbauweise. Und ich wette, dass auch die Longboarder unter uns zu unterscheiden wissen, ob ihr Log nun 8 oder 88kg wiegt.

Und zum Klischee…Szenario von vor etwa 2 Monaten: chopes fährt gemütlich auf einer lauen Welle gen Sonnenuntergang und der Klischee-BIC-User-Kook-moron will einige Meter vor dem unschuldigen chopes eben jene laue Welle überwinden und macht das, was scheinbar im BIC-Handbuch vorgeschlagen wird: er lässt die Planke los und hechtet mit dem Kopf voran in die Welle, das BIC macht kurz mit.. um dann frivol wieder aus der Welle zu hüpfen und den derzeit vorbeifahrenden, weiterhin unschuldigen, chopes fett von seinem Brett zu fegen und ihm Wehwehchen zu machen, das er noch 3 Tage spürt. In dem Moment weißt du, wieso du Abends bei Cola und Crackern über die BICler lästerst – weil sich in der Regel nur diejenigen so ein Ding andrehen lassen, in deren Händen (oder eben auch nicht!) es zu einer Waffe wird.

Das Problem in der Surfwelt ist, dass die Neulinge die LKWs fahren und nicht die Routiniers. Solange man sich selbst und ein Board nicht in den gegebenen Bedingungen handhaben kann, gehört man an die Strandbar oder mindestens auf oder an oder neben oder unter ein Schaumstoffding, von mir aus von BIC.

Dr.Surf und selbst wenn ich nur ein anderes Board gesurft wäre, was nicht der Fall ist, würde des an der tatsach nichts ändern das ich nen Board für 259 € und eins für 500€ vergelichen kann und dabei feststellen das des Bic durchaus mithalten kann.

sagst du damit, dass du A kein anderes board gefahren bist, oder dass du B nicht nur eins sondern sogar sehr viel mehr gefahren bist? Wenn A dann müssen wir eigentlich garnicht weiterreden (wegen völliger Abwesenheit von Mutter Logik) und wenn B dann sag doch mal auf welche boards du das beziehen kannst und mit welchem Einschätzungsvermögen du dich ausgestattet siehst?

31. Oktober 2010 um 11:01 Uhr #118296
    kwaizn
    Gast

is ja alles schön und gut, aber irgendwie hat deine geschichte gar nix mit dem fahrverhalten eines bics zu tun sondern eher mit der unwissenheit eines anderen fahrers. und so oder so eine änliche geschichte könnte ich jetzt auch von zig sblern auf nem „geilen“ al merrik erzählen, die darauf gar nix gebacken kriegen, da sie einfach nur n „geiles,leichtes“ board haben wollen. das n bic nicht an die fahreienschaften eines leichten pu oder epoxy board herankommt isst doch vollkommen klar! will ja auch niemand sagen..

andere frage. wann bist du denn das letzte mal n bic gefahren? warscheinlich ganz am anfang und dann nie wieder. klar das sich das bic damals scheise fuhr. du kontest ja selber nicht fahren.

ich habe mich auch noch später ab und zu mal auf n bic minimalibu gestellt wenn die wellen kleine waren und ich keinen bock auf rumsitzten hatte und kann nur sagen das n gokart auto vergleich quatsch ist. und ja ich kann das fahrverhalten auch zu anderen minimalibus vergleichen.. bin zu der zeit auch recht häufig ein minimalibu von fatum gefahren.

mir gehts nicht darum das ich bics gut finde, aber sie haben def ihre berechtigung, und leute wie du die nur rumblöken „bic=scheissescheissescheisse“ verleiten jeden anfänger dazu sich schnellst möglich ein neues pu board zu kaufen das dann in 90 % aller fälle zu klein ist.

und dadurch das es dann meist kleiner wird fährt sich das board dann natürlich anders und dreht leichter und zack glaubt jede bics fahren nicht..

also

bics sind auf jeden fall ihr geld wert und für anfänger und fortgeschrittene surfer durchaus ein zu empfehlendes board!

und nur weil ein minimalibu aus pu ist heist das noch lange nicht das das board besser ist. hab ich grad im bekanntenkreis. surft jetzt seit 2 -3 jahren. war über nem halben jahr in portugla/spanien surfen und hat sich dann bei „dem“ shaper in protugal n minimalibu gekauft weil er dachte… „geil…..“ und was ist: er verkaufts wieder, weils nicht angleited…

ich finde wenn für dich ein bic nichts ist. ist das vollkommen in ordnung.(ich fahr übrigens auch keins da mir das fahrgefühl einfach zu langweilig ist und das board nciht spritzig genug fährt und zu langsahm speed aufnimmt) aber schrei doch bitte nicht dauernd rum das bic scheisse sind und wenn angelina ihr board nun gut findet ist das doch toll…

und das einzige was sie gesagt hat war: wer nen kurs gemacht hat und etwas fahren kann, kann sich das board ruhig kaufen. funktioniert und bringt laune…

was ist daran auszusetzten???????

und mal zu lkw klasse: n gut geglasstes pu board wird in der 6.6erklasse(KEIN SB) etwa 4 kg wiegen. das bic wiegt grade mal 700 gr mehr….

grüße

klaus

31. Oktober 2010 um 12:10 Uhr #118298
    Apfelsine
    Gast

noch eins dazu Apfelsine und männlich …. 😀

31. Oktober 2010 um 12:26 Uhr #118299
    kwaizn
    Gast

hups 🙂

31. Oktober 2010 um 12:32 Uhr #118300
    chopes
    Gast

kwaizn, die Geschichte bezieht sich tatsächlich nicht auf das Fahrverhalten sondern auf das, was viele mit den BIC surfern unweigerlich in Verbindung bringen.

andere frage. wann bist du denn das letzte mal n bic gefahren?

Ist ne Weile her und war nur ein Tag, bestreite ich nicht, der Eindruck war, dass das Teil absolut träge und sackschwer war, könnte sogar das 6’7 gewesen sein! Aber ich habe schon einigen das surfen näher gebracht, die ihrerseits auf BIC boards gelernt haben, daher habe ich die Dinger oft genug gehandhabt um sie zu kennen. Das Grauen fängt schon bei den Finnen an.

verleiten jeden anfänger dazu sich schnellst möglich ein neues pu board zu kaufen das dann in 90 % aller fälle zu klein ist.

da es PUs in aller Herren Größen gibt, liegt es nicht am Material, wenn man sich für die falsche Größe entscheidet.

und nur weil ein minimalibu aus pu ist heist das noch lange nicht das das board besser ist

richtig, man muss sich eben umhören, was man generell tun sollte, wenn man Geld in Sportartikel investiert.

und das einzige was sie gesagt hat war: wer nen kurs gemacht hat und etwas fahren kann, kann sich das board ruhig kaufen. funktioniert und bringt laune

was mich stört ist die Unqualifiziertheit dieser Aussagen. Dadurch, dass Apfelsine nichtmal auf meine Fragen eingeht, fühle ich mich schon darin bestätigt, dass nichtmal ein Vergleich zugrunde liegt! Ich setze mich nicht in mein erstes Auto (Gokart :lol:) und behaupte im nächsten Autoforum, dass das Auto richtig geil in der Kurve liegt und super schnell anfährt und locker mit dem doppelt so teuren 335i mithält.
    Früher ging mir auch nicht in den Kopf, wieso verschiedene rocker, andere Finnen und flexeigenschaften, tailshapes und dergleichen angeblich so viel am Fahrverhalten ändern. Einem Anfänger ist meinetwegen alles einerlei, aber deswegen gibt es dennoch welche, die das bestmögliche für ihr Niveau surfen wollen und da bin ich irgendwie leicht allergisch gegen solche Empfehlungen, die ich noch unsinniger finde als pauschal zu PUs zu raten (die ich übrigens selbst nichtmehr fahre).

31. Oktober 2010 um 12:42 Uhr #118302
    kwaizn
    Gast

ja top denn ist doch alles klargestellt. mitlerweile sollte jedem klar sein der den bericht hier durchliest, das bics nicht so gut sein können wie ein gutes custom board in einer leichteren bauweise. aber durchaus funktionieren und bei anfängern und fortgeschrittenen ihren sinn haben.

ach und zu deinem erfahrungen mit dem bic:

man muss auch aufpassen mit welchem board man nu das bic vergleicht. kann mir gut vorstellen das du damals schon sb gefahren bist und das das bic dann lange nicht so gut dreht wie jenes ist selbstverständlich. ein pu in gleicher länge wäre im vergleich zu dem sb immer noch sauträge. einfach durch die länge….

klaus

31. Oktober 2010 um 12:51 Uhr #118306
    Apfelsine
    Gast

sry das ich nich auf deine Frage eingegange bin, war grad am zähneputzen da liest sich nich so leicht …

also ich nehm variante B zum bsp bin ich ne gun gesurft ( von nem freund ausgeliehen für nen tag) und noch das ein oder andere mini malibu, grade als ich angefangen habe hab ich in den kursen verschiedenste bretter bekommen ( eben dem niveau angepasst, ist aber nen moment her geb ich zu)

Jetzt zum Rest Problem an dem gebrauchten PU ist für nen Anfänger die Empfindlichkeit, wenn ich bei dem kleinsten Kratzer (der als Anfänger nach nem Nose Dive in flacherem Gewässer durchaus vorkommt) Angst haben muss das sich mein Brett grade in nen U boot verwandelt dann isn Bic des sowas ohne irgendwas wegsteckt schon besser oder etwa nich?

Ich sagte es sei für einen Anfänger gut geeignet und das es mit nem 700 € Brett mithalten kann hab ich auch nich gesagt, ich hab gesagt das es für den Preis gut ist.

natürlich liegt es nicht am Material, aber am Preis den man für ein Brett aus diesem Material zahlt, außer man hat grad 500 € fürn Anfänger Brett und dann noch ma 500€ für nen fortgeschrittenen und dann vllt noch mal 500 € für nen richtiges krankes Shortboard über

31. Oktober 2010 um 12:52 Uhr #118307
    Apfelsine
    Gast

kwaizn fassts zusammem „thumbs up“

31. Oktober 2010 um 13:03 Uhr #118308
    chopes
    Gast

also ich nehm variante B zum bsp bin ich ne gun gesurft

du weißt, wofür die gedacht sind?

Ich sagte es sei für einen Anfänger gut geeignet und das es mit nem 700 € Brett mithalten kann hab ich auch nich gesagt

die Zahl hat sich zwar verändert, aber schau:

an der tatsach nichts ändern das ich nen Board für 259 € und eins für 500€ vergelichen kann und dabei feststellen das des Bic durchaus mithalten kann.

aber vllt. hast du ja etwas anderes gemeint?

natürlich liegt es nicht am Material, aber am Preis den man für ein Brett aus diesem Material zahlt, außer man hat grad 500 € fürn Anfänger Brett und dann noch ma 500€ für nen fortgeschrittenen und dann vllt noch mal 500 € für nen richtiges krankes Shortboard über

Einem Anfänger empfehle ich aus den Gründen des noch nicht perfekten Umgangs und dem Preisfaktor daher ein PU Minimal, das liegt preislich auf einer Höhe mit dem BIC und wenn man will auch darunter. Idealerweise liegt zwischen dem ersten, zweiten und dritten Board genug Zeit, um wieder investieren zu können und v.a. zu wollen 😉

31. Oktober 2010 um 13:16 Uhr #118309
    Apfelsine
    Gast

ja weiß ich, ich mein auch keine Baem Bum Pau 20 meter Wellen Gun sondern so ne 3-5 meter Wellen…. ich nehn sowas Gun grad weil tail und nose den shape von enr gun hatten wenn des im geregelten sprachgebrauch anders heißt tuts mir leid… 🙂

Hab was anderes gemeint , muss man natürlich relativieren also mit blick auf preis haltbarkeit etc…

Natürlich abhängig vom Talent und dauer des Aufenthalts am Meer, wobei wie du sagst auch ein gebrauchtes PU kaputt geht was doch abschreckt, ich hab mir z bsp nen bic gekauft weil ich keine lust hatte immer zu schauen ob ich nu nen ding von was weiß ich was hab oder nich und auch bissl schieß davor nen ding zu übersehen und dann nen u boot zu haben…

Ach ja und zu dem Bic was dich vom Brett gehollt hat, tut natürlich leid hätte genauso gut aber surfer xyz mit dem mini malibu von fatum seien können. Und ich sagte ja jemand der nen Kurs gemacht hatte kann sich so nen Brett kaufen und im Kurs hätte er wie ich finde lernen sollen wie man nen Duck dive / turtle roll etc macht

31. Oktober 2010 um 13:52 Uhr #118313
    seb
    Gast

Denke man sollte an dieser Stelle nochmal erwähnen (wurde hier glaub ich noch nicht getan), das es BIC Bretter in verschiedenen Bauweisen gibt.
    Vom klassischen Minimal – Plastikbomber halte ich nix, es gibt aber viele Bretter in Epoxy – Bauweise (korrigiert mich wenn ich falsch liege, auf jeden Fall deutlich leichter), unter anderem Shortboards, die ich aus persönlicher Erfahrung schon empfehlen würde.

Noch nicht allzu lange gibt es eine Serie die eComp (oder so, sind meist in gelber Farbe) heißt, auch mit Longboards, die ebenfalls deutlich leichter sind, als diese Plastikteile, die man kaum über die Düne gezerrt kriegt 😉

31. Oktober 2010 um 13:56 Uhr #118314
    Apfelsine
    Gast

meinst du sowas in die richtung? http://www.bicsportsurfboards.com/products/comp-gloss,3,65/6-10-shortboard-comp-gloss,473.html

31. Oktober 2010 um 20:20 Uhr #25311
    seb
    Gast

yep, genau. Da stehts ja auch, epoxy-composite!

• Autor
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt