Start › Foren › Surfer Geschichten › Joga
- Dieses Thema hat 24 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren von
roPeGun aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Januar 2004 um 11:30 Uhr #734
ToniTeilnehmerWeiss jemand was es mit diesem Joga für Surfer auf sich hat und ob das was bringt (Auch allgemein Joga) ?? Vieleischt kennt jemand auch Ãbungen um länger unter Wasser bleiben zu können. Such sowas schon lang, hab aber nie was gefunden bis ich von Joga gehört habe.
19. Januar 2004 um 15:12 Uhr #42135
Dr. SurfGastNa was hast denn vor? Nur noch in 15FuÃ+ surfen oder was? Bisher hat mir jedenfalls meine kontinentaleuropäische Nichtraucherlunge immer ausgereicht. Und das selbst in hohen steilen Wellen 😕
19. Januar 2004 um 20:26 Uhr #42140
shakin_rogaGastich koennte mir schon vorstellen, das Joga was bringt, die Panik unter wasser zu verringern, aber da hilft ach mitzaehlen, wer weiss das er im Schwimmbad 30 Seknden tachen kann, kriegt keine Panik wenn er schon bei zehn ist, hat man dagegen schon bis 29 gezaehlt hilft das ach nicht mehr, aber das ist verdammt viel und da sind wir sicher schon im Big-Wave-Bereich 😯 .
Meine laengste unterwasserzeit war bisserl eber 10 Seknden, nd da hatte es mich gewaschen, das ich kein oben und unten wusste.
ABER: Vieleicht bringt Joga etwas in der Wartezeit auf gute Swell/richtigen Wind etc. gelassener zu bleiben. Hier in Marokkoist es (zumindest im Norden) total verblasen.
Viele Gruesse aus Casablanca
Roga
19. Januar 2004 um 22:27 Uhr #42141
sTanGastRichtig lang unten war ich noch nie und ich hab halt Angst das ichs irgendwann mal brauchen kann 😉 Aber 30 Sekunden Pack ich schon unter Wasser.
20. Januar 2004 um 13:17 Uhr #42143
Dr. SurfGastna dann warte mal ab, bis du das erste mal von einer welle auch nur 15 sekunden lang unter wasser gedrückt wirst. da wirst du das mit dem „30 sekunden pack ich schon“ vermutlich etwas anders sehen. üben hilft. aber nicht unbedingt in den kniehohen wellen an der nordsee (nix gegen nordsee, aber weiterbringen tut die einen definitiv nicht!)
@ Roga
schön mal wieder was von dir zu hören. wie isses in Marokko?Gruà Jan
20. Januar 2004 um 14:03 Uhr #42144
sTanGastJa üben hilft! Aber wie?
Ich mein, mich von ner grossen Welle erstmal runter drücken zu lassen
find ich keine gute Ãbung. Denn wenn ich mal abgesoffen bin brauch ich das nich mehr 😉20. Januar 2004 um 18:16 Uhr #42145
Dr. SurfGastOh Mann!!
Warum lernst du nicht wie jeder andere auch erst mal gescheit in kleinen Wellen zu surfen??? Wenn du dich als Kook in etwas gröÃeren Wellen blicken läÃt, liegst du eh nur den besseren Surfern im Weg rum. Der SpaÃfaktor hält sich dann sowieso auch auf deiner Seite in Grenzen, weil du eh überfordert bist und nix kriegst! Die Ãbung in gröÃeren Wellen kommt von selbst, wenn es die Zeit dazu ist! Vorher hast du in solchen Bedingungen echt nichts im Line Up zu suchen, weil du nur dich selbst und andere gefährdest. Sorry für die Deutlichkeit, aber langsam nervt es, wenn Leute, die im Zweifelsfall noch nie ne Querfahrt auf nem Shortboard gemacht haben, geschweige dass sie Ahnung vom pumpen hätten (das ist nämlich basic wenns etwas gröÃer wird) sich nach Tahiti erkundigen oder Tauchtips für Big Wave Sessions haben wollen! 👿Jan
20. Januar 2004 um 18:31 Uhr #42146
MarcGastdavon abgeshen, wenn du die „joga for surfers“ dvds haben willst, die gibt es glaub ich bei http://www.tonix.de . kann da baer nichts zu sagen, hab ich nicht gesehen.
21. Januar 2004 um 1:10 Uhr #42147
sTanGastAlso Jan, ich könnte verstehen dass dich aufregst wenn dass was du schreibst fakt wäre. Aber ich glaube kaum dass DU beurteilen kannst wie gut ich surf. Ich war zwar noch nie Big Wave surfen aber das sagt wohl nichts über das Können von mir aus. Nach 7 Jahren surfen hab ich, denk ich mal, genug Erfahrung um mich an grössere Wellen zu wagen. Und ich war nicht nur in der Nordsee surfen … Ich muss mich hier nich rechtfertigen und ich will mich auch nich als Profi oder sowas hinstellen, aber bei aller bescheidenheit, als Anfänger muss ich mich nich bezeichnen lassen, erst recht nich von jemand der mich nicht mal kennt. Aber naja, ich will kein Streit anfangen 🙄
21. Januar 2004 um 12:28 Uhr #42148
AnonymousGastMoin,
finde die gesamte Profilierung ein bisschen Panne. Ich war jetzt einige Male beim sog. Power Yoga.
Es schult sicherlich Gleichgewicht und sorgt für eine gröÃere Gelengigkeit. auf dein Verhalten unter Wasser hat es keinerlei Auswikungen, ausser vielleicht innere Ruhe, aber da würde ich nicht drauf verlassen. Die Faktoren die dich unter Wasser in Panik versetzen lassen sich schlecht simulieren, die Luinge trainierst du lieber im öffentlichen Schwimmbad, zur Not mit nem Bleigurt, wie ihn Taucher verwenden.
Solltest du trotzdem Interesse an Yoga haben, mach doch einfach eine Probestunde…achte dabei auf die Art des Yogas gibt 1001 Version des ursprünglichen Yogas.
Generell glaube ich nicht, das grosse Wellen so böse sind …ausser du willst dich wirklich mit Biestern jenseits der 4 Meter Marke anlegen.
Starte doch in Guethary, die Welle soll recht smooth sein, trotz ihrer GröÃe, da sie recht langsam bricht und nicht so hohl ist.
Viel SpaÃ
21. Januar 2004 um 15:02 Uhr #42151
sTanGastDanke für die tips timo 🙂
Also die grössten wellen mit dennen ichs bis jetzt zu tun hatte waren nie grösser als 3 Meter und mich zieht es langsam zu 5 Metern Wellen. Ich werde mich auf jeden fall mal über Guethary informieren.21. Januar 2004 um 15:23 Uhr #4215221. Januar 2004 um 16:04 Uhr #42153
sTanGastWoW!
Sieht ja echt hammer aus und is nich mal weit weg. Da werd ich in den nächsten 5 Wochen auf jeden fall mal vorbei schauen 🙂btw: Ich wusste garnich das in Frankreich solche Brecher rein kommen.
21. Januar 2004 um 16:18 Uhr #42154
AnonymousGastwenn du schon da bist kannst du auch noch die 60 km nach Menakoz fahren
Hell Yeah! 😈
21. Januar 2004 um 16:20 Uhr #42155
AnonymousGastman ich komme gleich in einen rausch
go big or go home und alles in europa
21. Januar 2004 um 16:32 Uhr #42156
sTanGastOh man. Ich werd wohl in meinen meinen Ferien da hin düsen ( auch wenn abi vor der Tür steht) Wenn ich das seh kommen mir die Tränen … Und praktisch fast vor der Haustür. Also von jemand Zeit hat in knapp 4 Wochen ne Woche in Frankreich zu verbringen und nich allein fahren will kann er mir ja bescheit sagen.
24. Januar 2004 um 22:22 Uhr #42202
MarvinGastwenn du länger die luft unter wasser anhalten willst schnapp dir nen stein und lauf aufm meeresgrund (siehe blue crush)
oder tauch durch nen höhlengang so machen das die ganzen big wave surfers hat mir mein bruder in san fransico gesagt is son freak aber von som joga kram hab ich noch nie was gehört da kannt ja gleich anfangen fussball zu spielen oder dir nen andere sportart suchen aber joga mit surfen zu verbinden? keine ahnung ob das passt
also chill und geh schwimmen mach nen paar liegestütz am tag und tauch einfach irgendowo im schwimmbad oderso aber mach kein joga
25. Januar 2004 um 23:34 Uhr #42203
AlecGastWie wär’s denn mit Zen? 😀
Vielleicht sollte mein nächstes (erstes) Buch den Titel tragen:Körper und Geist bilden eine Einheit – und alles ist nichts.
Nur muà man das erst einmal begreifen oder besser erfassen.
*seeliges Lächeln*Oooohm
26. Januar 2004 um 17:01 Uhr #42213
AnonymousGastjoga und surfen, zusammen?
was ist wichtig fuer einen guten surfer?
schnell, konzentriert und gelenkieg zu sein!
natuerlich passt joga zum surfen!! es gibt unterschiedliche arten von joga! z.b machen einige surfer auf maui powerjoga! da kommt man mehr ins schwitzen auch!
um so gelenkieger du bist um so besser wirst du auch radikalere manoever machen koennen, dein verletzungsrisiko geht runter.
yoga ist kein muss, aber es hilft!
ich selber mach nur ein paar kleine joga uebungen, aber ich hab das gefuehl das sie helfen. mein mitbewoner ist karatemeister und macht seine den uebeungen jeden abend. er ist ein top surfer und ist davon ueberzeugt, dass sein dehnuebungen ihm beim surfen helfen.
dehnen ist gut, auch fuer den geist!28. Januar 2004 um 20:17 Uhr #42252
sTanGastOk ❗ Nun wurde zwei mal Powerjoga erwähnt, also werd ich da mal reinschauen 🙂
Ich hoff nur dass die Kurse nicht mit 60 jährigen überfüllt sind, sondern mehr welche um die 19 rum 😉 Man kommt sich da schon ein bischen verloren vor.29. Januar 2004 um 11:01 Uhr #42263
AnonymousGastalso bei mir sind massig hübsche mädels…und ne gemischte umkleide 😉
29. Januar 2004 um 18:45 Uhr #42281
KeinHeldGastMeinst Du jetzt das hübsche Mädel auf der HP oder sind da tatsächlich noch mehr ❓ ❓
Stellt sich die nächste Frage, wann gehst Du denn in den Kurs, die Morgenfraktion oder eher der Abendyoganer?
Scheint ja mords in zu sein, wenn ich mir die Presseseite anschaue…Viel Spass weiterhin, ich glaube ich bin nicht der richtige für barfüssige Jogamattenabenteuerkurse….
Jörg
23. Mai 2004 um 16:59 Uhr #42702
AnonymousGastyoga und surfen passt schon zusammen…warum denn nicht…
zu thema dehnen: dehnen sollte man sich immer und speziell, wenn man sport betreibt. denn nur ein gedehnter muskel, ist ein guter muskel. ein verkürzter muskel kann nie die leistung und beweglichkeit, eines gut gedehnten muskels bringen. ausserdem führen verkürzungen leicht zu verletzungen. so zum beispiel muskelriss bzw -abriss.
um gedehnt zu sein, muss man jetzt nicht umbedingt yoga betreiben, aber im yoga liegt eben der schwerpunkt auf übungen, die einen dehneffekt mit sich bringen, wie in vielen asiatischen sportarten.
das yoga die atemtechnik verändert kann ich bestätigen. man versucht sich während der übungen auf das atmen zu konzentrieren, indem mann einfach sehr tief einatmet usw.. das hat den vorteil, dass alle lungenbläschen „belüftet“ werden und damit die aufnahme von O² und die abgabe von CO² besser erfolgen kann. es steht einfach mehr fläche für den austausch zur verfügung.
wenn du dich immer wieder konzentriert hinsetzt und versuchst deinen atmen zu regulieren, „passt“ sich, salopp gesagt, das atmen nach ner zeit an.
ob dir eine bessere und tiefere atmentechnik unter einer welle einen vorteil bringt, kann man jetzt nicht umbedingt sagen, aber du wirst durch dein tieferes atmen einfach nen bisschen ruhiger. fakt ist, wenn du, bevor du unter die welle kommst, einen tiefen ruhigen atemzug nimmst hast du letztendlich mehr luft unter wasser. zwischen hecheln, wie ein hund und tiefen ruhigen zügen, besteht schon ein unterschied.
nicht umsonst trainieren die freediver speziell ihre atemtechnik.das es jetzt nicht ausartet höre ich hier mal auf
mFg 😉
24. Mai 2004 um 12:37 Uhr #42706
roPeGunGastHI!
Kann hier jemand Yoga-Bücher für Anfänger empfehlen?
Danke
26. Mai 2004 um 14:39 Uhr #735
AnonymousGastIch bin 31 jahre alt und surfe ungefaer jeden tag. Wiess nicht was das deutsche wort fuer „stretching“ ist, aber ich stretch vor jeden surf, und manchmal abends auch. Nicht full on Yoga, aber das stretching hilft defnitiv nach meiner meinung.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
