Start › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Nordamerika › 2 Monate Californien-Kosten?
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren von
arnd aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juni 2006 um 11:38 Uhr #7327
RobertTeilnehmerhallo, ich habe mal eine frage , wie viel würde mich ein 2 monatiger californienaufenthalt(gegend los angeles/san diego) kosten.In einer der posts habe ich schon gelesen das man günstig in hostels wohnen kann, gibt es noch andere möglichkeiten, wie z.b. für die zeit eine wohnung mieten ? außerdem würde mich noch interessieren wie es mit der versicherung aussieht wenn ich mir dort für die zeit ein auto kaufe
thanks14. Juni 2006 um 12:57 Uhr #64379
SchwalbsterGastPuh keine einfache Frage! Sorry aber rechnen musst du schon selber! Also als erstes würd ich dir mal nen guten Reiseführer empfehlen, Lonely Planet hat einen nur für California und die sind immer gut, die Kosten dafür bekommst du locker damit wieder raus!! Surftechnisch lohnt sich sw. direkt die Anschaffung des neuen Surfguides von Surfline!
http://store.surfline.com/store/myProducts.cfm?
parentcategoryid=7%7CBooks&productID=608&showDetail=1&categoryID=7|Books
&vendoridtodisplay=0&filterFor=&collection=(copy & paste)
Ich find die Spots ab Trestles (San Clemente) abwärts am besten, Blacks in San Diego ist fast immer den Hike die Sandcliffs runter wert! Zwar schweinevoll, wie eigentlich alle Spots in SOCAL, aber perfekte Wellen wenn der Swell stimmt!
Hostels ist bestimmt am günstigsten, in Huntington Beach gibt es ein in Strandnähe und in San Diego ein sehr gutes in Ocean Beach, auch in Strandnähe, nah an Sunset Cliffs! Gibt bestimmt jede Menge mehr. Aber vielleicht schaffst Du es ja ein paar Leute kennen zu lernen, bei denen du mal hier, mal da crashen kannst (auf dem Boden pennen, Isomatte hilft ;)) Die Amis sind da echt sehr easy going!
Wohnung mieten kann ich dir leider nix zu sagen.Essen kaufen bei Trader Joes, 99cent stores und direkt so eine Deal Karte für Ralphs oder Vons (die beiden grossen Supermarkt Ketten) besorgen (kost nix), nur damit bekommst du immer die Sonderangebote und davon gibt es immer reichlich!
Auto kaufen ist eigentlich ziemlich easy, ich war erstaunt. Klar hast du den gleichen Stress, wie hier auch, Kaufen, anmelden, versichern, fahren, evtl. was reparieren, verkaufen, abmelden, Versicherung quitten. (Schon einiges bei 2 Monaten.
Aber billiger als 2 Monate mieten! Einfach einen gebrauchten Suchen, Auto Trader Anzeigen Heft gibt es an jeder Tanke. Auto kaufen (gleichen Probleme beachten wie hier auch, nicht abziehen lassen, lieber gepflegt von privat und nicht zu billig, dann kriegst du auch noch was wenn du abhaust!)
Ab zum lokalen DMV (du brauchst ne feste Adresse die du angeben kannst!!! PROBLEM), einfach anmelden und Steuern zahlen (Kosten sind sehr gering).
Versicherung hab ich mit Progressive sehr gute Erfahrungen gemacht http://www.progressive.net die versichern ohne weiteres Deutsche und auch die Rückzahlung lief easy, Unfall hat ich allerdings keinen!Flüge findest im Internet und British Airways ist fast immer am günstigsten und gut! Meistens so 550 bis 600€ nach LA.
Hoffe das hilft! Und viel Spass!
14. Juni 2006 um 14:16 Uhr #64385
Dr. SurfGastHi Cay
schwalbster hat sich ja schon richtig Mühe gegeben, hab nur noch ein paar Ergänzungen:
: mit dem Hostel in Huntington habe ich so mittelgute Erfahrungen gemacht (war 3x da). Wurde das letzte mal als ich da war von einem Araber geführt, der eigentlich sehr nett ist, irgendwie aber etwas schizomäßig unterwegs (vielleicht brennt ihm sein dauerkiffen langsam das Hirn weg). Er kann supernett und hilfbereit sein, aber im nächsten Moment schaltet er grundlos auf vollaggro um, brüllt das Hostel zusammen, schmeißt mit gegenständen. Man weiß also nie so recht, woran man bei ihm ist. Die Nachbarschaft vom Hostel ist sehr anstrengend. Das Ding liegt mitten in einem Wohngebiet und bestenfalls wirst du von den nachbarn ignoriert. Ich wurde aber auch schon offen bedroht, als ich meinen Wagen am Straßenrand (öffentlicher Parkplatz!) parken wollte. („Get your fuckin car outta my sight!!!“ „Sorry, but this is public parking here.“ „DON’T YA FUCKIN BOTHER ME WITH FUCKIN PUBLIC PARKIN! GET YA FUCKIN CAR AWAY OR THIS WHOLE THING WILL GET FUCKIN SERIOUS!!“). Der nächste Surfspot ist neben dem HB Pier (10min zu Fuß). Locals sind zahlreich, das Level hoch und du wirst deine liebe Mühe haben, dich durchzusetzen.
Im Ocean Beach Hostel (3 Min zu Fuß vom Strand) habe ich mehrere Sommer gearbeitet, das geht dort relativ problemlos: der Deal ist 3h täglich arbeiten, dafür Übernachtung + Frühstück umsonst (in der Hauptsaison immerhin $20-22 pro Tag gespart)
Für ein Durchschnitts-WG Zimmer in einem Durchschnittsstadtteil von San Diego kannst du Minimum $450,- pro Monat einplanen, eher mehr. Für $450,- wirst du auch nicht direkt am Strand wohnen, sondern eher in der Stadt oder gar noch dahinter.
: Schließe mich voll Schwalbster an. SoCal rockt und ein Surfspot ist direkt neben dem nächsten (mal von der Camp Pendleton Area abgesehen).
: Je nachdem auf was du stehst, kannst du teuer (Ralphs, Vons) einkaufen, oder sehr teuer (Trader Joes). Trotz der Preise liebe ich Trader Joes, da er viel organic Kram hat und seine Lebensmittel einfach hochwertiger sind. 99c Stores waren zumindest für mich nie ne echte Option. Die kaufen große Mengen Marken-Lebensmittel, die kurz vorm Verfallsdatum stehen, teilweise wie ich feststellen mußte auch schon drüber und verscheuern die dann billig. Der Rest sind Superbillignudeln, Superbilligkekse u.ä. bei denen man leider auch schmeckt, dass sie nix gekostet haben (meine Meinung – hab einen verwönten Gaumen 😉 ). Auch Frisches (Obst & Gemüse) und alles was gekühlt werden muß (Milchprodukte) wirst du dort nicht finden.
: Die Preise von Schwalbster kriegst du allenfalls in der Nebensaison oder wenn du frühzeitig buchst. Wenn du im Sommer (Juli / August) rüberfliegen willst und jetzt immer noch nichts gebucht hast, stell dich mal auf etwas mehr ein – egal welche Airline. Boards kosten extra.
Buch meine Flüge meistens über http://www.sta-travel.de -> günstig und zuverlässig.Wegen Auto und Zimmer kannste auch mal unter http://www.craigslist.com schauen. Das ist die ultimative Schatzkiste für Kleinanzeigen im Internet! Allerdings etwas Bay Area lastig. Weiß ja nicht, wo du hinwillst…
Gruß Jan
14. Juni 2006 um 14:23 Uhr #64386
holidayGaststilecht empfehle ich in eine WG einzuziehen. wg-partner werden bspw. hier gesucht: http://sandiego.backpage.com/rentals/classifieds/Results?adLanguage=All&category=4421 (kommst du ueber ww.sdreader.com rein).
in WGs wohnen ist in san diego standard. kosten pro monat fuer miete in strandnahen stadteilen ab ca. $550. mit essen und co kommst du auf ca. 1000 euronen pro monat. so war es zumindest bis vor 2 jahren als ich da noch gelebt habe. hat wohl etwas angezogen die preislage. auto kommt dann ggf. on top. wenn du strandnah in ocean beach, mission beach, pacific beach oder la jolla wohnst, brauchst du zum surfen eigentlich nicht zwingend eins. ansonsten ist zwischen san diego und la eigentlich wenig interessantes – nur ein paar gute breaks. lohnt sich aber sonst nicht wirklich da viel zeit zu verbringen. dann eher noerdlich von LA bspw. santa barbara.
14. Juni 2006 um 14:44 Uhr #64389
SchwalbsterGastKrasse Aktion in Huntington, Jan!? In dem Hostel hab ich nicht gepennt, nur kurz gesehen! Und so ein Stress hat ich da auch nie! Allerdings rennt in HB schon definitv die Creme de la Creme aller Machoidioten rum!
Mit den 99cent Stores stimmt schon, für Lebensmittel wirklich die absolute Notlösung! Trader Joes rockt!15. Juni 2006 um 13:16 Uhr #64413
DaveGastIch möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich gerade im Büro sitze und total neidisch bin.
Klasse, Danke, Weiter so Jungs! 😆 😆 😆
19. Juni 2006 um 11:02 Uhr #64531
SchwalbsterGastHey Cay,
trau dich ruhig ein kleines Dankeschön zu schreiben oder so!? Hier haben sich Leute Mühe gegeben für dich! Nebenbei kommst du ganz schnell über den Weißwasserrutscher Status hinaus! Lebenswichtig 😆19. Juni 2006 um 13:09 Uhr #64536
arndGastWenn du 2 Monate dort bist solltest du dir auf jedenfall Santa-Cruz reinziehen. Die Stadt hat die besten Riff-Point-Breakes die ich in CA gesehen habe.
Los Angeles ist zum Surfen nicht so wirklich toll. Es ist gnadenlos Voll und „normale“ NW Swells kommen in LA nicht an. Hinzu kommt das einige Spots total verseucht sind.
Und ich wuerde dir unbedingt „Jalama Beach“ ans Herz legen. Das ist ca. 2h NW von Santa Monica bei „Point Conception“ um die Ecke von „The Ranch“. Selbst wenn es ueberall anders Flach ist kann da noch gut was laufen!
Infos zu Jalama Beach hier:
http://www.surfline.com/travel/surfmaps/surfspot.cfm?id=292
http://wannasurf.com/spot/North_America/USA_California/Santa_Barbara/jalama/index.htmlGruss,
Arnd
20. Juni 2006 um 14:20 Uhr #7328
cayGastvielen dank für die ganzen antworten. ich bin schon länger mitleser und ich finde es sehr gut in dem forum das es einige user gibt die sich immer solche mühe geben.
ja betreff californien, war schon vor einiger zeit bei bekannten dort aber eben nich zum surfen und da ich vorhabe länger zu bleiben will ich mir diesmal ein auto für die zeit zulegen, wegen der wohnmöglichkeit muß ich erstmal schauen… -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.