Start › Foren › Surf Anfänger › Auf der Suche nach dem ersten Surfboard › Antwort auf: Auf der Suche nach dem ersten Surfboard
Hallo vielen Dank für die vielen Antworten! Echt super von euch!
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir diese vorne breit, hinten schmal Form (wie z.B. das Minilog, Love Child oder The Duke haben) sau gut und mein Kopf legt sich irgendwie auch bereits ziemlich auf diese Form fest. Besonders gut würde mir das Modern Lovechild gefallen, aber das ist mir preislich leider zu teuer.
Am Samstag ist in Ulm (bei mir in der Nähe) ein Surf-Flohmarkt. Da werde ich mich nach einem gebrauchten Board umsehen. Wenn ich da nichts finde, schwanke ich noch zwischen:
- Buster Mini Malibu in 7.6 (50.4 L, da schreckt mich das doch recht geringe Volumen im Vergleich zu den anderen Boards etwas ab)
- Torq Funboard in 7.6 (52L, wobei das, obwohl es sicherlich sinnvoll wäre, eigentlich schon fast raus ist, das Board hat mir, wie ihr auch schon geschrieben habt, irgendwie zu wenig „soul“).
- Light Minilog in 7.0 (54,2 L) oder 7.4 (60,2 L, ich habe heute noch bei einem Surfshop angerufen, der die Minilogs verkauft, der sehr nette und hilfsbereite Verkäufer hat auch gemeint, dass er es dem Torq auf jeden Fall vorziehen würde, hat mir aber für mein Surflevel eher zu dem 7.4er geraten)
Ach und ich bin 28 Jahre alt, skate seit 15 Jahren fast täglich und gehe an nicht skatebaren Tagen fast immer joggen. Ähnlich wie Miwi mache ich auch fast täglich so eine Art Surf-Workout, bestehend aus verschiedenen Liegestütz- und Plank-Varianten. Würde mich also doch recht fit einschätzen.
Vlt. nochmal im direkten Vergleich:
- Buster Mini Malibu – Light Minilog 7.0 – Light Minilog 7.4
Welches ist am einfachsten zu paddeln? Mit welchem ist es am einfachsten eine angepaddelte Welle zu bekommen? Welches ist am wendigsten? Mit welchem ist es später am einfachsten erste Manöver zu üben? Welches ist nochmal einiges später das geeigneteste Zweitboard zu einem kleineren „Fortgeschrittenen-Board?
Und weil das @olddude auch geschrieben hat: Ich fand auf dem 7.6er den Take-Off deutlich einfach als auf dem 7.0er. Auf dem 7.6er konnte ich mich beim Take-Off mit dem Zehen auf dem Tail abstütze, in so eine Art Liegestützposition gehen und dann schnell aufspringen. Auf dem 7.0er ging das nicht mehr weil ich meine Zehen in geeigneter Anpaddelposition nicht mehr auf das Tail auflegen konnte. Das hat mich dann doch sehr verwirrt und vermutlich auch mit das erfolgreiche Abfahren einer Welle verhidnert. Wobei das vermutlich dann auch einfach nur Übungssache ist…
Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Tobi