Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Filmkritik: Kelly Slater Ultimate Wave Tahitit IMAX 3D

  • Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 15 Jahren, 11 Monaten von rutti aktualisiert.
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • 7. März 2010 um 19:59 Uhr #22601
    Anonym
    Inaktiv

    Hier mal ein kurze Filmkritik zu dem neuen IMAX 3D Film „Ultimate Wave Tahiti“ mit Kelly Slater.

    Der Film hatte vor etwa einen Monat in einem IMAX hier in L.A. premiere und ich hab ihm mittlerweile 2x gesehen und einmal davon war eine Sondervorstellung von Tahiti Tourism, bei der auch angesprochen wurde, dass der Film (momentan nur in 3 oder 4 Imax in USA und einem in Australien) über die nächsten Wochen und Monate auch international in IMAX Theater starten soll. Dazu gibt es auf der offiziellen Website sogar eine Link, bei dem ihr den Film für euer nächstgelegenes IMAX Kino requesten könnt: http://www.ultimatewavetahiti.com/theater-listings/

    Hier nun zur Kritik. Der Film ist ein sehr gut gemachter 45min 3D Imax Science Film mit Tahiti, Teahupo, Kelly Slater und Tahitian Surfer Raimana Van Bastolaer in den Hauptrollen. Der Film handelt von Kelly, der mit ein paar Freunden in Tahiti ankommt und dort Raimana trifft und mit ihm dort auf die idealen Bedingungen für Teahupo wartet. Der Film ist eine Mischung aus Surfmovie und Wissenschaftsfilm mit Hammer Landschaftsaufnahmen von Tahiti. Es gibt auch einige sehr gut gemachte Computeranimationen zum Thema Wellen/Swellentstehung, Enstehung von Tahiti, was Wellen zum brechen bringt und was den Wellenshape beeinflusst. Etwa fünf bis 10 Minuten sind Unterwasseraufnahmen (vorbereitung auf BigWave surfing mit Unterwassersteinlaufen und Schnorcheln im Korallenriff, Kelly lässt dort seine Message zum Schutz der Korallenriffe los). Etwa 10 bis 15 minuten sind reine Surfszenen (Surfen und Paddelboarden in normalen Spasswellen und dann Kelly extrem wenn Teahupo richtig pumpt).

    Ich hab ihn anderen Surfmovies sicherlich extreme Rides gesehen (zumindest habe ich Kelly Teahupo noch nie so big surfen sehen). Aber denoch ist der Film der absolute Oberhammer….das wirkt einfach klasse im IMAX Format und dann auch noch mit 3D.

    Auf jedenfall eine absolutes MUSS für alle Surfer und Surferinnen (vor allem die werden Kelly in 3D zu schätzen wissen LOL). Momentan weiss ich für sicher, dass der Film in L.A., Tampa und Chicago läuft. Er läuft auch irgendwo in in Australien. Genauere Infos entnehmt der Website.

    Auf der Website gibts paar clips und trailers:
    http://www.ultimatewavetahiti.com

    8. März 2010 um 21:01 Uhr #111557
    Sonny1982
    Gast

    die sollen den Film mal hier bei uns zeigen, aber ich glaube die chancen stehen nicht gut.

    8. März 2010 um 21:27 Uhr #111559
    MJBN77
    Gast

    Nun, auf der offiziellen Website kannst du dein lokales IMAX suchen und den Film für dieses Kino requesten. wenn es genug requests bzw. interesse gibt, wird dein IMAX ihn vielleicht aufnehmen.

    Read this website: http://www.ultimatewavetahiti.com/theater-listings/

    21. Mai 2010 um 1:30 Uhr #113839
    holiday
    Gast

    ich habe den film ebenfalls vor kurzem im imax in san diego mit ein paar leuten gesehen – und wir fanden den streifen allesamt eher durchschnittlich. grundproblem: zuviel gequatsche, zu wenig surfszenen und die auch noch in unterdurchschnittlichen konditionen. also keine panik – hier verpasst man nicht viel. boing.

    21. Mai 2010 um 12:57 Uhr #113841
    benni
    Gast

    der läuft ja fast nirgendwo in deutschland 🙁

    4. Juni 2010 um 14:11 Uhr #114169
    Dr. Surf
    Gast

    Da hingehen:

    http://www.surf-festival.com

    Heute Abend Premiere des 3D (!) Kelly Slater Films, Sonntag ist Wiederholung.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    4. Juni 2010 um 16:59 Uhr #114173
    Devlin
    Gast

    ach komm Jan,. du willst mir erzählen ,dass Du morgen nicht im laden stehst?

    4. Juni 2010 um 18:31 Uhr #114177
    Dr. Surf
    Gast

    kannst es ja kontrollieren 😉 ich werd mir morgen schön bei einem konterbier die sonne auf den bauch scheinen lassen. und zwar am flaucher im münchen.

    5. Juni 2010 um 10:38 Uhr #114190
    Devlin
    Gast

    ich göön‘ dir im vollen Maß

    9. Juni 2010 um 22:50 Uhr #114303
    Dr. Surf
    Gast

    so mit einigen Tagen Verspätung hier mal mein Senf zum Film.

    Fazit vorab lautet: Reingehen! Alle Mann!

    Begründung: Ich gebe zu, ich habe als Avatar lief das erste Mal was von 3D Filmen gehört (mal abgesehen von Imax-Filmen). Nun also Kelly Slater mit gemischter Truppe auf Tahiti. Film ist eher im BBC-Dokustyle angelegt, als ein klassisches Surfvideo. Wer also krasse Aireals, hektischen Bildschnitt und hektische Mucke erwartet, wird enttäuscht sein. Rein vom surfen her isser eher durchschnittlich, viele Barrels halt und wenig technisches New School surfen. Dafür gibts viele superschöne Naturaufnahmen und „Drumherum“ wie z.B. Slater & Co beim Steine schleppen unter Wasser. Der 3D Effekt kommt hier voll zum tragen, die Bilder wirken unglaublich plastisch und machen Lust darauf, direkt im Anschluß ans Kino die Koffer zu packen und möglichst weit weg zu fliegen! Mein erstes persönliches Highlight hatte ich nach ca. 5 Minuten. Man sieht ein Auslegerkanu mit gemischter Mannschaft beim Paddeln. Die Kamera ist auf dem Bug montiert und filmt nach hinten. Wie praktisch, dass ganz vorne eine zum niederknien gutaussehende Südseeschönheit mit riesen Silikonhupen sitzt und in die Kamera lacht. Ihre Hupen sehen durch die 3D Brille so aus, als würden sie sich auf Höhe der Reihe vor mir befinden und man müßte nur etwas den Arm ausstrecken um… oh Mann, 3D ist super!

    9. Juni 2010 um 23:26 Uhr #114305
    dark_dog
    Gast

    mhh läuft hier leider nur in berlin und münchen.. schade
    weiß eigentlich jemand, wo der unterschied zwischen imax-3d und „avatar/tv/kinoneuheiten-3d“ liegt?

    1. Juli 2010 um 23:54 Uhr #114991
    MJBN77
    Gast

    der Unterschied liegt im Format…..das Imax hat einen viel viel viel viel größeren Bildausschnitt als normales Kino. Sprich……im normalen Kino sieht man in etwa den Ausschnitt, den man mit den Augen im wirlichen Leben wahrnimmt…in dem Moment in dem du aber nach links, rechts, oben oder unten guckst, schaust du nur ins leere. Bei IMAX wird weit über den normalen Bildausschnitt hinweggefilmt….sprich ca. 180 Grad in alle Richtungen…..daher kannst du im Imax kino richtig rumgucken….

    Das 3D ist das selbe, aber der erweiterte Bildausschnitt macht das Erlebnis noch realistischer.

    Guck mal hier…vor allem das Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_(Film)

    7. August 2010 um 0:28 Uhr #116015
    Dr. Surf
    Gast

    Update zum Film. Der läuft nämlich doch noch in D…
    Surft mal bei uns auf der Newsseite vorbei oder added uns auf Facebook.

    13. August 2010 um 12:41 Uhr #116158
    bluelagune
    Gast

    hmmm….bei facebook unter soul surfers ????

    13. August 2010 um 19:03 Uhr #116182
    Schwalbster
    Gast

    Zur Info: Der Film wird wohl beim Surf Film Festival in Münster laufen! Google Cineplex Münster

    24. August 2010 um 20:53 Uhr #116466
    rutti
    Gast

    Noch ne Info: Film läuft dieses WE in Nürnberg – ich werd da hingehen…

    19. September 2010 um 18:24 Uhr #22602
    mts
    Gast

    Habe gerade auch den Film gesehen (leider nicht im IMAX) und muss sagen, dass ich ziemlich ernüchtert bin. Klar, der 3D Effekt kommt ziemlich cool und es gibt ein paar schöne Aufnahmen, aber das wars dann auch schon.
    Für nen guten Surffilm gabs zu wenig gute Surfszenen, für ne gute Doku über Tahiti fehlte mir der Gehalt. Die Animationen mit den Göttermasken fand ich ganz schlimm, die Tanzszenen ums Lagerfeuer kamen mir doch sehr gestellt und wie aus nem Werbeclip der Tourismusindustrie vor und die Infos, die der Off-Sprecher zum Thema Wellenentstehung bringt, dürften niemandem hier im Forum neu sein.
    Was blieb, sind ein paar schöne Landschafts- und Unterwasseraufnahmen, ca. 10 Minuten wirklich ansehnliche Surfszenen, jede Menge Suzuki-Branding und ansonsten noch Kellys stahlblaue Augen für die Mädels und n paar Bikinixen für die Jungs.

    Fazit: Zumindest für mich hat sich mal wieder bewahrheitet, dass ein Film, der den Begriff „3D“ schon im Titel trägt, ansonsten nicht viel zu bieten hat.

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt