Startseite Surf Forum Surf/Travel Länderinfos, Surfspots Afrika 4 Monate Durban oder Kapstadt?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #25454
    Anonym
    Inaktiv

    Mein kleines Luxusproblem: Soll ich für 4 Monate nach Durban oder nach Kapstadt gehen?
    Welche von beiden Städten ist angenehner zum arbeiten und surfen?

    Bisher weiß ich nur, das in Durban das Wasser etwas wärmer ist und die HIV-Rate unheimlich hoch ist. Kapstadt denke ich mal hat von der Lage her mehr Möglichkeiten zum surfen aber kaltes Wasser…

    War noch nie in Afrika und bin für alle Tips dankbar!

    #118738
    platzpatrone
    Gast

    .. und die HIV-Rate unheimlich hoch ist ..

    puuuh – das problem mit den frauen mal von der anderen seite beleuchtet 😆 😆

    #118750
    riversurfing101
    Gast

    🙄
    Wenn man ich der Chirurgie arbeitet, dann bereitet es mir schon etwas Bauchschmerzen das 70% der Patienten HIV positiv sind, aber führt vom eigentlichen Thema weg…

    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben noch eine sinnvolle Antwort zu bekommen 😆

    #118756
    surfer
    Gast

    meinst du das die hiv rate in kapstadt bedeutend niedriger ist ?

    deine bedenken kann ich allerdings verstehen .

    ich fand durban angenehm , war aber auch nur 2 wochen da .

    aus meiner sicht ist ein auto ein muss .

    surfer

    #118759
    riversurfing101
    Gast

    meinst du das die hiv rate in kapstadt bedeutend niedriger ist ?
    surfer

    Ja, und wenn ihr einen neuen Thread aufmacht können wir auch den ganzen Abend über HIV in Afrika diskutieren…

    Im diesem Thread soll es aber um Leben und Surfen in Durban vs Kapstadt gehen. Danke.

    #118845
    inDlulamithi
    Gast

    Moinsen,
    ich war ein jahr in Durban die surfbedingungen sind top und man kann eigentlich das gesamte jhar in boardshorts surfen. Ich habe die wellen in durban geliebt… ich war jeden tag im wasser… Man muss allerdings sagen, dass wenn man direkt an der beachfront surft es sehr voll wird wenn die bedingungen gut sind und man schon mal schultern zeigen muss damit man eine Welle abbekommt.
    Das ist aber auch in capetown so und vorallem ist dort das wasser richtig kalt!
    Ich bin der meinung wenn man richtig afrika erleben will muss man nach durban capetown ist sehr europäisch aber auch etwas sicherer.
    Für beide Orte ist ein Auto sehr zu empfehlen.
    Wenn du noch mehr infos brauchst sag einfach bescheid ich kenne durban und capetown sehr gut!

    cheers
    Jan

    #118848
    miri
    Gast

    Ich vote mal für Kapstadt. Du hast halt das Kap und deswegen auch für jede Swellrichtung und Windrichtung irgendwo immer geile Bedingungen. In Durban ist das schon etwas beschränkter.
    Kapstadt ist zwar sehr europäisch, das stimmt. Aber wenn man mal ein wenig die Westküste hochfährt (was man früher oder später, wenn man zu den netten Spots dort kommen will, eh machen wird), lernt man schnell das “richtige” Afrika kennen.
    Das Wasser ist auf der Atlantikseite kalt. Aber auch nicht probelatisch. Ich war im tiefsten Winter da und mir hat ein 4/3 und an besonders kalten Tagen auch Booties gereicht. Man findet übrigens am ganzen Kap keinen 5/3er Anzug, das zeigt ja schon, dass es so übertrieben kalt nicht sein kann…

    #118882
    Der Müller
    Gast

    Kann dir zu Durban nix sagen. Zu Kapstadt: so kalt ist es wirklich nicht. Die Westcoast hat ein paar geile Spots und Kapstadt selbst auch. Kann dir wavescape.co.za/ empfehlen. Da sind alle Spots aufgelistet – mit vor und Nachteilen. Was wahrscheinlich für Durban spricht: Surfen in Boardshorts und vielleicht nicht ganz so viele Great Whites 🙂

    #118886
    götzi
    Gast

    sind in durban nicht auch hainetze? is vieleicht was für die nerven…
    cooles stadion ham sie jetzt auch.

    http://www.surfline.com/travel/spot-check-new-pier-durban-south-africa-checking-in-at-south-africas-high-performance-beach_43524/

    #118889
    surfer
    Gast

    ja haben sie angeblich bis cave rock hoch .

    great whites sollen da auch nicht so das problem sein denen ist das wasser zu warm

    surfer

    #118892
    inDlulamithi
    Gast

    Moinsen

    vor Durban gibt es Hai netze und keine white Sharks. Gedanken habe ich mir nur immer dann gemacht wenn ich all die Delfine gesehen habe… wie kommen die an den netzen vorbei?
    Aber Haie gibt es in der Region um Durban auch genug aber darüber darf man sich keine Gedanken machen! Ehr fällt dir eine Kokosnuss auf den Kopf…. ;D

    cheers

    ps das Panorama ist jetzt echt nett wenn man im Wasser sitzt. Die Beachfront wurde komplett saniert und rechts steht dieses gigantische Stadion… Übrigens man kann auf das Stadion rauffahren und dann in das Stadion hineinspringen…

    #119143
    kille
    Gast

    ich würds auch davon abhängig machen wann du dort bist. Im Winter (unser Sommer) ist es in Durban z.B. ne stunde früher dunkel als in Kapstadt, und es wird da schon recht früh dunkel.
    Hast du denn schon grobe Ahnung von deinen Arbeitszeiten?

    Ansonsten fand ich Kapstadt schon geiler, viele Möglichkeiten für die du aber meist auch ein Stück weiter fahren musst als in Durban (naja weil da hast du ja nur eine Küste demnach kein riesen Unterschied).

    #119144
    surfingdudeibk
    Gast

    wenn du in der Chirurgie arbeitest, dann gehts wohl eher darum wo es fachlich interessanter ist. ich hab in Capetown in der Trauma gearbeitet und da kommst du neben dem arbeiten nicht sehr viel ins Wasser. Wochenenden sind meistens recht voll im Wasser. fachlich ist Capetown sicher besser aber in Johannesburg siehst du am meisten interessante fälle.

    Was HIV anbelangt, musst du halt sauber arbeiten. Aber das Risiko, dass du dich im OP oder selbst durch eine Nadelstich Verletzung ansteckst sind eher gering. Das TB Risiko hab ich persönlich unangenehmer empfunden.

    Ich nehm mal an, dass du das PJ dort machen willst. Im Groote Schure Hospital muss man sich da zb. 3 Jahre vorher anmelden um einen Platz zu bekommen, dafür bist du dann im Team inkludiert und hast Nachtschichten und Wochenenddienst. Also lernst du extrem viel. In anderen Krankenhäusern muss man nicht so früh dran sein, darf dafür aber auch kaum etwas machen.

    #125974
    riversurfing101
    Gast

    ….lange nicht mehr hier rein geschaut. Danke für die vielen Antworten, habe nicht mit so einer Resonanz gerechnet.

    Ich hab mich übrigens füe Durban entschieden, das warme Wasser hat mich überzeugt 😆
    Bald gehts los, freu mich drauf!

    #25455
    götzi
    Gast

    na dann vergiss nicht nen report oder fotos zu posten. würde das thema schön abschließen…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.