Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › 4-5 Monate Zeit – Praktikum/Arbeit im Surfcamp

• Dieses Thema hat 28 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 17 Jahren, 7 Monaten von Sebaschtian aktualisiert.
Ansicht von 29 Beiträgen – 1 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Servus,

da ich letzten Sommer das Wellenreiten für mich entdeckt habe und nun nach einer Möglichkeit suche einen längeren Surfaufenthalt im Ausland zu erleben, dachte ich ihr könntet mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen?

Zu meiner Person:
    Ich bin 21 Jahre alt und habe letzten Sommer in Cap Ferret, Frankreich einen zweiwöchigen Surfkurs besucht. Mich hat dieser Sport sofort in den Bann gezogen. Plane auch dieses Jahr an Pfingsten und im Sommer surfen zu gehen.
    Habe schon davor viel Sport gemacht (Sport als Leistungsfach im Abitur) und befinde mich zur Zeit noch in einer Ausbildung. Allerdings beende ich diese Anfang Februar 2010 – habe danach bis September/Oktober Zeit, bevor ich meinen Zivildienst ableisten muss.
    Da ich gerne das Wellenreiten richtig erlernen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit eine Stelle als Praktikant in einem Surfcamp in Europa zu bekommen. Schließlich erlaubt es mein Geldbeutel nicht einen 4monatigen (Zeitraum Mai-September) Surfaufenthalt zu gestalten und mit etwas Arbeit das ganze zu verbinden wäre schließlich optimal.

Meine Frage wäre, ob ihr mir sagen könntet, wo es solche Praktikumsplätze gibt, was die Arbeitsbereiche sind und ob man dafür gut surfen können muss. Logischerweise ist mein Könnensspektrum noch begrenzt ;-).

Oder vielleicht irgendwelche anderen Arbeiten (Fahrer etc.). Vielleicht hat von euch jmd. sowas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen.

Hab‘ schonmal paar Camps angeschrieben aber da kam meistens nur, dass man schon sehr gut surfen können muss dafür – was gibts denn noch für Möglichkeiten länger surfen zu gehen.

Gruß
    Raz-Q

15. Dezember 2008 um 23:38 Uhr #97205
    meister-g
    Gast

mit viel glück kommst du an einen surflehrer-assistent job. ohne mehr surferfahrung wird das aber schwer.

ansonsten gibt es halt noch diverse andere jobs, vornehmlich welche die mit küche zu tun haben. bei kids-camps auch animateure.
    mai bis september ließe das ja zu in frankreich in nem camp zu arbeiten. da musst du dich dann halt an die größeren camps als das sörfcamp wenden. moliets haufen sich da z.b. einige. weiss nicht genau welche aber mir kommt freistil,ski&surf,rainbowtours und wavetours in den sinn.
    denke bei einer ganzen saison hast du ganz gute karten wenn du dich dahinterklemmst. erwarte aber keine große bzw warscheinlich nicht mal generell ne bezahlung. kost&logie frei in der regel.

frag einfach weiter nach oder bewirb dich fest als küchenhilfe, animateur, etc.
    die meisten veranstalter listen aber auch schon auf der webseite auf was sie für leute suchen

15. Dezember 2008 um 23:45 Uhr #97206
    clemens
    Gast

Moin!
    Ein guter Plan längere Zeit am Stück zu surfen, bringt einen am meisten weiter.

Allerdings würde ich dir das arbeiten im Camp o.Ä. nicht unbedingt empfehlen. Meistens musst du mehr arbeiten als du willst und kommst insbesondere zu den besten Zeiten nicht ins Wasser.
    Spar dir lieber ein bisschen Geld und mach dann einen dicken Trip ohne zu arbeiten. Oder arbeite einen Monat davor noch voll und geh nur drei Monate. Du wirst deutlich mehr zum surfen kommen.
    Für die lange Zeit bietet sich ein billiges Land an, z.B. Indonesien.
    Mit 800€ für den Flug und 300€ pro Monat wenn du nicht unbedingt den Sparfuchs machst bist du dabei.. Vier Monate Europa wären deutlich teurer..

Oder du arbeitest zwei Monate im Camp und machst dann zum Ende nochmal zwei Monate ohne Arbeit.

Ich spreche aus Erfahrung 😉 Hab selber schon öfter in Camps gearbeitet und mich danach immer auf die eigene freie Surf-Zeit gefreut.

Die Campjobs gibt’s meistens von Juni-Anfang September, dürftest du hier und in den anderen einschlägigen Surfforen genug finden.
    Viel Erfolg!

16. Dezember 2008 um 0:35 Uhr #97209
    meister-g
    Gast

stimmt, indonesien oder so ist echt ne alternative.
    wenn du keine miete zahlst oder untervermieten kannst lohnt sich ein heftig langer trip sicherlich.

und wenn die kohle dafür nicht da ist – 1,2 monate vollzeit knechten und du bist dabei. 2 monate indonesien oder so burnen vom surf her nen sommer in europa bei weitem.

im bezug auf nicht-surfen-können in camps gebe ich clemens nicht ganz recht. klar muss man oft viel machen, aber frühsurf von 7-9 ist bei jedem job drin. und grade der ist zb in frankreich am wichtigsten. und die jobs nur unter jungen leuten bringen eben auch ne menge spass.

16. Dezember 2008 um 22:37 Uhr #97243
    Raz-Q
    Gast

Danke erstmal für eure Antworten.

Mir gehts einfach darum einfach mal raus zu kommen, surfen und Spass zu haben. Wollte in diesem halben Jahr einfach richtig surfen lernen, da ich mich selten so frei wie auf dem Brett gefühlt habe.

Ich meine für mich eignet sich wohl kein Trip nach Indonesien?! Möchte schon auch irgendwo ein bisschen „Gesellschaft“ haben und als noch Anfänger müsste ich eh erstmal vll. noch einen „Coach“ haben.

Dachte halt in Camps könnte ich bisschen was lernen und hier&da mal helfen etc. – aber was würdet ihr konkret für das sinnvollste halten?

Möchte einfach raus, surfen lernen, das Leben genießen und neue Leute kennen lernen.

16. Dezember 2008 um 23:22 Uhr #97248
    t0bi
    Gast

Hab ich das richtig verstanden? Du machst dir JETZT Gedanken darüber was du im Mai-September 2010 tust? Oder hast du dich verschrieben und redest von 2009?

Generell würde ich definitiv in Deutschland (Hochlohnland) arbeiten und das Geld im Ausland ausgeben. Je nach Qualifikation und Einsatzbereitschaft hast du da ratz fatz 500,- EUR und mehr pro Woche raus. Das ziehste dann nen Monat durch und dann ab ins Ausland _richtig_ Surfurlaub machen, wo du keine Gedanken an Arbeit verschwenden musst und trotzdem gut leben kannst. Entweder im Bulli durch Europa damit die hohen Zimmerpreise egal sind oder eben Indo oder sonstige Länder mit niedrigem Preisniveau…

Gibt aber eben auch welche, die Arbeit im Urlaub gut finden. Jeder so, wie er will…

16. Dezember 2008 um 23:54 Uhr #97249
    Buckel
    Gast

fassen wir mal zusammen: er hat ca. 5 monate zeit. vorher ist er zivi, d.h. mit geldverdienen is da nich viel. dann müsste er ne zeit arbeiten. selbst wenn er nen monat reinkloppt und 2000 euro macht (wovon ja auch nochmal geld draufgeht in dem monat), kommt man mit 2000 euro nich weit. weil da wo billig, da is weit. ergo gehn schonma +-800 taler für nen flug drauf.
    wenn er 2 monate malocht, hat er nur noch 3 zum reisen… usw usf.
    ergo is der plan mit camp nich schlecht, denn da kommt man neben der arbeit recht viel zum surfen.
    fürn assistenten am beach verlangen die meisten camps gewisse surferische grundfähigkeiten, sieht ja auch doof aus, wenn die schüler besser als der betreuer sind….
    gibt aber hausmeister, koch und kochgehilfen jobs, fahrer, mädchen für alles… in einigen frankreich camps auch praktikant als boje am strand, wo man quasi nur die übungszonengrenze markiert… zumindest wird man da knackig braun…
    ich kann ihn nur ermutigen, allerdings is die anfrage mind. jahr zu früh. hab ich ihm schon geschrieben, hat auch bei uns angefragt.
    einerseits is soviel vorausschau löblich (und bei surflehrern recht ungewöhnlich, wissen die meisten doch heute nich, wo se morgen aufwachen), aber ich kann an dieser stelle nur betonen: kein surfcamp der welt wird sich getz nen kopp um das personal in der saison 2010 machen. ich mein selbst jogi löw weiss doch getz noch nich, wer 2010 mit nach südafrika fährt… also gerne so mitte feb 2010 nochmal bewerbung an mich.

puh, langer text, ich muss mich setzen.

17. Dezember 2008 um 0:39 Uhr #97250
    t0bi
    Gast

Die Rechnung kann man von 2 Seiten sehen 😉

Zivi hat bei mir damals bedeutet: 400irgendwas Schleifen im Monat als Grundentlohnung und ich hatte die Möglichkeit bei meinem Job freiwilig mehr zu arbeiten, wodurch ich pro Woche (!) 500 Extra-Eier bekommen habe. Ich gebe zu, das war aussergewöhnlich, aber je nachdem kann man in der Zivizeit schon noch was extra verdienen. Bei mir wars auch so, dass ich noch bei Hotel Mutti gewohnt habe und ich das Geld für mich behalten durfte, aber auch das kann natürlich beim 2010-Vorausplaner anders sein 😉 (andererseits gibts dann Unterstützung vom Staat wenn man nicht zu Haus wohnt damit man übers Existenzminimum (600irgendwas) kommt). Könnte also sein, dass er ausm Zivi mit nem prallen Konto wiederkommt, dann könnte er sogar komplett ohne Extra-Arbeit Urlaub machen 😉

Naja und ansonsten wenner 2000,- zusammenmalocht in einem Monat und dann für 800,- nach Indo oder Lateinamerika fliegt, dann kanner von den restlichen 1200,- aber meiner Meinung nach schon ein paar Monate überleben. Oder 2000,- für nen Europatrip (falls Karre schon da)… hält auch ne Ewigkeit… Aber das steht und fällt definitiv mit den eigenen Ansprüchen. Wobei zu hoch dürfen die bei nem Pimmeljob im Surfcamp auch net sein, wenn man nicht draufzahlen will, denn da ist ja meist auch nur Verpflegung + Unterkunft und vllt ein Mini-Taschengeld drin…

Effektive Surfzeit denk ich mal ist bei 3 oder 4 Monaten Urlaub auch höher als bei 4 oder 5 Monaten mit Arbeit dabei. Besonders was die richtig guten Sessions angeht, weil man eben nie nicht ins Wasser kann bloß weil man gerade arbeiten muss.

Aber ganz im Ernst: Muss jeder für sich selber wissen, für mich machts einfach Sinn hier Geld zu verdienen um es irgendwo auszugeben wo alles ne Nummer billiger bzw. wo meine Ansprüche so gesetzt sind, dass mein Lebensstil da billiger ist.

17. Dezember 2008 um 19:38 Uhr #97258
    MoltoCaldo
    Gast

omeingott du hast also 2400 im monat als zivi bekommen??
    wow.
    ich bekomme gerade mal ein zehntel 😆

aber kenne auch viele die 600 im monat kriegen, ist schon ne geile sache an sich wenn man noch zu hause wohnt…

meint ihr echt dass man mit 300 euro im monat in indonesien zurechtkommt mit unterkunft+essen und und und?

17. Dezember 2008 um 22:22 Uhr #97264
    Sebaschtian
    Gast

400irgendwas Schleifen im Monat als Grundentlohnung und ich hatte die Möglichkeit bei meinem Job freiwilig mehr zu arbeiten, wodurch ich pro Woche (!) 500 Extra-Eier bekommen habe.

WTF??? 😯

Was hattest du denn für einen Zivijob?
    Ansonsten nix an die Eltern abgeben zu müssen ist natürlich auch nett.

Ich fand Frankreich zum Anfang ziemlich gut, ist auch nicht so weit weg.
    Nach Indonesien musst du halt hinfliegen, ökologisch vielleicht nicht so fein, je nachdem wieviele Gedanken man sich darüber macht.

In dem Camp wo ich war, war es auch recht easy geregelt.
    Wenn eine Stelle frei war, also was weiß ich, Müllmann, Fahrer, Frühstücksdienst etc., dann konntest die Campleitung fragen, und evenutell haste den dann bekommen.

Dazu gabs dann, soweit ich weiß, 5 € pro Tag, natürlich Essen und Unterkunft frei (sowie Ausleih Surfboards und Wetsuits). Meist hast du dann nicht viel zu tun, halt 3-4 Stunden am Tag oder so, kannst frühs immer Surfen (also den Morgenswell von 7-8 oder so) und abends größenteils auch.

Kommt sicherlich auf den Comfortgrad des Camps an, bei Kälte kann Zelten schon scheiße sein.

Alles in Allem nicht sooo überanstrengend (außer vielleicht als Fahrer) und je nachdem welche Skills du hast (z.B. wenn du ne gute Kamera hast, zum Surfvideos machen oder so) kann man das natürlich noch verbessern (oder eben auch nicht).

Soweit meine Infos!

mfg Sebaschtian

17. Dezember 2008 um 22:47 Uhr #97265
    clemens
    Gast

Also wer sich beim Zivi nix dazuverdient ist selber schuld 😉
    Zivi, zu Hause wohnen, Nebenjob(s) und du bist danach reicher als jemals zuvor..

Mit 300€ im Monat kommste in Indo schon hin.
    DZ im Hotel (mit Pool) 80.000 Rp am Tag = 160€ die man durch zwei teilen kann. Lernst schon jemand kennen, ausserdem geht’s auch noch billiger.
    Roller oder Auto ab 13.000 Rp am Tag bzw. 60.000 am Tag. Auto geht so bis 4 Leute, waren aber auch schon zu fünft mit dicken Engländern 😉
    Essen ca. 60.000 am Tag.

40.000+13.000+60.000 / 15.000 * 30 Tage = 226€.
    Mit Auto dementsprechend mehr.

17. Dezember 2008 um 23:08 Uhr #97267
    Sebaschtian
    Gast

Also wer sich beim Zivi nix dazuverdient ist selber schuld 😉
    Zivi, zu Hause wohnen, Nebenjob(s) und du bist danach reicher als jemals zuvor.

Naja, ich weiß ja nicht was ihr für Zivi gemacht habt, aber ich hatte nach nem 8 Stunden Tag echt keine Lust mehr noch was zu machen. Und über 400 muss man doch eh Abgaben an den Staat leisten oder wie war das ?

17. Dezember 2008 um 23:56 Uhr #97271
    rococo
    Gast

melde dich bei neckermann oder rewe touristik!

da bekommst du knapp 800 euro im monat und teils (bei neckermann ca 100 extra) und kannst dir meist ein schönes reiseziel am mittelmeer oder noch besser am atlantik aussuchen!

wenn du snowboarden oder skifahren kannst und schon vorkenntnisse hast,kannst du in der schweiz bei rewe arbeiten als skilehrer oder für den snowboardkurs!

greetz und viel spass imd bezahlten arbeitsurlaub;)

ps:ach ja,die reisekosten wie flugzeug etc übernehmen rewe oder neckermann selbstverständlich,kosten logi frei! 😉

18. Dezember 2008 um 0:06 Uhr #97272
    Raz-Q
    Gast

Naja:
    1. Wollte ich das vor meinem Zivi machen
    2. wollte ich ja etwas machen, wo ich auch etwas mehr surfen LERNE – das solltet ihr auch bedenken.
    3. geld wäre kein problem – aber was soll ich als surfanfänger alleine in indonesien?!

