Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › 5/3 Neo als Alternative zu 4/3 ?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 14 Jahren, 3 Monaten von
Mo Jo aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. April 2012 um 17:29 Uhr #30239
Mo JoMitgliedHey Leute,
da ich bei meinen letzten beiden Urlauben in Marokko(Dezember&März) mit einem 3/2 Leih-Neo doch immer ganz schön gefroren habe, wollte ich mir einen 4/3 Neo anschaffen, für die nächsten Urlaube. Leider ist die Auswahl für Mädels ja immer recht begrenzt, jetzt habe ich einen 5/3 gefunden der mir von der Passform her echt zuspricht.
Bin jetzt etwas unschlüssig, wie sehr wird die Bewegung im Vergleich zum 4/3 eingeschränkt?
Und wie ist es vom Temperaturverhalten, könnte es evtl. doch zu warm werden?Wo und wann nutzt ihr euren 5/3er?
Wäre über ein paar Erfahrungen, vielleicht sogar im Vergleich mit anderen Stärken echt dankbar!!!
Danke im Vorraus!
Falls ich über die SuFu einen bereits vorhandenen Thread zu dem Thema übersehen habe, sage cih schon mal Danke für den Link 😉
9. April 2012 um 17:46 Uhr #130087
greenpigTeilnehmer5/3er für Marokko ist mMn viel zu dick und du wirst darin kochen. Ich würde mir eher überlegen, einen (sehr) guten 3/2er für Marokko anzuschaffen, falls du schnell anfängst du frieren.
9. April 2012 um 18:03 Uhr #130088
matthiasTeilnehmerHallo Mojo,
am besten ist natürlich immer mehrere Wetsuits zu besitzen, so das du je nach Reiseziel den passenden
mitnimmst.
Wenn es nur einer sein soll/kann, würde ich mir schon überlegen wos die nächsten Trips hingehen soll.
Wenn du ausschließlich in Marokko, Kanaren surfen möchtest, reicht ein 4/3 oder wie Greenpig sag ein guter 3/2er aus. Solltest du auch mal im Winter nach Portugal / Spanien oder gar an die heimischen Küsten im Sommer wollen, sollte es def. der 5/3 sein.
Also machs abhängig von deinen Reisezielen und im Zweifel würde ich immer den dickeren nehmen.
Gruß10. April 2012 um 17:07 Uhr #130099
dirtelevenTeilnehmerPortugal reicht i.d.R auch der 4/3er für den ganzen Winter.
Das Problem am 5/3er ist nicht nur, dass er vllt. recht schnell zu warm wird, sondern auch, dass der 1mm Neopren dir Paddel Power klaut – je nach Preisklasse. hab so einen 5/3er o’neill CT und der ist imho ziemlicher Schrott, da das Material nicht wirklich super flexibel ist und man den Unterschied beim paddeln deutlich spürt!10. April 2012 um 21:35 Uhr #130104
Dr. SurfTeilnehmerEntweder nen guten 3/2er: wenn’s nicht gerade ein Einstiegsmodell ist, haben die in der Regel noch irgendeinen Layer drin, der Körperwärme reflektiert und somit mit Sicherheit wärmer hält, als ein ausgeleierter (Leih?)suit in Marokko. Dazu könnteste dir dann noch ein Unterzieherli holen, wenn’s mal richtig kalt ist. Ich zieh meinen 3/2er in der Kombi bis 12-13 Grad Wassertemperatur an, bin aber zugegebenermaßen auch keine Frostbeule.
Oder 2. Wahl wäre ein 4/3er. Da brauchste vermutlich nichts mehr zum drunterziehen. Bei 4/3 und erst Recht bei 5/4 würde ich unbedingt drauf achten, mir was Gutes zu kaufen. Das Material ist einfach deutlich stretchiger und das wirste beim Paddeln merken!!
5/4er??? Du bist zwar ein Mädchen (irgendwie friert ihr ja ständig), aber 5/4??? Das wäre ungefähr so, wie wenn du dir als einzige Jacke einen Daunenmantel holst, obwohl es in deiner Gegend nie unter 15 Grad wird
10. April 2012 um 21:57 Uhr #130105
Mo JoMitgliedmmmh na das klingt ja fast als ob ich mich doch weiter auf die Suche nach nem 4/3er machen muss.
Hab halt vor Ort viele getroffen die mit nem 4/3er unterwegs waren und dadrüber sehr happy waren.Von denen hat sich auch keiner drüber beklagt das es ihm zu warm war.
Einer meinte sogar zu mir er bevorzuge den dickeren Neo weil dann auch einfach die Muskeln wärmer bleiben obwohl er auch nen 3/2er nehmen könnte, es aber da dann halt doch kühler mit wird.Bin halt drauf gekommen, da ich auch nen Mädel mit nem 5/3er unten getroffen habe, sie meinte aber auch dass ihr 5/3er flexibler ist als ihr eigener 4/3er.
Auf nen 3/2er mag ich eigentlich ungern zurückgreifen da ich in dem nicht nur leicht gefroren habe sondern wirklich zum Teil geschlottert habe 😆
4. Mai 2012 um 14:56 Uhr #30240
hemikekTeilnehmerKann Dir nur einen 4/3er ans Herz legen.
Ich habe mir letztes Jahr in Peniche mit einem neuen 3/2er ne ordentliche Erkältung eingefahren und lag 6 Tage flach. Während ich krank bei Rainer und Sebbo in der Surfschule rumlag habe ich mir in England einen 4/3er Billabong Foil mit „Chest Zip“ bestellt und bin seitdem rundum zufrieden.
Das gute Teil hält warm und der Chest Zip verhindert (zumindest meines Empfindens nach), dass zu viel kaltes Wasser beim Tauchen einströmt.
Marokko war damit im Winter kein Problem, Portugal im Frühjahr mehr als warm genug und letzten Juni war er trotz brennender Sonne in Portugal nicht zu warm.
Grüße Felix
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.