Start › Foren › Surf Anfänger › Auf der Suche nach dem ersten Surfboard › Antwort auf: Auf der Suche nach dem ersten Surfboard
Ja, für die meisten ist das wichtig.
Bei mir war es umgekehrt.
Ich fand total nervig ehrlich gesagt. Bin mit nem 5 Tage surfkurs angefangen damals (ein sehr guter Kurs, nur für Erwachsene und nur 5 Schüler).
Dieses ganze Zehenaufstützen und Knie ranziehen usw. fand ich von vorne herein unnötig kompliziert für mich. Und wieso hinterher nochmal umlernen für shortboards ?
Ich habe gleich in den ersten 2 Tagen Trockenpopups geübt an Hand von video tutorials und hab mich selber mit Videokontrolle und slowmotions überprüft. Auf ne Bank gelegt, Schienbeine und Füße überhängen lassen.
Bin dann sofort mit nem „shortboard“takeoff angefangen und hatte dann auch auf meinen ersten Brettern (6.7er und 6.2er) nie Probleme.
Ich bin aber eh gerne Autodidakt und kann mir Sachen an Hand von video tutorials recht schnell beibringen. Ist mir bewusst, dass das nicht für alle Zielführend ist.
Nen fitter 28 jähriger mit guter Motorik dürfte das bei konzentriertem Üben in zwei trockensessions a 30-60 Minuten drin haben würde ich sagen. (so in etwa war das bei mir mit Mitte 30)
Gestern noch nen nettes video in meinem Instagram workout feed gehabt:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Den ersten Hinweis mit dem Aufsetzen des hineren Fußes hab ich nie gemacht. Ich hab mir von Anfang an den zweiten Bewegungsablauf angewöhnt mit Hände in der Luft bevor die Füße aufsetzen. Mache ich bis heute auf allen Brettern so, egal ob 5.10 oder 8.4