Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › 4/3 oder 3/2 Anzug?
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 7 Monaten von
silver_surfer aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. November 2008 um 20:26 Uhr #17501
AnonymInaktivHallo,
wie groß ist denn der Wärmeunterschied ich kann mir das nicht vorstellen.
Beim Anzug handelt es sich um den Heat von O’Neill und ich werde ihn im Frühjahr für den Atlantic, im Sommer und Herbst für die Nordsee nutzen.
Welchen soll ich nehmen?
THX2. November 2008 um 21:03 Uhr #95668
NikeGastfür Frühjahr und Herbst auf jeden Fall 4/3er meiner Meinung nach und ich frier nicht! schnell
2. November 2008 um 22:10 Uhr #95674
shakin_rogaGastmeiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle Neo-Quiver
1. Sparvariante:
4/3 Steamer plus Shortie. Ergänzt um einen Titanlycra, Handschuhe, Booties und Haube kann man damit sogar im Winter in Holland surfen (kälteste Zeit ist meist Jan-März).
Also ich surfe in Holland auch im Sommer immer nen 3/2er aber man sieht viele im Shortie und ist absolut machbar und auch ein 4/3er ist noch nicht ein Backofen. Musst halt ab und zu mal etwas Wasser reinlassen.
2. Komfortvariante
Winteranzug (5/4 o.ä.), 3/2 plus Shortie. Nen etwas ausgeleierten Winternazug kann man auch als den mittleren Anzug weiterverwenden oder halt als Backup-Anzug um nach einer Sunsetsession am nächsten Tag noch einen trockenen Anzug zu haben.
23. November 2008 um 21:04 Uhr #96554
deegeeGastDie Sparvarianta ist auf jeden Fall auch mein Favorit!
Bin damit zur Zeit in Nordspanien unterwegs und bestens versorgt!
In einem dickeren Anzug hab ich mich persönlich auch nicht so wohl gefühlt ( Beweglichkeit etc.)23. November 2008 um 21:14 Uhr #96557
surfGastMeine Sparvariant: Kaufe einen wirklich dichten 4/3. Mit Winter booties, Handschuhen, Haube und Tiatanlycra reicht der auch für die Februar-Nordsee,auch ohne shorty. Ohne alles geht der noch bis 20°, darüber reicht ja auch schon ein boardshort
23. November 2008 um 21:28 Uhr #96558
orbiGastDie 4/3 Variante hab ich auch und bin bis jetzt gut klargekommen. Wenn der zu warm wird, reicht dann eh Boardshorts + Lycra (bzw. son 1mm Neopren Shirt).
Zusätzlicher Shorty ist für einige Gelegenheiten ganz nett, weil man den schneller mal eben aus- und anziehen kann.
24. November 2008 um 14:21 Uhr #96592
Dr. SurfGastDie 4/3 Variante hab ich auch und bin bis jetzt gut klargekommen. Wenn der zu warm wird, reicht dann eh Boardshorts + Lycra (bzw. son 1mm Neopren Shirt)
Aha. Das ist dann etwa so, wie wenn du in deinem Kleiderschrank nur zwischen Daunenjacke und T-Shirt wählen kannst. Mir zumindest ist ein 4/3er über 14-15 Grad definitiv zu warm (abgesehen davon, dass ich mir vorkomme wie in einer Ritterrüstung). Für Boardshorts reichen aber 15 Grad noch lange nicht, erst recht, wenn die Luft auch kühl ist. Einen Standard Markenshorty gibts für 80 Tacken, Billigware von Lidl & Konsorten für 30. Daran wird’s wohl nicht scheitern.
24. November 2008 um 20:34 Uhr #96615
BuckelGasthol dir den 4/3er. hatte den heat auchmal, guter anzug. im zweifelsfall denk ich: lieba zu warm als zu kalt. und ich teile auch die meinungen nich, dass 4-3er zu dick sind oder einen weiss-gott-wie in der bewegungsfreiheit einengen. für modelle ab 200 tacken gilt das meiner meinung nach nicht (im vergleich zu 3-2).
in diesem sinne, ich30. November 2008 um 14:26 Uhr #96761
silver_surferGastHallo,
danke für eure Antworten, es wird erstmal der 4/3er Heat werden.
Board ist bei Gero bestellt und der Urlaub (Ericeira) für April gebucht.
Surfing ich komme…. 😀30. November 2008 um 18:37 Uhr #96764
nobGastHab letztens nen Quiksilver Neo in de rHand gehabt und ich war total am Ende als ich das Ding einfach ma nen meter länger gezogen hab als es normal lang ist!
Das war auch ein 4/3er einfahc super krass und mit Ritterrüstung ist da dann nicht mehr sooo viel!
Denke es kommt da immer auch sehr viel auf Marke und Modell an!
Mit Ultimate kann man ja auch weiter fahren als mit super 😉
30. November 2008 um 22:25 Uhr #96772
rococoGastnimm den 4/3 da kannst du noch sogar ein bischen in den winter reinsurfen 😉
das lohnt sich mehr und du kannst sehr lange im wasser bleiben im frühling,herbst etc
also………. 😉
6. Dezember 2008 um 18:56 Uhr #96946
WuschelGastStimme allen zu. 4/3 einfach netter…
7. Dezember 2008 um 1:38 Uhr #96950
roots1976GastMir zumindest ist ein 4/3er über 14-15 Grad definitiv zu warm (abgesehen davon, dass ich mir vorkomme wie in einer Ritterrüstung). Für Boardshorts reichen aber 15 Grad noch lange nicht, erst recht, wenn die Luft auch kühl ist.
Sehe ich auch so! 4/3er über 15 Grad ist mir ebenfalls zu warm.
Habe mir für Fuerte noch schnell ’nen neuen 3/2er E-bomb geholt – perfekt für derzeit 19 Grad Wasser- und knapp 20 Grad Lufttemperatur… Bei 30 Grad Lufttemperatur würde ich auch in Surfshorts und Lycra surfen!
Also, ich habe lieber vom 2/2er bis zum 6/4er alles parat und brauche dann nur noch das entsprechende vom Kleiderbügel nehmen. Meiner Meinung nach kommst du nicht darum herum, dir nach und nach MEHR als einen Anzug zuzulegen, damit du nicht im Sommer den Hitzetot und im Winter an Unterkühlung stirbst! Die ganze Herumexperimentiererei mit Hotskin unter’m 4/3er im tiefsten Winter und offengelassenem Reissverschluss und hochgekrämelten Armen am selben Anzug im Sommer wäre nichts für mich…7. Dezember 2008 um 13:12 Uhr #96951
AmareloGast@ dr.surf
und was ist mit ….surf naked!? 😆
7. Dezember 2008 um 16:28 Uhr #96956
silver_surferGastIch werd mir wohl noch nen 3/2er für den Sommer holen, wie gesagt, Sommer bin ich nur auf Sylt, somit sollte ich da mit nem 3/2er auskommen oder?
Dann fehlt mir eben noch was für das Frühjahr (Portugal/Sylt) und den Herbst Sylt. Da wiederum sollte ich mit dem 4/3er gut hinkommen.18. Dezember 2008 um 21:23 Uhr #17502
SebaschtianGastWusste nicht wo ich’s rein hauen sollte und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Herrscht ja gerade der große Hype des Königs des Wassersports.
Wer also Bock auf einen umweltfreundlichen Neo hat und dem die Größen des Eco nicht passen, der/die sollte diesen Link mal auschecken:http://www.sandskater.co.uk/products/West-Nitro-32-Summer-Wetsuit.html
Der Anzug besteht aus Limestone und ist inklusive Versand fürn bischen mehr als 100 € zu haben. Kann leider nicht selbst zuschlagen, aber vielleicht braucht ja hier jemand noch einen 😉
mfg Sebaschtian !
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.