1. Atlantikwelle, Wipeout, Chirurgie – Sicherheitsfinnen?

Startseite Surf Forum Surfer Geschichten 1. Atlantikwelle, Wipeout, Chirurgie – Sicherheitsfinnen?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

Dennis-F.
    Forum User

Moin.

In einer Kamikazeaktion sind wir zu 3. nach der Arbeit über Nacht nach Frankreich auf die Insel D‘Oleron um unsere ersten Wellen im Atlantik anzupaddeln. Es sollten 4 geile Tage werden.
    Die 12 Stunden Fahrt gingen wie nichts vorbei. Lief alles echt wie am Schnürchen. Bei Ankunft klappte auch alles. Wetter, Wellen, Einchecken, alles tutti.

Es sollte meine erste Atlantikwelle in meinem Leben werden.
    Es wurde zudem mein erster Atlantikwipeout.

Leider nicht so unkompliziert wie viele Male zuvor in der Nordsee. Denn leider traf mich eine Finne am Daumen und in der Handinnenfläche.
    Leider auch sehr tief und großflächig.

Ende vom Lied, Chirurgie und Saisonende ohne auch nur eine Welle im Atlantik gesurft zu haben.

Jetzt meine Frage!
    Wie steht ihr zu Sicherheitsfinnen?
    Mit dem kleinen Trauma, möchte ich zumindest vorbereiteter sein.

Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild der französischen chirurgischen Arbeit nachlegen, falls jemand Interesse hat sich dort als Arzt bewerben zu wollen!!!
    😉
    Cheers
    Dennis

olddude
    Forum User

Oh, Sh..t…

Sicherheitsfinnen? Gibts das? Das Problem sind natürlich die scharfen Kanten, aber auch eine gerundete Kante könnte derbe Verletzungen erzeugen, selbst, wenn sie ab einer bestimmten Belastung sich lösen würde.

Ich fürchte mit diesem Risiko werden wir leben müssen, selbst durch aktives vom Board wegspringen, wird das Restrisiko nicht mindern.

Eine Alternative gibts noch, finless, aber das birgt wieder andere Probleme, in der Regel hat man mit einem „sliding ass“ zu kämpfen, wobei ich eigentlich von meinem ersten Hotcurl positiv überrascht wurde, mein zweites ist da wesentlich sensibler…

No.1:

https://www.woodboardforum.com/filedata/fetch?id=2547&d=1473966488&type=full

No.2:

https://www.woodboardforum.com/filedata/fetch?id=3907&d=1486205547

salli
    Forum User

die gibts, ich habe selbst welche. werde bei zeiten mal ein foto reinstellen.

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen ag von  salli.
    1 user thanked author for this post.

Dennis-F.
    Forum User

Littoral
    Forum User

Guck Dir auch mal die „Pro Teck Fins“ an, da hast du immerhin einen stabilen Körper, nur die Kanten sind weich. Die BIC Finnen sind insgesamt aus „schwabbel“.

Meiner Meinung nach eine Überlegung wert, Performance mäßig spricht für den deutschen Durchschnittssurfer nichts dagegen, optisch halt sone Sache…

salli
    Forum User

kann leider das 2,5 mb große nicht hochlagen, aber es sind auch proteck finnen (fcs).

stmadmin
    Forum Local

Offtopic: ich habe die maximale Anhang Größe mal von 2 auf 4 MB erhöht.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.