Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Surfmobil – Alternativen zum T1/2/3/4

• Dieses Thema hat 40 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 10 Monaten von Connector aktualisiert.
Ansicht von 30 Beiträgen – 1 bis 30 (von insgesamt 41)
1 2 →
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hi !

Diesen Sommer soll es wieder rund gehen, aber diesmal möchten wir uns gerne einen eigenen fahrbaren Untersatz besorgen.

Welche Fahrzeuge könnt ihr mir alternativ zum traditionelle VW Bus empfehlen?

Bus wäre natürlich ganz geil aber wenns nicht anders geht würden wir auch einen Kombi nehmen…Bisher sind da die Volvo 860 oder 7er Reihen interessant sowie Opel Omega und Chrysler Voyager….

Würde mich über Empfehlungen Freuen.

😉

Gruss

Leo

13. Juni 2007 um 16:13 Uhr #76479
    Juri
    Gast

am vw führt kein weg vorbei 😉

nee, kommt halt darauf an wieviel platz ihr braucht… n kastenwagen wäre auch ne alternative zu nem kombi..

13. Juni 2007 um 16:24 Uhr #76480
    Leolow
    Gast

soll für ein paar wochen unser fahrbahrer untersatz sein. 2-3 boards für 2 personen…wieviel platz? ja so viel wie möglich, aber es muss nun nicht platz fuer essen etc wie im bus sein…

13. Juni 2007 um 16:58 Uhr #76484
    soul-grommet
    Gast

fahrt ihr zelten oder in nen camp oder wie?? sonst könnte man sich auch gleich ein womo mieten!! dauert eventuel länger und in der statd ist es nciht so gut aber ansonsten ist alles drin, platz und sogar ein klo!!

13. Juni 2007 um 17:02 Uhr #76486
    Leolow
    Gast

glaube das mieten teurer werden würde oder? wollen das ganze schon eher im low-budget bereich machen und wir sind wohl auch nur zu 2…..

wir wollen die küste runter fahren..frankreich spanien und evtl portugal…zelten denke ich

13. Juni 2007 um 17:22 Uhr #76491
    Juri
    Gast

hab ich auch vor, aber bei den spritpreisen zur zeit reicht mir die kohle wohl nur bis frankreich, kotzt echt an!

13. Juni 2007 um 18:15 Uhr #76493
    Wischmopp
    Gast

Also, wir fahren diesen Sommer auch nach Frankreich und das mit nem alten Passat Kombi. Bretter aufs Dach und ab geht’s. Wenne dann Campen gehst, schmeißte die Bretter halt ins Auto. 🙂

Bei uns ist noch der Vorteil, dass Freunde von uns noch mitm T3 kommen…

Aber nen großer Kombi geht auch! 8)

14. Juni 2007 um 10:37 Uhr #76516
    Leolow
    Gast

werde mal sehen was ich in der preislage bis 1000 euro finde 😀 ….passat volvo und opel scheint es da schon zu geben. bisschen dran schrauben und das teil ist wieder wie neu 😀 …und ganz wichtig…autoradio, boxen und dann schoen spanische musik und jack johnson

14. Juni 2007 um 11:26 Uhr #76525
    elmex
    Gast

ich hab nen 85er vw lt 31, 2,4l saugdiesel. wenn man schön konstant 100k/mh fährt braucht das teil etwa 10 – 11l diesel, im sommer kann man auch 50% rapsöl aus dem aldi reinkippen. so fährst du dann für ca. 90 cent (in deutschland, spanien entsprchend billiger).

platz hast du ohne ende, der laderaum ist fast 3m lang!!! ich hab mir hinten einfach 2 kisten links und rechts an die wände gebaut über die man ein brett legt … und schwupps, haste ein bequemes doppelbett und genug stauraum für klamotten. an der trennwand zur fahrerkabine steht noch ne kiste, die als „küche“ dient und die bretter hängen links an der wand bzw. unter der decke.

die ganzte einrichtung hab ich in 10 minuten wieder draussen (flügelmutter rulez 😀 ) und kann die karre als ganz normalen transporter nutzen.

14. Juni 2007 um 11:43 Uhr #76527
    smend
    Gast

fairerweise sollte man die Steuern für so ein Teil aber auch nennen. Die sind ganz ordentlich. 🙁

14. Juni 2007 um 15:07 Uhr #76546
    elmex
    Gast

167,- euro im jahr mit lkw- zulassung.
    wohnmobile kann man seit anfang des jahres vergessen, da zahlst du dich blöd dran.

14. Juni 2007 um 15:56 Uhr #76552
    kille
    Gast

hey elmex poste doch mal bilder von deiner karre, klingt cool 🙂

14. Juni 2007 um 16:28 Uhr #76555
    Leolow
    Gast

was hastn dafuer gezahlt

14. Juni 2007 um 16:38 Uhr #76557
    elmex
    Gast

@ kille:
    bild hab ich gerade nur das hier:
    http://www.firstclassposer.xail.net/Web-Site/jackerath_07_files/CIMG4140.jpg
    den vorderen teil musst du dir dazu denken 😉

@ Leolow:
    1.600 euro letztes jahr im oktober mit original 79.000km auf dem tacho! der hat noch tüv bis dezember und wir wohl locker wieder neuen bekommen. bei den dingern musst du nur auf den rost aufpassen, die motoren halten normalerweise 3 autoleben lang …

14. Juni 2007 um 16:48 Uhr #76558
    sponge
    Gast

Jep LT rockt aber das nette Spielzeug vorne dran gefällt mir besser 🙂

14. Juni 2007 um 16:56 Uhr #76560
    elmex
    Gast

Jep LT rockt aber das nette Spielzeug vorne dran gefällt mir besser 🙂

mein „haupthobby“ … deshalb hab ich in erster line auch den lt, jedes wochenende zur crossstrecke und 1, 2 mal im jahr zum surfen.

ach ja, zum thema zurück: vorher hatte ich nen ranault trafic bj. 91, der war so lala … ewig irgendwelche kleinigkeiten dran und irgendwann ist er mir verreckt. der war auch nen guten meter kürzer als der lt, für 2 leute hat er aber gerade so gereicht:
    http://www.firstclassposer.xail.net/Web-Site/euskalherria_06_files/CIMG3328.jpg

14. Juni 2007 um 17:37 Uhr #76567
    hippiekillerin
    Gast

Also ein Sprinter geht auch immer 😉 Da passt vieles rein

14. Juni 2007 um 18:26 Uhr #76574
    greifswald
    Gast

Wenn das Geld knapp ist: Kauf was gerade ein Schnäppchen ist! Ab echtem Kombi ist alles brauchbar.

Eigene Erfahrung: Ich habe viele Leute getroffen, die sich ein kleineres Auto gekauft haben, weil es idR weniger Sprit verbraucht.

Letztendlich bin ich mit meinem T3 jedoch immer erheblich günstiger gefahren, da ich mir die Fahrtkosten mit Mitfahrern teilen konnte (und notfalls genug Platz für billigen Sprit übrig hatte).

Je groesser das Auto, desto weniger interessiert die Reisegeschwindigkeit und desto entspannter reist man.

Volvo baut schöne Kombis. Für das gleiche Geld bekommt man auf dem deutschen Gebrauchtmarkt bei einem Volvo mehr Auto, als bei einem VW.

14. Juni 2007 um 19:19 Uhr #76577
    Leolow
    Gast

evtl. wäre auch so ein kastenwagen etwas…

wenn man so ein vw bus auf LKW Zulassung laufen hat, braucht man dann auch ein LKW-Schein oder?

14. Juni 2007 um 19:28 Uhr #76578
    scooby
    Gast

nein brauchst du erst ab einem bestimmten gewicht, wieviel weiss ich gerade nicht. ABer du wirst hoechstwahrscheinlich alle sitzplaetze im bus verlieren, is auf die 2 oder 3 vorne

14. Juni 2007 um 19:50 Uhr #76579
    greifswald
    Gast

Mit dem alten 3er Führerschein darf man bis 7,5t fahren, die I-dötzchen mit B-Führerschein dürfen nur 3,5t durch die Gegend kutschieren. Das bezieht sich auf „Kraftwagen“, also auch LKW.

Hier nachzulesen.

Ab 3,5t wird es wegen ein paar Einschränkungen eh uninterssant (z.B. Tempo 80!)

LKW sind wg. der Gewichtsbesteuerung gerade als Diesel steuerlich sehr günstig. Teilweise ist die Haftpflicht jedoch recht teuer (kann man vorab ja online prüfen – geht soweit ich mihc erinnern kann nach PS – also sehr übersichtlich)

LKWs müssen LKW-typisch sein, d.h. die Ladefläche muss grösser als der Fahrgastraum sein, etc. D.h. WoMo als LKW ist zumindest offiziell nicht möglich. Wenn der Transporter lang genug ist, danngehtnatürlich auch eine 2. Sitzreihe….

Wohnmobile sind in der Versicherung unschlagbar günstig (ich zahle 180€ inkl. Europaschutzbrief=ADAC) pro Jahr. Jedoch hat der Staat jetzt zugeschlagen, so dass es ohne KAT teuer wird (bei 2,8t Zgg ca. 450 Eur/Jahr)

14. Juni 2007 um 23:06 Uhr #76598
    XspassbremseX
    Gast

wenn du nicht so viel geld ausgeben willst, Ford, Renault etc. mal checken. Da gibts ja auch recht verbreitete pendants zu den vw bussen. Trotzdem geht nix über nen T3. Die kriegt man ja auch schon recht günstig. Und wenns nen diesel ist gehts auch mit dem sprit. meiner verbraucht so 9-10l

15. Juni 2007 um 14:54 Uhr #76625
    Leolow
    Gast

Mercedes-Benz MB 100 hab ich nun noch gefunden…evtl auch ne idee

15. Juni 2007 um 16:20 Uhr #76634
    Leolow
    Gast

was auch noch in frage kommen würde wären japaner wie zB „Mitsubishi Space Wagon“

16. Juni 2007 um 12:31 Uhr #76649
    shakin_roga
    Gast

Mercedes-Benz MB 100 hab ich nun noch gefunden…evtl auch ne idee

In Bezug zur Außengröße ist der richtig groß, insbesondere bei langem Radstand. Im Urlaub stand mal einer neben meinem langen T4 und der war auch nicht länger aber innen doppelt so groß.

16. Juni 2007 um 22:17 Uhr #76684
    Dave
    Gast

der war auch nicht länger aber innen doppelt so groß.

Ich LIEBE Dimensionszauber 😉

17. Juni 2007 um 1:20 Uhr #76688
    shakin_roga
    Gast

der MB 100 ist ein Quader und das hat bei gleichen maximalen Außenmaßen bekanntlich das größte Innenraummaß

18. Juni 2007 um 15:32 Uhr #76742
    pepper_hh
    Gast

Hmmmmm , werde mir für diesen Winter ( Portugal , Marokko ) nen Renault Rapid Handwerkerwagen kaufen und hinten ein Bett reinbauen . Kannste mit 2 Leuten drin pennen und hängst die Boards Nachts halt anner Decke auf !

Google mal nach Rapid und Camping Umbau , da solltest schon schöne Umbau-Anleitungen finden mit etwas Geduld !

T3 günstig ??? Da lachen ja die Hühner !! 😉

Alle wollen nen „coolen“ Surfer-Bus deswegen haben die Preise die letzte Zeit so dermaßen angezogen , geht garnicht . Für zu Zweit ist Rapid echt völlig ausreichend …

gruß christoph

18. Juni 2007 um 16:21 Uhr #76744
    clemens
    Gast

Ich find auch den Rapid bzw. ähnliche Kastenwägen ziemlich gut geeignet als kleines Surfmobil. entweder Doppelbett mit Stauraum unten drunter in rausziehbaren Kisten, oder Einzelbett und kleine Kochnische (ich hab einen mit eingebautem Dunstabzug gesehen).
    Außerdem kannst du damit unauffällig überall stehen, passt und allen Höhenlimits durch und er eignet sich auch zuhause noch gut als Stadtauto.
    Mein Opa hatte so nen Teil, der is ewig gefahren.

19. Juni 2007 um 1:43 Uhr #76767
    malle
    Gast

ich traue Renault (Reperateure d´automobile) nicht so ganz.. 😳 aber ansonsten finde ich die Karre echt spitze!! Bei Ebay haben Sie einen, der sogar mit Rapsöl fährt.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320126481935

• Autor
Ansicht von 30 Beiträgen – 1 bis 30 (von insgesamt 41)
1 2 →
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt