Start › Foren › Surfer Geschichten › Auslandssemester › Reply To: Auslandssemester
erasmus hab ich gemacht, ist schick, weil man auch nicht die mörder-vorlaufzeit hat (bewerbung bis ca. märz für das folgende akad. jahr). auch anerkennung erbrachter leistungen einigermaßen gesichert. kriegst 80-150 knüppel pro monat stipendium. nette städte gibts auch, z.B. Nantes, Bordeaux, San Sebastian, Gijon, La Coruna, Porto, Lissabon, Cadiz, Las Palmas uvm, kommt ganz drauf an, was deine Uni so für Kooperationen hat (und wenn nix passendes dabei ist, kannst du auch versuchen, ne neue Kooperation in die wege zu leiten, hab ich auch gemacht).
grundsätzlich kannst du aber meist so gut wie überall auf der ganzen welt hin, wenn du dich kümmerst, nur ist die frage, was du anerkannt kriegst und wie dus finanzierst (v.a. wegen sauhohen studiengebühren z.b. in australien, neuseeland oder usa). wenn du ein daad-stipendium kriegst, ist das toll, aber du solltest dich anderthalb jahre vorher anfangen drum zu kümmern. gut ist, wenn du auslandsbafög kriegst: da kriegst idR genug geld und mußt das nicht mal zurückzahlen.
andere gute möglichkeiten für auslandsaufenthalt während studium: firmenpraktika, studienarbeit, diplomarbeit.
deine wohnung solltest du entweder aufgeben oder zwischenvermieten. außer du zahlst gerne doppelt miete.
gruß
