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Startseite › Foren › Surfer Geschichten › Fish im selbstbau-viele fotos ;-)

  • Dieses Thema hat 61 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 2 Monaten von Fox aktualisiert.
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    BeitrÀge
  • 9. August 2008 um 16:48 Uhr #16643
    David Forrester
    Teilnehmer

    Es ist geschafft!!
    Mein erstes selbstgebautes Board hat das Tageslicht erblickt 😉

    Es ist ein:
    5″7′ x 22″ 1/4 x 1″ 1/9

    Ich nenne es zu ehren meiner Freundin awaiku (soviel, wie: Engel).
    Hier kurz nach dem hot coating der oberseite.

    Nach Wochenlanger Informationsbeschaffung ĂŒber das Boardbau folgte die Testphase (Bilder dazu spĂ€ter). In der Testphase habe ich ein 1/2 Modell angefertigt mit Materialien aus dem Baumarkt. Soweit klappte das auch alles ganz toll bis auf das Glassing. Baumarkt Glasfaser eignet sich ja mal gar nicht und das Harz versteht sich auch nicht gerade gut mit dem hartschaumstoff.
    Von da an hatte ich enorm schiss vor dem glassing.

    Im folgenden informierte ich mich ohne Ende ĂŒber die richtigen Matierialien.
    Dann kam die Phase in der ich auf die Bestllung gewartet habe.
    Ohne Frage war das der schnellste Teil. Allerdings waren die Kosten fĂŒr den versandt so teuer, wie das ganze Brett.

    Hier ist das Board nach dem ich die Outline geschnitten habe.


    @ Jan aka Dr. Surf: „Schon erledigt! Hoffe dieses Mal stimmst 😉 „

    9. August 2008 um 16:54 Uhr #92450
    Fox
    Gast

    Das shapen verlief dann wie beim 1/2 Modell weitestgehend Problemlos.
    Allerdings wurde fĂŒr meinen Planner der Rocker zum VerhĂ€ngnis.
    Der Rocker war einfach zu „stark“ fĂŒr den Planner, so dass dieser nicht mehr ĂŒber die KrĂŒmmung kam. Blieb nur noch die manuelle Variante:

    wenn man von der SpĂ€tschicht kommt und danach gleich zum Board geht bleibt so manchmal der Schlaf auf der Strecke 😆

    Oh ja ich steckte viel Zeit ins Shapen.
    Irgendwann war es dann vollbracht. Das Blank ist fertig geshaped:

    9. August 2008 um 18:30 Uhr #92453
    Fox
    Gast

    Hier seht ihr die obere Seite des Boards mit der Glasfaser bedeckt.

    Double Layer fĂŒr das Deck.

    Dann kam der heikelste Teil, der ĂŒber Sieg oder Untergang entscheiden sollte.
    Das Laminieren:
    Ich setzte also die Mischung von HĂ€rter und Harz an und habe begonnen die untere Seite des Boards zu laminieren. Anfangs war es herrlich einfach.Alles schien perfekt zu funktionieren.
    Doch mit einmal merkte ich wie das Harz anfing dickflĂŒssiger zu werden, dabei hatte ich die Rails noch nicht bearbeitet.
    Was war passiert? Hektik kamn auf und ich legte ein paar ZĂ€hne zu.
    Am Ende war es super knapp und bis auf ein paar Schönheitsfehler war das Ergebnis ganz okay.
    WÀhrend dem Laminieren filmte ich die ganze Aktion und habe spÀter gesehen, dass ich statt der erwarteten 15 Minuten (so hatte ich die Mischung angesetzt) ganze 10 Minuten lÀnger gebraucht habe.
    Mein Tipp: Umbedingt eine Uhr aufstellen und die Zeit stoppen. Ich habe total das ZeitgefĂŒhl verloren wĂ€hrend ich am arbeiten war obwohl ich der Meinung war schnell zu sein.

    Und so sah das Ergebnis nach dem laminieren aus:

    Werde dann bald noch Bilder nach dem Sanding reinstellen, sowie es nun im Endzustand aussieht.

    9. August 2008 um 23:35 Uhr #92470
    Holsten Edel
    Gast

    sehr geil. erzaehl mal ein bisschen was ueber die verwendeten materialien und ob du dir den blank selbst gebaut hast. wuerde mich mal interessieren.

    10. August 2008 um 0:23 Uhr #92471
    Fox
    Gast

    Die Materialien habe ich allesamt bei Seabase gekauft, genau wie das Blank.
    Bei der 1/2 Version (stelle spÀter noch ein paar Bilder davon rein) habe ich mir so ein Hartschaumstoff aus dem Baumarkt besorgt, den Stringer (Balsaholz) selber eingeklebt und das Brett komplett aus dem Block geshaped.
    Bei der originalversion wollte ich das auch zuerst so machen, allerdings waren die Kosten dafĂŒr fast genau so hoch wie fĂŒr ein Blank.
    Da ich ja zumindestens in der kleinen Version schon einmal komplett selber gemacht habe war es mir dann nicht so wichtig fĂŒr das grosse, es alles komplett selber zu machen.

    Das Blank war einmal ein 6`3″ hab es ein wenig gekĂŒrzt 😉
    FĂŒr das Fieberglass habe ich 4oz 125 gm genommen auf dem Deck halt doppelt.
    Das Harz ist Polyesther Iso 7X Resin.

    Gruss Tim

    10. August 2008 um 5:39 Uhr #92474
    Malte
    Gast

    Hey Tim,

    vielen Dank fĂŒrs Dokumentieren. (Bin natĂŒrlich auch noch sehr gespannt auf den VorlĂ€ufer und das Endergebnis)

    Könntest du gen Ende des Projekts vllt. auch noch in etwa Kosten und Zeitaufwand hochrechnen?

    Wird vielen anderen und mir bestimmt einmal viel Zeit, Ärger und Geld sparen!

    Thanks/ Regards
    Malte

    10. August 2008 um 13:06 Uhr #92485
    Fox
    Gast

    Die Kosten und den Zeitaufwand kann ich dir jetzt schon sagen, da dass Projekt so ziemlich am Ende angekommen ist:

    Kosten:

    Material (ohne Versandt): 200 Euro
    Versandt + VAT+Zoll: 300 Euro!!!
    Werkzeuge: 100 Euro
    Wobei ich schon viele geeignete Werkzeuge zur verfĂŒgung hatte!!
    Gesamtpreis: ca.: 600 Euro

    Faizit Preis:
    WĂŒrden die hohen Versandtpreise (inklusive Zoll etc) nicht anfallen
    und hĂ€tte man die Werkzeuge (bzw. wĂŒrde sich des öfteren selber mal ein board shapen) wĂ€re das selbershapen eine echte alternative zum kaufen.
    natĂŒrlich sollte man es dann aber trotzdem auch können.

    Zeitfaktor:

    Oh ja der Zeitfaktor ist nicht zu unterschÀtzen.
    Lernphase: Mehrere Wochen Scripte, BĂŒcher und Videos durchgearbeitet.
    In Stunden ist das schwer zu sagen, weil ich des öfteren mal ein paar Stunden oder nur ein paar Minuten gelernt habe.

    Die Planungsphase:
    Design: ca. 6 Stunden
    Masse bestimmen: ca. 6 Stunden

    ich habe mein Brett in dreifacher ausfĂŒhrung geshaped 😉
    Zuerst habe ich es geschnitzt (ich glaube 1:10) um zu schauen, wie sie dich
    masse im dreidimensionalen raum so machen.
    Zeit: 3 Stunden

    danach kam das 1:2 Modell:
    Zeit: ca. 8 Stunden (reine arbeitszeit)
    (Stringer einkleben, Outline schneiden,Shapen und der erste glassing versuch)

    Bauphase:
    zeit: mehrere tage ĂĄ zwei bis drei stunden

    Ich gestehe ich habe mir sicherlich viel zeit gelassen um das Brett fertig zu stellen. aber es ist schon einiges an zeit nötig um es feritg zu stellen!