Aber gut ich denke, es bleibt dann beim Surfcamps anschreiben. Bin jetzt aber auch nicht wirklich einen Schritt weiter.

Konnte jetzt hier nicht viel Neues gewinnen, aber danke für eure Bemühungen! 😉

18. Dezember 2008 um 0:21 Uhr #97273
    meister-g
    Gast

nicht viel neues?
    ich seh da tausend infos.

indonesien kannst du auch nen anfängerkurs machen. billiger als in europa. check mal zb kima surfcamp
    länger als 2 wochen kurs am stück lohnt kaum. lernen heisst auch selbermachen.

schau dich doch einfach weiter nach jobs um… is ja echt noch hardcore viel zeit hin. solltest du nix finden nimmste halt nen x-beliebigen job am anfang und das geld verballerst du dann auf nem europa oder sonstwo-trip.

18. Dezember 2008 um 0:22 Uhr #97274
    rococo
    Gast

hey..neckermann oder rewe….melde dich da……in einem surfcamp wird es finanziell schlechter für dich sein!und am wasser wirst du eh sein dann …..also kanns nur empfehlen,habs fast vier monate gemacht und hab ordentlich fortschritte im surfen gemacht!

gruss

18. Dezember 2008 um 0:32 Uhr #97275
    t0bi
    Gast

Ich komm auf die Logik noch net ganz klar. Denkst du, du lernst Surfen wenn du in nem Camp die Klos putzt, kochst oder einkaufen fährst? Wenn Geld keine Rolle spielt, dann pimmel 5 Monate quer durch ein Land deiner Wahl (oder bleib von mir aus an einem Spot, whatever) und beleg am Anfang noch nen Kurs von mir aus, wenn du Starthilfe brauchst. Das beste Training ist dann immer noch jeden Tag einfach los aufs Wasser und surfen surfen surfen…

18. Dezember 2008 um 11:12 Uhr #97277
    in2deep
    Gast

Hmm. Am Anfang schreibst du, du hast kein geld, etwas weiter unten ist geld dann doch kein problem? was denn nun?
    die leute hier machen sich arbeit um deine fragen zu beantworten, geben dir auch neue ideen und das alles hilft dir nicht, aber ok…

zu deiner frage:
    ruf doch einfach bei den diversen surfcamps an, die werden dir dann schon sagen was es fuer moeglichkeiten gibt und wie die bewerbungsfristen sind.
    eingentlich gar nicht so schwer!

warum du allerdings fuer 5E am tag im camp jobben und im zelt wohnen willst, versteh ich nicht so ganz. der tip mit bali ist doch gut? gehst 2 wochen ins camp und dann auf eigene faust weiter. ueber zu wenig gesellschaft in bali musst du dir auch keine gedanken machen, eher uber zu viel…
    bali ist eines der schoensten laender, hat super wellen, auch fuer anfaenger und den trip wirst du sicherlich nie vergessen!

so, jetzt noch ein bischen mut, abenteuerlust, eigenstaendigkeit und 2010 wird dein jahr !

19. Dezember 2008 um 0:01 Uhr #97300
    Raz-Q
    Gast

ich hab nur gesagt, dass ich net unbedingt die kole nur raushauen will wenn man das noch mit etwas arbeit verbinden möchte.
    außerdem wie gesagt alleine durchs land tingeln, alleine surfen etc. hmm… aber das mit bali hört sich ganz gut an und sieht ganz gut aus – naja mal sehen.

was meint ihr genau mit neckermann etc.? kann mir darunter garnichts vorstellen.

aber calm down – ich wollte doch nur ein paar infos 😉 und bin auch sehr dankbar dass ihr euch bemüht. bin eben auf dem gebiet noch total „unwissend“ 😕 – also ein wenig nachsicht 😉

19. Dezember 2008 um 3:37 Uhr #97303
    meister-g
    Gast

google -> neckermann

1. neckermann onlineshop. hm, ne
    2. neckermann reisen. ahhhh

ich halt den tipp allerdings gar nicht mal für so toll, da es super wenige surfdestinationen gibt. dann lieber gleich n richtiges surfcamp.

und geld sinnlos rauskloppen… wenn du genau nachließt haben 2 leute erklärt, dass auf dauer bali billiger ist als zuhause in deutschland! und zwar alles. unterkunft, essen, mobilität.

und zum x-ten mal: frag die nächsten monate einfach überall nach. falls du merhere zusagen bekommst kannst du wählen. wenn nix, dann fliegst du halt so wohin bis kein geld mehr da ist oder arbeitest erst nochmal.

im prinzip wirst du aber in mind 90% der fälle antworten bekommen, dass du nächstes jahr nochmal anfragen sollst. keiner plant mehrere saisons im voraus sein team bis auf evtl. ganz wichtige posten.

und wenn du allein nicht losziehen willst… dann bist du mit surfen evtl an der falschen adresse. weil surfen ist schon fast gleichzusetzen mit individualismus, abenteuer und risiko.

19. Dezember 2008 um 6:09 Uhr #97305
    clemens
    Gast

Entspann dich. Alleine losziehen heisst noch lange nicht alleine reisen.
    Ich hab schon als Schüler soviel gearbeitet, dass ich mir viel mehr Reisen als meine Freunde leisten konnte, nur um zu surfen. Vereinsamt bin ich trotzdem nie, man lernt eher mehr Leute kennen, wenn man alleine unterwegs ist. Das gilt eigentlich für alle Länder.

19. Dezember 2008 um 11:14 Uhr #97306
    t0bi
    Gast

man lernt eher mehr Leute kennen, wenn man alleine unterwegs ist. Das gilt eigentlich für alle Länder.

das würde ich so unterschreiben!

19. Dezember 2008 um 11:59 Uhr #97307
    a.n.n.a
    Gast

stell dich im sommer 2010 vors first surf camp in vieux boucau und innerhalb von 5 minuten hat jens höper dich als nachtwächter, hilfskoch, surfassistent oder fahrer eingestellt und du kannst due ganze saison bleiben…

so einfach is das 😉

19. Dezember 2008 um 15:44 Uhr #97309
    Sebaschtian
    Gast

stell dich im sommer 2010 vors first surf camp in vieux boucau und innerhalb von 5 minuten hat jens höper dich als nachtwächter, hilfskoch, surfassistent oder fahrer eingestellt und du kannst due ganze saison bleiben…

so einfach is das 😉

😆 😆 😆 genau das meinte ich 😉

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, allein bist du einfach gezwungen Leute kennenzulernen!

20. Dezember 2008 um 23:34 Uhr #97341
    rococo
    Gast

also worauf wartest du…die welt steht dir offen!

jetzt liegt es nur noch an dir……viele tipps haben wir dir ja gegeben!

hau rein junge 😉

24. Dezember 2008 um 16:13 Uhr #97383
    Raz-Q
    Gast

Danke nochmals an alle!

Bin nun auf die Idee gekommen vielleicht eine Weltreise zu machen. Vll. eine „surfweltreise“ aber ich muss erstmal alle ideen durchdenken.

Surfweltreise – hat das jemand schonmal gemacht?!

24. Dezember 2008 um 18:33 Uhr #97386
    surfingdudeibk
    Gast

eine weltreise ganz nach dem stil “ the search“ hmm

versuchs mal mit der suchmaschine 😉

25. Dezember 2008 um 1:01 Uhr #97389
    Sebaschtian
    Gast

Ohne e 😉

Achja, ich finde du solltest dich nicht unbedingt ganz von dem Gedanken Urlaub+Praktika verabschieden, kommt sicherlich nicht schlecht, wenn man Zertifikate aus einigen Ländern vorweisen kann, im Idealfall natürlich.

Nur mal so dazwischen geworfen.

25. Dezember 2008 um 3:18 Uhr #17928
    t0bi
    Gast

Surfweltreise – hat das jemand schonmal gemacht?!

Nein, du wärst der erste Mensch auf dieser Welt, der so etwas verrücktes tun würde 🙂

• Autor
Ansicht von 29 Beiträgen – 1 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt