Start › Foren › Atlantik Europa › Gasflasche in Frankreich
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 17 Jahren von
kille aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. August 2009 um 13:14 Uhr #20783
AnonymInaktivHallo.
Hab ne Frage bezüglich Gasflasche fürn Camping Kocher. Ist es Sinnvoll ne deutsche Pulle mitzunehmen und hoffen dass man sie in frankreich nachfüllen kann wenn sie leer geht. oder ist es sinnvoller in frankreich eine zu leihen und am ende wieder abzugeben. also in frankreich eine zu holen erscheint mir sinnvoller. kann einer sagen was für adapter man da braucht und obs überhaupt funktioniert und danke 🙂17. August 2009 um 13:51 Uhr #106457
meister-gGastsog. euro!!! flaschen, die man hierzulande bekommt kannst du in frankreich weder auffüllen noch abgeben.
vor ort gibt es diverse typen (alle ausser euro), für die du diverse adapter benötigst.
-> wenn du in etwa abschätzen kannst, dass dien gas reicht (für kühlschrank und kochen hat mein 5l pott mehrere wochen gereicht), dann würde ich hier eine holen.
besonderheit: du musst die flasche kaufen! gibt kein pfand zurück, aber zum auffüllen bekommst du halt einfach ne andere. die füllungen sind hier bei baumärkten aber extrem billig
-> wenn du nur in frankreich bleibst und dir das gas nicht ausgehen darf, dann besorg dir eine vor ort. wenn du nur kurz bleibst brauchst du nur einen bruchteil, lohnt nicht.17. August 2009 um 22:36 Uhr #106490
killeGastwir haben so Blaue Campingaz Dinger daheim, die reichen ziemliche lange zum kochen (würde mal sagen so 10 Wochen).
Hab das Ding schon hier in Deutschland in nem Kaff auffüllen lassen, in Frankreich gehts an jedem Supermarkt mit Tankstelle und in Spanien hab ich die Teile auch schon gesehen.
Hab mal gegoogelt und ich würde sagen es ist das Model R904 von Campingaz. Es hat ein Kugelventil, man kann also Aufsätze tauschen, etc.
weiteres googeln bringt dich bestimmt weiter!
Gruß Simon
17. August 2009 um 22:52 Uhr #20784
shakin_rogaGastFür nur kochen mit einem Campingkocher sind die blauen Gasflaschen ok. Eine 1,8 Kg. Flasche langt normal 2-3 Wochen und die kann man wirklich überall an nem Campingplatz tauschen. Alternativen wären Gaskartuschen oder so Kartischen mit Ventil. Für alle drei vorgenannten Lösungen bauchst Du den passenden Kocher und eine Füllung ist deutlich teurer als die Gasflaschen für Gasanlagen mit Druckminderer. Auf diese bezog sich die Antwort von meiseter-g. Diese Gasanlagen (50 oder 30 mbar) sind z.B. in Wohnmobilen/Wohnwagen eingebaut. Hier kann man die Deutschen grauen Flaschen in Fr. nicht tauschen. Mit einem Fülladapter kann man aus dem Deutschen Anschluss einen französischen Anschluss machen. Mit diesem kann die Flasche an französischen Füllstationen gefüllt werden. Doch üblicherweise werden die Flaschen in FR getauscht und es gibt nur sehr wenige Füllstationen (Wo würde ich beim ADAC nachfragen). Um eine französische Flasche an eine Deutsche Gasanlage anzuschließen bauchst Du einen Entnahmeadapter.
Beide Adapter bekommst Du in nem Campingladen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