    Fazit Gesamt:
    Sein eigenes Board zu shapen ist eine mega geile Sache.
    Allerdings kann das ganze auch schnell in die Hose gehen und dann sind die 500 Euro (Material + Versandt) einfach futsch.
    Zudem kommt noch, dass das Brett spÀter auch noch fahren sollte.
    Das werde ich dann auch endlich in einer Woche machen können!!!!!! 😀

    Was mir bei der ganzen Aktion allerdings aufgefallen ist:
    Bei meiner Preisberechnung waren nicht die Arbeitsstunden mit eingerechnet!!
    Das heisst: Ein Shaper der dir ein Board baut arbeitet ja nicht umsonst.
    Wenn man demnĂ€chst die Preise von Custumboards sieht und sich denkt … wow 800 Euro fĂŒr so ein Ding ist aber schon echt happig dann sollte man mal darĂŒber nachdenken das es ĂŒberhaupt nicht anders geht, denn du willst ja auch nicht fĂŒr 2 Euro die Stunden arbeiten,oder?!

    Und irgendwo ist es dann auch schon echt frech, wenn man neue Boards fĂŒr 300 Euro kauft.

    Lg Tim

    11. August 2008 um 12:33 Uhr #92530
    wannasurf
    Gast

    das mit dem material hab ich noch nicht ganz…200 euronen ist schon ne menge holz…geht auch deutlich gĂŒnstiger. allerdings kommt es natĂŒrlich auch auf die materialauswahl an…bei 200 kannst dir dann auch schon ĂŒberlegen ob du nicht gleich nen richtigen blank nimmst…oder ist das ein fertiger blank? ich hab mir die mit dichtereme styropor und holz fĂŒr den stringer selbst gebaut…

    ich hab bisher 2 bretter gemacht und wĂŒrde so beim gesamtpreis pro brett auf 150 euro tippen…der zeitaufwand ist aber wie tim schon sagte echt enorm…da denkt man dann wirklich etwas anders ĂŒber brettpreise von neuen boards nach, auch wenn ein pro das in einem zwanzigstel der zeit fertigstellt…

    wo hast du deine sachen denn bestellt ??? 300 euro versand ist ja schweineteuer…

    grĂŒĂŸe
    chris

    11. August 2008 um 13:40 Uhr #92531
    chopes
    Gast

    schockierende Nebenkosten mit dem Versand usw.
    fĂŒr 600 Tacken hĂ€tte man ein ziemlich edles Board bekommen, auch wenns keinen persönlichen touch und Erfahrungswert hat.

    Und die Preise fĂŒr richtige Custom Boards erscheinen einem v.a. dann nichtmehr so hoch, wenn man sieht, was einem ATU und so Kameraden da berechnen, wenn sie dir mal ne halbe Stunde was ins Auto bauen sollen. Da ist so ein prĂ€zise geshaptes Board doch eine ganz andere Handwerksklasse!

    jedenfalls sehr beeindruckend, auch das Ergebnis! Wenn du das Ding mal zu Wasser lĂ€sst, sag bescheid ob der Engel schwimmt 😀

    11. August 2008 um 14:06 Uhr #92533
    Fox
    Gast

    Bestellt habe ich die ganze Sache bei http://www.seabase.eu (hat ihren Sitz in GB) deswegen so teuer. Eventuell wĂ€re das mit dem Versandt auch gĂŒnstiger gegangen wenn ich das ĂŒber Frankreich bestellt hĂ€tte aber die haben mir erst zurĂŒckgeschrieben als ich schon bestellt hatte.
    Das war schon ein vorgeshaptes Blank. Der Preis war mit 45 Euro aber ganz okay.
    Ich denke das Board wĂŒrde jetzt so 150 bis 200 Euro kosten. Allerdings habe ich bei den Materialkosten auch noch die DVDs dazugerechnet, die wirklich extrem hilfreich waren!!



    @chopes
    :
    Die soll nicht nur schwimmen 😉 awaiku soll ĂŒbers wasser schweben 8)

    😀

    gruss tim

    11. August 2008 um 14:43 Uhr #92534
    H
    Gast

    Hallo Tim,

    sehr schöne Arbeit!
    Warum hast Du denn Zoll zahlen mĂŒssen, wenn Du in England bestellt hast?

    11. August 2008 um 14:51 Uhr #92535
    Fox
    Gast

    Wohne in der Schweiz … frag die doch mal, warum ich Zoll bezahlen musste.
    Hier ist eben alles ein wenig anders 😉

    11. August 2008 um 14:58 Uhr #92536
    H
    Gast

    Ach so, ich hatte angenommen Du kommst aus D-Land. Was fĂŒr Finnen willst Du verwenden?

    11. August 2008 um 15:28 Uhr #92537
    Fox
    Gast

    Ich verwende die Eurofins E4 (FCS-System Kompatibel). Sind aber wesentlich gĂŒnstiger als FCS.
    FĂŒr den Fish verwende ich das TWIN – FIN Prinzip, allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Brett damit fĂ€hrt.
    Wenns nicht klappt ist ja zum GlĂŒck nicht das ganze Board im A…. .
    Aber ich denke die Wahl war ganz okay.

    12. August 2008 um 0:16 Uhr #92562
    dirteleven
    Gast

    wow … hast ja einiges an Zeit und Geld reingesteckt .. respect !
    wegen „teure FCS Fins“ hab ich hier noch was:
    http://www.fiberglasssupply.com
    FCS Finset mit 3 Finnen und 6 Plugs fĂŒr umgerechnet 26€
    konmmt hatl auch noch Porto und Zoll dazu – deßhalb lohnt es sich nur wenn man gleich ein bißchen mehr bestellt (Glass und so) .. Harz verschicken die allerdings glaub nicht nach Dland – Gefahrgut.
    du brauchst auf jeden Fall ein FCS Installation JIG und ein bißchen Knete zum Installieren der Finplugs !! (kenn die Eurofins net … wird wohl aber Ă€hnlich sein!)
    Woher weißt du, wo die Finnen hinkommen – so professionell wie du vorgehst machst du das ja sicher nicht nach GefĂŒhl 😛
    Da hab ich nÀmlich bisher keine Infos gefunden !

    Schöner Stick ! VIel Spaß beim testen !

    12. August 2008 um 8:46 Uhr #92574
    H
    Gast

    Die E4 sind als normale Thruster-Finnen konzipiert, oder? Da wirst Du, abhĂ€ngig von Deinem Körpergewicht, wahrscheinlich zu wenig OberflĂ€che haben, um die als Twin zu fahren. Keelfinnen oder moderne Twins haben eine ganz grob 30-40% grĂ¶ĂŸere FlĂ€che als „normale“ Seitenfinnen. Aber die Finnen kann man ja mit solchen Finnenplugs erstaulich schnell tauschen 😉

    Kauf dir bloß kein installation kit fĂŒr die Finnen (es sei denn, Du willst in die Serienproduktion einsteigen), ÂŽne LochsĂ€ge aus dem Baumarkt oder nur ein Teppichmesser reichen vollkommen. Ich habe wahrscheinlich noch ein CAD-file von der FCS-Schablone, falls Du Interesse hast, schreib mir ne pm…

    12. August 2008 um 9:50 Uhr #92575
    Fox
    Gast

    @dirteleven:
    Tja das mit den Finnen habe ich fast tatsĂ€chlich ein wenig nach GefĂŒhl gemacht.
    Allerdings hab ich mir da einen Trick abgeschaut:
    Die Finnen platziere ich wirklich nach GefĂŒhl, dann messe ich die Stelle aus und ĂŒbertrage sie auf die andere Seite. Damit der Winkel bei beiden stimmt nehme ich mir ich mir eine biegsamme Metallstange und setze sie an der Nose direkt neben den Stringer und die andere Seite der Stange setze ich auf meine eingezeichnete Makierung. Dann Zeichne ich unten, da wo die Finnen hin sollen eine Linie ein.
    Das gleiche mache ich auch auf der anderen Seite, so stimmt der Winkel mit dem auf der anderen Seite ĂŒberein.
    Inwiefern die Technik korrekt ist werde ich ja am Samstag sehen.

    @H:
    Das mit der OberflÀche macht mir auch ein wenig sorgen.
    Hatte halt leider keine Erfahrungswerte, die ich jetzt aber sammeln werden 😉
    Gibt es auch von FCS „normale Seitenfinnen“?

    Es gibt ein verdammtes Finnen installationskit? 😀
    Ich habe mir eine LochsĂ€ge gekauft und die fĂŒr die Finplug makiert und dann gebohrt. Das klappte soweit auch ganz gut. Allerdings hatten diese Plugs eine Art Haken auf beiden Seiten, so dass ich mit der SĂ€ge noch kleine Einkerbungen gemacht habe. Es schien alles zu passen aber als ich die dann geleimt habe war es zu spĂ€t. Sie sind ein wenig hochgerutscht (neben dem Glassing waren die Finplugs eines der schwersten Kapitel). Jetzt bleibt mir nur noch das Abpfeilen der herausschauenden Finplugs. Mega total unprofessionell aber ist halt mein erstes Board, da darf soetwas doch passieren,oder?!

    Gruss Tim
    P.S: In Serienproduktion werde ich wohl definitv nicht gehen (zumindestens solange ich noch in der Schweiz wohne 😉 ) aber wahrscheinlich werde ich mir mein nĂ€chstes Board wieder selber shapen (ich denke mal es wird ein Noserider werden oder aber eines dieser Standuppaddle Dinger, die soll man ja angeblich auch am Bodensee fahren können).

    12. August 2008 um 11:34 Uhr #92578
    Fox
    Gast

    Wie versprochen die Bilder von meinem Vorversuch.
    Es sollte damals eigentlich genau das gleiche Modell werden, wie die 1/1 Version allerdings habe ich die 1/1 Version (zum GlĂŒck) noch ein wenig abgeĂ€ndert.

    Alles hat miz dem Leimen des Stringers begonnen.
    DafĂŒr habe ich Balsaholz genommen und mehrere Hölzer zusammengeleimt, da es keine grösseren Versionen im Baumarkt gab.

    Nun habe ich den „Stringer“ zwischen das durchtrennte „Blank“ geleimt.
    (bei Anaconda hab ich gesehn, dass er die Bretter direkt Angewinkelt leimt … sicherlich die bessere Variante um den Rocker hinzubekommen!!)

    Die ferig gesÀgte Outline

    Das Fertig geshapte Blank

    wĂ€re es nicht schiefgegangen ein schönes Babyboard oder vllt. nen Shortboard fĂŒr
    einen 3 JĂ€hrigen 😀

    Tja keine gute Wahl 😆

    NÀchster Fehler: Das harz hat sich schlecht mit dem Schaumstoff vertragen aber noch viel schlechter mit dem Acryllack. Nach dem Glassing hatte ich die Feuerdecke nebem dem Board liegen. Es wurde so heiss, dass man sich die Finger am Brett verbrannt hÀtte.
    😆 😆

    12. August 2008 um 11:55 Uhr #92579
    H
    Gast

    Hi Tim,

    die Idee mit dem „Vorversuch“ gefĂ€llt mir, aber Styropor und UP-Harz passt nicht zusammen, wie Du leider erfahren hast…

    Die „Haken“ an den finplugs haben einen Zweck: Normalerweise haben die Bohrungen fĂŒr die plugs einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser als die plugs selbst, d.h. die plugs werden „frei schwebend“ in die Bohrungen gehĂ€ngt (die Haken liegen auf dem Laminat der brettunterseite auf und verhindern, dass die plugs in die Bohrung rutschen. Dann mit Harz, am besten mit kurzen glasfasern oder Roving vermischt, den Zwischenraum ausgießen (microballoons bringen keine Festigkeit). Der Kragen um die plugs dient dazu, dass dabei kein Harz in die plugs lĂ€uft und muss sowieso hinterher plan geschliffen werden. WĂ€hrend des AushĂ€rtens ist es am besten, finnen in die plugs zu stecken, um die auszurichten. Einkerbungen fĂŒr die Haken braucht man also nicht zu machen, bzw. die fĂŒhren dazu, dass die plugs nicht mehr alle auf der gleichen Höhe sitzen.

    Es gibt fĂŒr das FCS-System auch Twin- oder Keelfinnen, z.B. die hier:

    MR Twins, FlĂ€che 21,05″^2 (Deine E4-Seitenfinnen haben wahrscheinlich eine FlĂ€che von 14″^2)

    oder, falls du noch plugs ĂŒbrig hast, richtige Keelfinnen:

    12. August 2008 um 12:14 Uhr #92581
    Fox
    Gast

    Du haben auch wesentlich mehr Style als meine schwarzen 🙂
    Was kosten denn die MR Twins so?
    Da mir die Zeit fehlt die zu bestellen mĂŒsste ich mal in Frankreich schauen, ob ich die da irgendwo in einem Surfshop bekomme, wahrscheinlich sind die dann aber auch gleich ein paaaaaar Euros teurer đŸ˜„

    Doch zeuerst check ich mal mein Thrusterset aus 😉 vielleicht klappts ja doch noch.

    Danke fĂŒr die Info!! Das mit dem richtigen Einbau der Plugs werd ich mir beim nĂ€chsten Mal vorknöpfen.
    Du scheinst das aber auch des öfteren zu shapen,oder?! Wie lange machst du das schon?

    12. August 2008 um 13:23 Uhr #92584
    H
    Gast

    Die Finnen kosten ca. zwichen 50 und 100 Euro, sind aber aus Fiberglass und teilweise von Hand ind die richtige Form geschliffen, deshalb der Preis. In Frankreich kannst Du bei seabase in Hossegor oder bei viralsurf was finden, falls Du in die Gegend fÀhrst.

    Ich bin auch kein wirklicher Experte was FCS angeht, habe in meinem Leben nur einmal FCS-plugs eingebaut, so um 2003/2004. 😳 Das liegt aber nur daran, dass ich das System nicht so mag. Aber stimmt, ich bin in der glĂŒcklichen Lage, dass ich mir keine Bretter mehr kaufen muss (weder surf noch snow) 😉

    12. August 2008 um 13:47 Uhr #92585
    Fox
    Gast

    Bleiben ja nicht mehr ganz so viele Systeme (wenn du denn ĂŒberhaupt eines benutzt). Benutzt du das Future System?
    Meinst du ich bekomme das auch in Lacanau Ocean? Irgendwann werden wir zwar sich noch nach Hossegor zum Rip Curl Pro fahren aber wer weiss schon wann Hossegor einen ordentlichen Swell bekommt, dass sich das anschauen mal so richtig lohnt 😉 Ansonsten surfe ich doch lieber selber.

    Ich bin noch stark am ĂŒberlegen ob ich das Gloss Coating machen soll, was meinst du?

    12. August 2008 um 14:55 Uhr #92588
    H
    Gast

    Genau, ich nehme Future fins.

    In Lacanau bekommst Du die Finnen sicherlich, aber die surfshops haben da relativ gesalzene Preise. Surf das Brett so wie es ist, die Finnen kann man ja immer noch tauschen (oder z.B. auf Quad-Finnen umrĂŒsten) und du bekommst die Finnen wahrscheilich in einem Online-Shop gĂŒnstiger (oder du bestellst sie mit, wenn Du das Material fĂŒr das nĂ€chste Brett orderst).

    Hast du nach dem Laminieren eine Harzschicht aufgepinselt („hotcoat“ oder „filler coat“ oder „sanding coat“ oder wie man das auch nennen will)? Wenn damit alle kleinen Luftlöcher, die möglicherweise noch im Laminat sind, gefĂŒllt sind und das Gewebe gut getrĂ€nkt ist, kannst du diese Schicht eigentlich schleifen (Achtung, nicht bis ins Gewebe schleifen) und das Brett so lassen („sanded finish“: mit 80er die groben Unebenheiten schleifen, dann 120er, 240er, 400er nass, 600er nass). Wenn Du beim schleifen des hotcoats stark in das Gewebe geschliffen hast oder unbedingt alles gaaanz eben haben willst, hinterher das Harz bis zum Spiegelglanz polieren willst und Dir die 100 oder 200g zusĂ€tzlich nichts ausmachen, mach noch einen gloss coat drauf. Aber vielleicht haben da andere noch Tips (makakai?).

    12. August 2008 um 15:05 Uhr #92589
    Fox
    Gast

    Thx!
    Ich probiere es erstmal so mit dem Brett. Ich habe nach dem Laminieren noch das Hotcoating gemacht. Das habe ich jetzt auch soweit schon super glatt geschliffen.
    Ein kleineres Problem hatte ich zwar auf dem Deck, die untere Schicht Glasfaser hat da wohl nicht genug harz abbekommen und da war nach dem HotCoating ein hohlraum. Den hab ich jetzt rausgeschnitten und mit Glasfaserspachtel zu gemacht.
    MĂŒsste ich das Topo Gloss Coat spĂ€ter auch nochmal richtig abschleifen?

    12. August 2008 um 15:20 Uhr #92590
    H
    Gast

    Dann sollte das Brett dicht sein und Du könntest es so fahren. Wenn alles schön glatt ist und man den gloss coat mit einem Pinsel sauber auftrÀgt, bekommt man schon eine gute OberflÀche, aber eigentlich muss man dann auch nochmal mit 240er, 400er nass , 600er nass, eventuell 1000er nass schleifen und mit Polierpaste polieren, um die OberflÀche perfekt zu machen.

    12. August 2008 um 15:36 Uhr #92591
    pogo
    Gast

    hey fox, dickes kompliment an dein erstes brett!, es sieht echt nach spass aus, und respekt vor dem mut gleich so in die vollen zu gehen, wirklich ökonomisch war das ja nicht….aber der erste ritt wird dich die kosten sicher vergessen lassen.
    ich mach mir allerdings auch sorgen um deine kleinen finnen, ich kann mir schwer vorstellen dass du da den nötigen drive rausholst. ich wĂŒrde an deiner stelle die plugs fĂŒr die mittelfinne auch installieren, evtl gefĂ€llt dir das twin konzept ja garnicht und so hast du immer noch die möglichkeit das ganze als normalen thruster zu fahren.
    wenn du noch ein wenig zeit hast wĂŒrd ich dir empfehlen die finnen selbst zu bauen, ausreichend glas und harzreste mĂŒsstest du ja noch haben. wenn sie nix sind hast du ne erfahrung mehr und kannst dir immer noch n satz teure fcs finnen kaufen… wie das funktioniert findest du z.b. hier..
    http://www.swaylocks.com/forum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=161630;page=1;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=25;guest=19642507
    ….ein glosscoat is nicht nötig, macht man halt um ein perfektes hochglanz finish hinzubekommen, mein erster versuch is nur matt gesandet worden, da kann man so kleine fehler im detail einfach besser verstecken…
    😀 je nachdem wie die oberflĂ€che im moment aussieht kannst du aber noch ne schicht harz auftragen, dann hast du etwas mehr material um durchs schleifen ne ebene gleichmĂ€ssige oberflĂ€che hinzubekommen.
    hast du schon die genauen masse gepostet(inkl nose und tailbreite?).
    viel spass auf jeden schonmal beim testen!

    12. August 2008 um 23:22 Uhr #92609
    flavoured
    Gast

    5″7′ x 22″ 1/4 x 1″ 1/9
    Ist dein Board echt so dĂŒnn geworden? Oder soll das 2 1/9 fĂŒr die dicke heißen?
    ansonsten respekt.
    hast du die form und die maße von einem anderen board oder dir selber ausgedacht? da ich diese Maße bis jetzt so gut wie noch nicht bei anderen boards gesehen habe.

    13. August 2008 um 0:09 Uhr #92612
    Fox
    Gast

    ja verdammt, da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. blöde masseinheit jetzt steht das quasi eingraviert auf dem board 😳 😆 (nĂ€chstes mal nehme ich da metrische system)
    Es sollte eigentlich 2 1/9 heissen.

    Die Masse sind allerdings selber ausgedacht. Ob sie allerdings was taugen muss ich erst einmal sehen.

    Ja die dritte Finne, da habe ich auch schon drĂŒber nachgedacht. irgendwie passt das aber voll nicht zum stil des boardes.
    Die Idee mit dem selber bauen der finne ist doch eigentlich keine so ĂŒble idee. es ist wesentlich kostengĂŒnstiger und ich kann sie genau auf meien wĂŒnsche abstimmen.
    allerdings fehlt mir dafĂŒr jetzt die zeit. 🙁

    So hier ist jetzt das Bild wie es nach dem Sanding aussieht.
    Zwar sieht man es nicht aber es fĂŒhlt sich geil an.
    Der Poser neben dem Board der mein selbsterschaffenes Logo verdeckt, den kenne ich nicht 🙄

    P.S: Hoffentlich wird das Wetter ein wenig besser in Frankreich … sieht ja nicht so berauschend aus fĂŒr die nĂ€chsten Tage. Montag soll es ja sogar noch recht gross werden aber der Wind … ne ne ne

    13. August 2008 um 0:14 Uhr #92613
    flavoured
    Gast

    ich glaub auch fast dass kein platz mehr fĂŒr eine dritte finne wĂ€re, wegen dem tiefen swallow tail. kannst ja mal ein foto von der unterseite des boards reinstellen mit dem finnenbereich

    13. August 2008 um 9:58 Uhr #92617
    Fox
    Gast

    Schon erledigt 🙂

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