Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › 2 kurze fragen zum dingrepair

• Dieses Thema hat 32 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 19 Jahren von MichaelB aktualisiert.
Ansicht von 30 Beiträgen – 1 bis 30 (von insgesamt 33)
1 2 →
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

also.. wie ich das selbst anstelle weiß ich allerdings… habt ihr n tipp wie man den polyesterharz mit dem härter mischt? also das verhältnis.. 2-4%, ja das weiß ich auch. doch wie verdammt find ich 2-4% von der gewünschten masse raus? ( ohne feinwaage ) … pi mal daumen!? lol

andere ist… die glasfaservliesmatten zu stabilisieren werden die über die ränder des dings hinaus gelegt und später wieder abgeschliffen oder nur genau den grenzen des dings angepasst?

sry für die umständlichen fragen, ich hoffe auf hilfe 😉 bis dann

7. Juli 2007 um 12:05 Uhr #77542
    clemens
    Gast

Also bei mir war so nen kleiner Plastimessbecher dabei. Waren dann je nach Temperatur genau angegeben von 5-20 Tropfen pro Unze.
    Denke mal mit nem Messsbecher fährst du allgemein ganz gut.

Glasfasermatten immer etwas größer nehmen. Ca 2-3cm sollten die drüber raus stehen. Die kriegst du entweder beim Spachteln des Resins schon ordentlich drangedrückt oder du nimmst ein kleines durchsichtiges relativ steifes Plastikpapier.
    Wenn das Ding nen Loch hat zuerst mit Microballoons auffüllen, den dann erstmal absanden und danach im zweiten Arbeitsschritt erst die Glasfasermatten drauf.

7. Juli 2007 um 12:06 Uhr #77543
    clemens
    Gast

Achso, ganz wichtig:
    Mit sehr rauem Sandpapier die umliegende Fläche anschleifen, damit sich die Glasfasermatten besser mit dem alten Glassing verbinden.

7. Juli 2007 um 16:17 Uhr #77546
    Seripa
    Gast

Hol dir nen spritze aus der apotheke!

8. Juli 2007 um 14:15 Uhr #77566
    Paris1998
    Gast

ah die spritze ist ne gute idee! danke 🙂

8. Juli 2007 um 15:56 Uhr #77571
    Paris1998
    Gast

mein polyesterharz ist gelbich ( normal denk ich oder ? ), habe das alles soweit gemacht ( 1 schicht bisher, wenns getrocknet ist guck ich mal ob ne 2. notwendig ist ).

nächste frage, da mein harz so wunderschön gelb ist und mein brett noch so toll weiß, sieht das recht beschissen aus.. nachlackieren? wenn ja welchen lack – oder hab ich groß was falsch gemacht und mein brett ist reif fürn schrott? 😉

9. Juli 2007 um 21:10 Uhr #77592
    michelkaspar
    Gast

dein harz ist heiss geworden. zu viel härter. da musst du mit leben, oder neu machen…lackieren ist irgendwie immer scheisse. wenn, dann nimm normalen autolack. aber was genaues ist das auf dauer nicht.

peace

9. Juli 2007 um 21:12 Uhr #77593
    Paris1998
    Gast

der war von anfang an gelblich.. un zu viel härter kanns auch nicht gewesen sein hat ne ewigkeit zum aushörten gebraucht.. : /

jedenfalls ists jetzt nicht so wie ich es mir gewünscht hatte hehe üben würd ich sagen..

9. Juli 2007 um 21:29 Uhr #77594
    michelkaspar
    Gast

glaub mir, du hattest zu viel härter. du hast oben geschrieben 2-4%. das ist mal gut die hälfte zu viel. man sagt 1-2%, je nach temperatur. wobei ca 20 grad ideal sind. fast jeder harz ist farbig, er sollte aber bei aushärtung transparent werden. epoxy zb ist auch vorher schon transparent aber da ich davon ausgehe das dein board ein polyesterboard ist und du auch polyesterharz genommen hast, würde ich sagen es war zu viel härter. der reagiert nämlich so und lässt den harz heiss werden. dabei entsteht dann die verfärbung.
    genau das selbe passiert auch wenn du deinen winkelschleifer zu schnell laufen lässt oder zu lange auf der stelle sandest. es wird weich, heiss und verfärbt gelblich.
    aber ich könnte natürlich doch irren und du hast einen harz erwischt, der gelb ist und bleibt. doch so recht leuchtet mir das nicht ein.

es ist auf jeden fall nicht schlimm. halten wirds trotzdem 😀

9. Juli 2007 um 22:16 Uhr #77596
    El Duderino
    Gast

Ich muss da glaube ich widersprechen, zu viel Härter macht Poly-harz nicht gelb, jedenfalls nicht das Harz was in normalen Ding-repair Kits drin ist. Ich nehm immer deutlich mehr Härter als empfohlen weil ich dann schneller arbeiten kann und das wird nie gelb bei mir. Mein Harz ist aber auch von Anfang an durchsichtig. Da hast du wohl das falsche Harz genommen würde ich denken. hat aber auf die Staäbiltät keinen Einfluss, also eigentlich kein Problem.

9. Juli 2007 um 23:42 Uhr #77602
    surfingdudeibk
    Gast

DOCH IST BEI DEN MEISTEN HARZEN SO WENN MAN ZU VIEL HÄRTER NIMMT WIRDS GELBLICH!!!! da hat der gute mann schon recht.

10. Juli 2007 um 3:19 Uhr #77606
    Paris1998
    Gast

ok danke.. naja gelb ists jetzt, dicht aber auch 🙂 insofern problem behoben.. was nehmt ihr eigentlich für n lack zum drüberlackieren? oder lackiert ihr über die stelle nichts?

10. Juli 2007 um 9:14 Uhr #77608
    MichaelB
    Gast

Gelbverfärbung muß nicht zwangsläufig zuviel Härter bedeuten. Jedes Harz hat für seinen Anwendungszweck eine Stabilisierung mitbekommen, z.B. UV- Stabilisierung. Schaut euch mal ein altes Board an , die werden richtig gelb. Bis vor einigen Jahren waren Epoxy- Harze richtig gelb, mittlerweile sind sie schön transparent. Also, ich tippe auf ein Harz, das schon von Haus aus gelb war. Aber Lackieren sieht auf keinen Fall schön aus.

Gruß
    Michael

10. Juli 2007 um 9:49 Uhr #77610
    n400
    Gast

Bei den Reparaturkits weiß ich nicht, was da nun eigenlich drin ist. Die Dinger sind vorgemischt. Würde mich da auch an die Anleitung zum Kit halten.

Es gibt ne Unmenge Harze für ganz spezifische Anwendungsfälle mit unterschiedlichen optischen und technischen Eigenschaften.

Die namhaften Hersteller geben zu ihren Produkten aber Datenblätter raus, die exakte Aussagen über die technischen Eigenschaften und Rezepturen geben. Da würde ich auch nicht einfach von abweichen, weil die Fehlerrate dann ziemlich groß werden kann.

Bei zu schneller Topfzeit und Materialanhäufung kann es natürlich zu Spannungsrissen, Hitzeentwicklung und Verfärbungen kommen. Wird aber kaum bei nem normalen laminat mit 160g/m2-Gewebe passieren.

10. Juli 2007 um 12:40 Uhr #77616
    Seripa
    Gast

Wo haste den dein HArz her?
    Ich glaube das „normales“ Polyharz eher farbig ist und nur „spezielles“ Harz durchsichtig ist!

10. Juli 2007 um 13:56 Uhr #77619
    Paris1998
    Gast

ausm baumarkt, zwar eher zweite wahl da internet shops wohl besser sind aber der baumarkt war billiger und ich musste nicht warten 😉

halt normaler polyesterharz der auch für autoreperaturen verwendet wird ( auf der dose stand sogar auch für surfbretter geeignet o0 o0 )

10. Juli 2007 um 15:49 Uhr #77623
    Seripa
    Gast

Siehste da ham wirs doch schon! Meisten sind diese Harze nähmlich deshalb so günstig weil sie nicht transparent werden!
    Mit zu viel härter hat das nichts zu tun und halten wird es auch!

Wenn du es jetzt schön haben willst würde ich mir einfach nen bischen transparentes harz bestellen und wenn es da ist schleifst du das harz ab und machst die reparatur noch mal!

10. Juli 2007 um 15:52 Uhr #77624
    der_jipi
    Gast

he leute, ist es nicht ein wenig dämlich einfach mal pauschal mehr härter reinzuhauen? weil: das mischverhältniss ist doch immer je nach system so abgestimmt, dass im idealfall jedes harzmolekül mit einem hätermolekül reagiert und von keinem der beiden eins übrig bleibt. natürlich nur im idealfall. ich mein, ich schätz das eigentlich auch nur ab, aber nimm nicht mal absichtlich mal die hälfte mehr…
    also so dachte ich wäre das bei epoxidharzen – oder funktioniert das bei polyesterharzen anders?

10. Juli 2007 um 16:12 Uhr #77627
    MichaelB
    Gast

Das chemische Verfahren ist bei allen Duroplasten (Polyester, Epoxy, Phenol, und wie sie alle heißen) gleich. Der Härter sollen für eine Vernetzung der Moleküle sorgen. Bei zuviel Härter kann zusätzlich Wärme entstehen, die mehr oder weniger viel anfällt. Im Extremfall kann das Harz aufkochen und ev. deinem Board oder dem Schaum erheblichen Schaden zufügen, abgesehen von unerwünschten farblichen Resultaten. Haarrisse sind dabei kleinere Begleiterscheinungen.
    Baumarktharze sind sicherlich am falschen Ende gespart. Wer möchte sein Board schon mit gelben Flecken schmücken.

Gruß
    Michael

10. Juli 2007 um 22:29 Uhr #77639
    H
    Gast

Nein, das Verfahren ist bei Duroplasten überhaupt nicht gleich.
    Beim Polyesterharz sind die Moleküle im Styrol gelöst. Der Härtevorgang ist eine POLYMERISATION, bei der die Moleküle in mehreren Stufen zu Polymeren vernetzen. Styrol verdunstet dabei. Bei Epoxidharzen findet eine POLYADDITION statt, bei der die Ausgangskomponeneten ohne Nebenprodukte Polymere bilden. Phenolharz ist eine POLYKONDENSATION, was da genau stattfindet weiß ich nicht – aber damit hast Du alle durch 😉

10. Juli 2007 um 22:44 Uhr #77640
    Paris1998
    Gast

hab grad geschliffen wie n blöder… zwar immernoch leicht gelblich aber wesentlich besser… und funktionell ists ja genauso wie transparenter harz ( btw meiner ist auch transparent nur halt mitm gelben unterton, ähnlich wie sonnenblumenöl lol )

benutzt ihr eigentlich für solche reperaturen irgendwelche schutzsachen? ( handschuhe klar beim polyesterharz – für mich zumindest ) aber sonst?

EDIT: vielen dank für die ganze resonanz von so vielen usern – hier wird einem also doch noch geholfen wos nur geht! vielen dank!

10. Juli 2007 um 22:46 Uhr #77641
    clemens
    Gast

Handschuhe (und zwar die guten engen, sonst sind die im Weg), ne 3M Maske, frische Luft.
    Sowohl beim sanden als auch beim glassen.

11. Juli 2007 um 9:49 Uhr #77646
    MichaelB
    Gast

Hallo H,
    natürlich hast du recht, daß der chemische Prozess unterschiedlich ist. Vernetzen zu Polymeren tun sie aber alle durch Zugabe von Katalysatoren, also Härter.
    Polykondensation spaltet Wassermoleküe ab über Wasserstoffbrücken, beim Vernetzen.

Schutzbekleidung ist auf jeden Fall Pflicht, da der Härter und auch das Harz nicht gut für Haut und Atemwege ist. Wie schon gesagt, die engen Handschuhe , Maske und viel frische Luft. Wichtige Hinweise sind im beigefügten Sicherheitsdatenblatt (sollte auf jeden Fall dabei sein) des jeweiligen Harzes (R und S Sätze)

Gruß
    Michael

11. Juli 2007 um 14:15 Uhr #77663
    Paris1998
    Gast

nutzt ihr eine maske gegen feinstaub oder ne richtige mit filter gegen die dämpfe?

11. Juli 2007 um 14:33 Uhr #77664
    MichaelB
    Gast

Wenn Du schleifst sollte das Harz ja ausgehärtet sein. Dann genügt eine Feinstaubmaske. Beim Arbeiten mit dem Harz selbst sollte die Maske schon gegen die Lösemitteldämpfe schützen und Handschuhe die Haut. DEr Arbeitsraum sollte auch gut belüftet sein.

Gruß
    michael

11. Juli 2007 um 15:48 Uhr #77668
    der_jipi
    Gast

nur ums nochmal ganz genau zu wissen: reagieren jetzt bei epoxidharzen beide teile zusammen oder ist da der härter auch nur ein katalysator? weil 100:60 Anteile Kat find ich schon viel. Hab allerdings nicht viel Ahnung von Chemie

12. Juli 2007 um 11:30 Uhr #77736
    MichaelB
    Gast

Ganz allgemein ist Härter und Katalysator das Gleiche. Er vernetzt und bestimmt die Vernetzungsgeschwindigkeit. Das Mischungsverhältnis ist spezifisch füe jedes Produkt und sollte lt. der Angaben des Herstellers auch eingehalten werden. Besonders Epoxidharze können empfindlich auf Ungenauigkeiten reagieren.

Gruß
    Michael

12. Juli 2007 um 12:25 Uhr #77740
    kilroy93
    Gast

hallo michaelB, das stimmt so nicht ganz,

bei polyesterharz ist der haerter (B) ein katalysator, der die polymerisation zu polyester „vermittelt“ ohne selber in der reaktion verbraucht zu werden.
    vereinfacht:: A + A + A +B => poly-A +B

bei epoxy hingegen
    reagieren harz und haerter A + B zu AB, so dass hier harz und Haerter in der Reaktion verbraucht werden. also ist haerter bei epoxy kein katalysator.

praktisch bedeutet das, dass bei polyester reaktionsgeschwindigkeit und vernetzungsgrad durch die variable haertermenge bestimmt werden kann (einfacher zu verwenden als epoxy)

bei epoxy hingegen ist es wichtig, genau auf die Stoecheometrie (anteile harz und haerter / Mischungsverhaeltniss) zu achten :)) sonst haerrtet es u.U. gar nicht aus.
    das mischungsverhaeltniss wird in gewicht oder volumen angegeben…
    dh kuechenwaage oder (1weg)messbecher verwenden.

emfehle uebrigens harze von http://www.bootsservice-behnke.de
    da gibts auch gute infos 🙂
    das polyesterharz von denen hat einen indikator drin,
    es ist blau, wenn richtige menge haerter drin, dann wird es grün, wenn vverarbeitungszeit vorbei oder zuviel haerter, dann wird es rot, wenn ausgehaertet farblos..

12. Juli 2007 um 17:45 Uhr #77752
    der_jipi
    Gast

So dachte ich mir das eigentlich auch. Wo braucht man denn schon 60% Katalysator. der steht doch dann nachher nur im Weg rum 😉

12. Juli 2007 um 20:34 Uhr #77763
    michelkaspar
    Gast

„…So dachte ich mir das eigentlich auch. Wo braucht man denn schon 60% Katalysator…“

im audoooo. besser noch sind 100%…

und jetzt schluß mit chemie hier. was sind das denn hier für manitu-weisheiten? konnte da schon in der schule gut bei schlafen. bei chemie!

bitte bitte, keine katalysiten und parapolymere und durospasten oder wurstblinker mehr!!! sonst werden die triaden böse, denen gehört nämlich der welt-chemiemarkt. und dann kommt ne ganze zeit lang nix und dann kommt bayer. und weil da auch fast nur chinesen arbeiten schliesst sich der kreis wieder und die machen das unter sich aus. ehrlich!

also ich geh jetzt ins wasser und wenn ich wieder komm habt ihr die chemie an den nagel gehangen sonst mach ich nicht mehr mit… 😯

• Autor
Ansicht von 30 Beiträgen – 1 bis 30 (von insgesamt 33)
1 2 →
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt