Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Quiksilver German Championships

  • Dieses Thema hat 25 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 8 Monaten von dark_dog aktualisiert.
Ansicht von 26 Beiträgen – 1 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • 29. September 2008 um 12:21 Uhr #17171
    Anonym
    Inaktiv

    …hat jemand ’ne Ahnung ob man die Tages-Scores der Deutschen Meisterschaften irgendwo im netz kriegen kann?
    Find auf der Homepage nix. Da steht, Contest ON, Scores OFF. Jemand ’ne Idee?

    29. September 2008 um 12:27 Uhr #94319
    a.n.n.a
    Gast

    die von gestern findest du auf epicsurf.de in der galerie von tag 2

    29. September 2008 um 13:37 Uhr #94322
    Marc
    Gast

    ich werde sie nachher hier veröffentlichen.

    29. September 2008 um 18:01 Uhr #94331
    t0bi
    Gast

    Hi,

    hier die bisherigen Heats der Openklasse und die noch ausstehenden der Runde 1 inkl. Rep. Junioren, Longb., etc kann ja wer anders hochladen.

    1:1 Livescores klappt net weil die Judges ja kein digitales Erfassungssystem haben wie bei den ASP Events.

    29. September 2008 um 18:15 Uhr #94334
    KangarooPoo
    Gast

    Cool Sache,

    Wäre nett wenn Ihr das diese Woche weiterhin hier veröffentlicht, solang es nicht zuviel Stess macht.
    Wäre übrigens auch eine Anregung für den DWV sowass nächstes Jahr auf der Homepage zu veröffentlichen.

    29. September 2008 um 18:23 Uhr #94335
    t0bi
    Gast

    Ich habe die gesamtergebnisse mal auf meine seite gestellt zum download. versuche es jeden tag zu machen, aber weiss nich wie oft ich online bin.

    29. September 2008 um 19:38 Uhr #94338
    Marc
    Gast

    tobi, da hast du ja n super heat erwischt.

    wenn du erster wirst, hast du meinen respekt 😀

    R Thomas Lange
    W Mario Mitzel
    G Martin Winkler
    B Tobias Mathar

    29. September 2008 um 21:26 Uhr #94341
    Garuda
    Gast

    Gibt es irgendwo auch Videos zu bewundern?

    29. September 2008 um 21:30 Uhr #94342
    t0bi
    Gast

    jou, standen gestern auch alle schon fertig am wasser und wllten los, da wurde der contest auf stand by gestellt weil endgültig keine wellen mehr da waren.

    wenn ich erster werde, werde ich übrigens sofort hauptberuflicher surfer ;). die chancen dafür stehen aber irgendwo bei 1:1000000000000000. ich war gleichzeitig mit thomas mal in pavones 2 tage im wasser, der typ is einfach nur krank-gut….

    aber zum glück gibts ja noch die hoffnungsrunde… (oder platz 2 ;))

    30. September 2008 um 7:58 Uhr #94350
    Marc
    Gast

    PRESSEMITTEILUNG
    PM 31/08
    Seignosse, den 29. September 2008
    Quiksilver German Championships in Seignosse/Frankreich – der zweite
    Wettkampftag
    Ein feuerroter Himmel verleiht dem beginnenden Morgen eine atemberaubende
    Stimmung.
    Voller Hoffnung wandern die ersten deutschen Surfer auf die Düne. Das Meer
    zeigt sich tiefblau und endlos, aber wo sind die Wellen? Es scheint kleiner als
    am Vortag zu sein. Vielleicht zu klein? Der Albtraum eines jeden Contests.
    Dennoch, die Stimmung bleibt gelassen. Die Vorhersagen sehen gut aus, und
    die Wellen aus den Weiten des Nordatlantiks sind unterwegs zu uns. Wenn
    alles so eintrifft, wie prognostiziert, wird sich die seichte See binnen 2 Tagen
    in ein tosendes Inferno mit bis zu vier Meter großen Brechern verwandeln.
    Um 13.00 Uhr ertönt bei schönstem Sonnenschein die Startsirene. Dank der
    auflaufenden Gezeit zeigen sich die Wellen nun in wettkampftauglicher
    Verfassung – klein aber surfbar bei leichtem Onshore Wind. Am Nordpodium
    springen zunächst die Longboarder ins Wasser, da sie mit ihren langen Planken
    selbst in kleinsten Wellen gut ins Gleiten kommen. Bietet die Welle nicht
    ausreichend Platz für Turns, tanzen sie im Crossstep auf ihren Boards vor und
    zurück. Schwierige Bedingungen, in denen sich die Spreu vom Weizen trennt.
    Dieter Kuhn und Philipp Kuretzky bestätigen die Leistungen vom Vortag.
    Nicolau von Rupp zeigt, dass er auch mit den größeren Brettern die hohe Kunst
    des Surfens beherrscht und zaubert, dank perfekter Technik, die besten Turns
    in die Wellen. Wer gegen die Favoriten antreten muss oder keine gute Welle in
    der Hauptrunde erwischt, bekommt eine zweite Chance in der Repertcharge –
    der Hoffnungsrunde. Dennoch beginnt sich das Feld in der Longboardklasse zu
    lichten.
    Am Südpodium starten die „leichten“ Klassen. Junioren und Grommets
    kommen schon aufgrund des Körpergewichts mit den mittlerweile hüft- bis
    brusthohen Wellen gut zurecht.
    Bei den Grommets überzeugt die nur 9 jährige Jodie de Armas Tracy mit
    schönen Ritten – zumindest, wenn es den Judges gelingt, den Zwerg im weißen
    Lycra vor den Schaum der Wellen auszumachen. Die Winzlinge verzaubern
    die Zuschauer am Strand und verbreiten Heiterkeit, da man sich zuweilen
    fragen muss, ob die Kleinsten überhaupt mit den Wettkampfregeln vertraut
    sind und wissen, wie viele Wellen sie gesurft sind. Bei den Junioren sticht die
    Ankunft von Nico von Rupp hervor. Nico surft wie von einem anderen Stern
    und erntet absolute Höchstwertungen bei den Judges sowie
    Begeisterungsstürme durch die Anhänger am Strand. Herausragende Surfer
    erkennt man eben leicht in schwierigen Bedingungen. Am frühen Nachmittag
    setzt sich die Hauptrunde der Frauen auf den Longboards fort. Mit Spannung
    wird der Schwesternzweikampf in der Familie Hönscheid erwartet. Sonja,
    7fache deutsche Meisterin, hat ihre Schwester Janni mitgebracht. Janni möchte
    in die Fußstapfen ihrer großen Schwester treten, muss sich aber noch dem

    30. September 2008 um 14:14 Uhr #94356
    dark_dog
    Gast

    results, fotos und ein video sind doch auf http://www.surf-dwv.com/QGC_2008 zu bewundern…

    Viel Glück, Tobi und allen anderen!

    30. September 2008 um 15:52 Uhr #94359
    t0bi
    Gast

    kurz und schmerzlos ausgeschieden 🙂

    und jetzt weiter nach mundaka

    30. September 2008 um 21:17 Uhr #94371
    Marc
    Gast

    https://youtube.com/watch?v=XUd83odlvvU

    1. Oktober 2008 um 8:51 Uhr #94375
    Marc
    Gast

    Quiksilver German Championships in Seignosse/Frankreich – der dritte
    Wettkampftag
    Und täglich grüßt das Murmeltier. Contestroutine stellt sich ein. Die Helfer
    finden ihren Weg durch die Dunkelheit und bauen mit gewohnten Handgriffen
    das Contestumfeld am Strand auf. Der Morgen bietet eine Mischung aus Sonne
    und Wolken, und viel wichtiger: der Onshorewind der vergangenen Nacht hat
    sich gelegt. Wieder blicken wir auf cleane, heute schulterhohe Wellen und
    damit gute Contestbedingungen.
    Es wird an drei Podien gesurft, um Zeit aufzuholen und im Plan zu bleiben.
    Alle Klassen sind vertreten. Die Spannung steigt, da erstmals Favoriten
    aufeinander treffen und für andere das Aus in der Hoffnungsrunde bevor steht.
    Dies spiegelt sich auch in den Heats wider. Intensität und Niveau sind hoch
    und es wird um jeden Punkt erbarmungslos gekämpft. Siegestaumel und
    Enttäuschung gehen Hand in Hand und hängen häufig nur von der richtigen
    Welle ab. Es gibt erste Diskussionen um Punkte und Wertungen, womit der
    Druck auf die Judges steigt. Wettkampffieber pur!
    Alle Klassen sind heiß umkämpft. Sowohl in den Haupt- als auch in den
    Hoffnungsrunden wird gnadenlos gerippt. Das Feld wird zunehmend enger und
    die Luft in der Contestzone ist wie elektrisiert. Es geht nicht mehr nur um den
    Spaß im Wasser sondern zunehmend mehr um Platzierungen.
    Bei den Frauen stehen die Teilnehmer des Finals in der Longboardklasse fest:
    Carla Twelkemeier, Birgit Koch, sowie Sonja und Janni Hönscheid sind
    qualifiziert und kämpfen um die Krone und den Fahrschein zu den World
    Surfing Games in Portugal mit dem DWV Nationalteam in zehn Tagen.
    Ab 12 Uhr nimmt die Qualität der Wellen ab und es wird ein Podium
    geschlossen. Die erschwerten Bedingungen treffen besonders die Seniorenund
    Masterclass. Die alten Hasen haben auf verschiedene Strategien gesetzt. Es
    werden kurze und lange Bretter in einem Lauf gesurft. Hohe Anforderungen an
    die Judges und Stoff für Diskussion am Strand und zwischen den Teilnehmern.
    Grommets und Junioren holen aus den kleinen Wellen alles heraus, wobei
    Nicolau von Rupp die Standards für alle Klassen setzt! Obwohl er den ersten
    Wettkampftag verpasst hatte, setzt er sich Runde um Runde in der Open-,
    Longboard- und Juniorenklasse durch. Nun stehen auch bei den Grommets die
    Endläufe fest; in der Klasse der U16 kämpfen Felix Körner, Moritz Ott, Jodie
    de Armas Tracy und Lucas Kreis um den Titel und das Ticket zu den Euro
    Surfinggames in Marokko.
    2
    Am frühen Nachmittag folgt die zweite Hauptrunde der Openclass. In Heat 28
    treffen Georg Siebel und Thomas Lange aufeinander. Beide überzeugen, aber
    der „Altmeister“ Thomas nutzt seine Erfahrung und erwischt die besseren
    Wellen. So entscheidet er dieses erste Aufeinandertreffen klar für sich.
    Überhaupt scheint eine gute Wellenauswahl heute der Schlüssel zum Erfolg zu
    sein. Dies gelingt nicht immer. Dieter Kuhn beispielsweise hat in seinem Heat
    wenig Glück und zeigt deutlich, wie unzufrieden er ist, obwohl er es
    letztendlich eine Runde weiter schafft. Nach erfolgreichem Abschneiden in den
    Frauenklassen setzt sich Sonja Hönscheid auch in der von Männern
    dominierten Openclass durch.
    Gegen 18.00 Uhr geht ein langer Contesttag zu Ende. Die angespannte
    Wettkampfstimmung weicht einer relaxten After-Surf-Atmosphäre am Strand
    und in der Appartmentanlage.
    Im Tagesverlauf noch Kontrahenten sitzen die Surfbuddies gemütlich
    zusammen und genießen ein wohlverdientes Kaltgetränk nach einem
    ereignisreichen, anstrengenden Tag. Die Sonne verabschiedet sich und lässt
    uns mit der Frage zurück, ob dieser Wettkampftag noch zu toppen ist. Vor der
    Nachtruhe erwartet uns noch das inspirierende Surffilmfestival und somit Stoff
    für schöne Träume und die Erwartungen für den nächsten Morgen…

    1. Oktober 2008 um 10:52 Uhr #94378
    t0bi
    Gast

    Wieder blicken wir auf cleane, heute schulterhohe Wellen und
    damit gute Contestbedingungen.

    Naaaaaja 😉

    Gestern war von morgens 7..30 an erst leichter dann immer stärkerer onshore mit durchgängig schwachen Wellenbedingungen, da leider die Tide morgens nicht mitgespielt hat. Bei Sonnenaufgang stand das Wasser noch zu hoch und dann wurde der onshore stärker. Schade, weil selbst bei den Top-Leuten dann die besten Wellen stets nur aus ein, zwei Snaps und ’nem Closeout-Manöver bestanden und für die breite Masse an Surfern eher Weisswassergerutsche bei raus kam.

    Richtig Spaß gemacht hat das Filmfestival gestern abend.

    P.S. schaut euch die Fotos bei epicsurf.de an, die machen echt viele gute Fotos und stellen sie schnell online!

    1. Oktober 2008 um 12:33 Uhr #94381
    leBeat
    Gast

    wer ist den der entspannte lonboarder mit dem roten lycra? also in dem video oben. der fährt sein brett fakie an und drehts dann, ich find den trick ja super. hat der nen namen? beim skaten würd man shuvit oder varial sagen …

    wenn ich mal groß bin, will ich den auch können.

    1. Oktober 2008 um 12:39 Uhr #94382
    t0bi
    Gast

    fin first takeoff…

    1. Oktober 2008 um 12:43 Uhr #94383
    leBeat
    Gast

    fin first takeoff…

    ah, danke. wieder was gelernt.

    1. Oktober 2008 um 16:16 Uhr #94389
    Steffen29
    Gast

    wie weit is Felix Körner gekommen ???

    1. Oktober 2008 um 16:25 Uhr #94390
    t0bi
    Gast

    ich glaube 5. platz grommets also ausgeschieden in der letzten rep-runde oder er ist im finale. das startet nachher irgendwann kann später nochmal gucken.

    2. Oktober 2008 um 14:07 Uhr #94407
    Steffen29
    Gast

    danke erstmal

    2. Oktober 2008 um 16:07 Uhr #94415
    t0bi
    Gast

    aus in der letzten rep runde war korrekt (auf jeden fall nicht finale)…

    open finale:

    thomas lange
    ricardo lange
    nico von rupp
    dieter kuhn

    2. Oktober 2008 um 17:50 Uhr #94423
    dark_dog
    Gast

    felix ist 5. bei den groms… im finale sind moritz ott, paul günther, philip mappes und joe de armas tracy…

    2. Oktober 2008 um 23:30 Uhr #94440
    Steffen29
    Gast

    ich glaube er war das erste mal dabei also net schlecht

    3. Oktober 2008 um 14:00 Uhr #94453
    dark_dog
    Gast

    jap war er … kenst du ihn?

    3. Oktober 2008 um 17:17 Uhr #17172
    Steffen29
    Gast

    ja er war leztes jahr glaube zwei oder dreimal auf fuerte im urlaub.

    und war mit mir das ein oder andere mal surfen.

    wenn er noch ein bissel seine zurückhaltung ablegt und etwas agressiver wird (beim surfen) dann kann er sich noch ganz gut machen.

    sympahtischer typ. kein poser

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 26 Beiträgen – 1 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt