Start › Foren › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Board für Noserides???
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 18 Jahren, 1 Monat von
surfatoll aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Juni 2008 um 17:22 Uhr #15609
AnonymInaktivHay Leutz…
ich such nen Brett mit dem ich noch easy Noserides machen kann!
hab so 75kg drauf u. bin 180 groß. Ich dachte ein MiniMal mit 7´4/21/2 5/8 müsste reichen.
Was denkt Ihr
welche Erfahrungen habt Ihr!!2. Juni 2008 um 17:41 Uhr #89136
maddeGastlongboard
9’0 und mehr?!?!des hat mir jedenfalls mal der Wurz aus Titisee Neustadt so erklärt.
2. Juni 2008 um 17:55 Uhr #89137
t0biGastHi,
bei 75kg wird das mit einem Minimal in 7.4 noch verdammt eng würd ich sagen. Wenns Brett schon gut Speed hat könnte es gehen, aber meist wirst du damit einfach eintauchen und absaufen. Ich hatte für mich auch ein Minimal gesucht für solche Dinge und ein 7.2er war definitiv zu kurz. Habe aktuell noch das 7.8er Norden und damit klappen Noserides wunderbar. Natürlich schon was anderes als ein 9+ ft Longboard, aber dafür halt auch ne Nummer handlicher und „pumpbar“ wenn es mal ein anderer Surfstil sein soll.
Eine Alternative wäre ein Wombat. Die sollen selbst in 6.x Noseridebar sein…
2. Juni 2008 um 19:15 Uhr #89140
shakin_rogaGastAlso klassisch wäre nen richtiges Longboard und das hat nach Wingnut mindestens 9 Fuss.
ween es denn ein möglichst kurzes Board sein soll: es gibt einige spezielle Mini-Noserider. Die haben oft ein starkes Nose-Concarve, dass eine Art Auftrieb generiert. Solche Boards haben oft eine Länge von 6’6“ bis 8’0“. Spontan fällt mir als Shaper/Modell ein:
Walden -> Minimagic
Donald Takayama
Robert August
BearEs gibt aber einige mehr. Einfach mal googeln.
Und auch auf Retro-Fishe kann man rumlaufen und die Zehen auf die Nosebekommen, aber dass sind nicht wirlkich Noserides.
Gleiches gilt für (Mini-)Malibus, da geht was aber es est doioch nicht das gleiche.3. Juni 2008 um 0:37 Uhr #89167
n400GastSchau mal bei Swaylocks unter Stepchild. Das Teil soll auch bei 7’0″ noch sich zu Noserides bewegen lassen. Bei Swaylocks gibts dazu auch nen .brd-File zum nachbauen.
Das Board ist dann fast 7,5 cm dick und hat 55 l Volumen, ist ziemlich breit und vorn an der Nose fast rechteckig.
Das .brd-File könnte ich auch mal uppen.
3. Juni 2008 um 5:30 Uhr #89176
MolengespenstGastMoin weedster, hier mal mein Senf dazu…
Mal angenommen den Fall, dass du den Noseride beherrschst. Dazu gehört die richtige Position auf der Welle finden, Crossstep nach vorne(wichtig! Nach vorne hüpfen geht mal gar nicht), Balance halten zwischen dynamischem Auftrieb der Boardspitze, dem richtigen Winkel zur Welle und den Ausgleichsbewegungen deines Körpers, sowie der Crossstep zurück – ganz zu schweigen von den Hang-… Geschichten.
Wenn du die Sachen draufhast, dann kriegst du das mit deinen 75kg bei ausreichend Wellendruck auch auf dem von dir beschriebenen Minimalibu hin.
Wenn du aber erstmal easy lernen möchtest, wie du dich auf dem Board möglichst elegant vor- und zurückbewegst, sowie auf der Nose ein bißchen abzu-Hang-en, dann geht der Weg an einen klassischen Noserider kaum vorbei.
Klar sind die eben beschriebenen Sachen, die mit Noserides zu tun haben, auch mit anderen Longboards (Performer, Pig, … und wie sie nicht alle heißen), Malibus und – mit Einschränkungen – sicherlich auch auf einem Minimalbu möglich. Aber wirklich empfehlen kann ich dir dafür eher die Boards, die genau für so etwas gebaut wurden.
Mal kurz zu mir und meinen Longboards. Ich wiege 85kg, und habe einen 9’2″ Performence Noserider und ein 9’8″ Log, das so ein bißchen in Richtung Pig geht. Das 9’8″ werde ich bald gegen einen klassischen 10′ Noserider eintauschen, da es mir zum Kneepaddlen etwas wenig Volumen hat. Das gleiche gilt für die Nase, die einfach Pig-typisch verhältnismäßig spitz vorne zuläuft. Dafür eingnet sich das Board hervorragend um entspannt Crosssteps zu üben und etwa 40cm vor der Nase stehenzubleiben. Weiter nach vorne ging es auf diesem Board für mich leider nie. Das 9’2″ hat im Verhältnis eine breitere Nase, aber ist sehr dünn geshaped und kippelig ohne Ende. Trotzdem gehen Noserides damit besser als mit dem 9’8″. Das „kurze“ und dünne Board braucht halt etwas Druck in der Welle, um meine 85kg vorne zu halten. Crosssteps muss ich auf diesem Board auch wesentlich schneller durchführen. Ist halt ein klassischer Performer, eher etwas für Leute, die es lieben, mit dem Longboard etwas Action auf der Welle zu machen – flinke Steps, kurze Noserides, schnelle Turns,… und vor allem für Leute, die wissen, wie man ein Longboard auf der Welle bewegt.
Meine Empfehlung, wenn du wirklich ernsthaft klassisch Noseriden möchtest: ein klassischer Noserider mindestens in 9’4″ mit breiter Nase, Teardrop-Konkave vorne unten, 50/50-Rails und ein breites Heck mit großer Single-Finne. Knee-Leash ist sinnvoll, damit du beim Steppen nicht über deine eigenen Füße stolperst. Wenn du schon etwas Erfahrung auf Longboards hast, und so kurz wie eben möglich gehen möchtest, dann sollte es zumindest ein Performance-Noserider um die 9′ sein. Sei dir aber sicher, dass sich die Kiste nicht von alleine noseridet. auf dem Brett musst du arbeiten, es ständig trimmen…
Kleiner Nachbrenner: Ich hab schon Leute gesehen, die haben auf einem 7’3″ BIC nen Hang-Five hingekriegt. Das ist duraus möglich. Meiner Meinung nach hat aber Noseriden mit einem Minimalibu genausoviel am Hut wie das Pumpen mit einem Longboard. Beides ist total sinnlos. Glaub nicht, dass wenn du auf der Welle stehst, die Section mal etwas abflacht, du zum Ausgleich auf deinem Minimalibu nach vorne hüpfst und plötzlich 50cm vor der Nose stehst, bevor dir der Bug absäuft, dass das sowohl ein fetter Noseride war, als auch besonders stylisch rüberkam.
Sowas kriegt niemand mit einem Minimalibu hin:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
3. Juni 2008 um 15:14 Uhr #89188
weedsterGast…..wow…,danke für eure Post´s
OK…, das mit dem „Classic LongBoarden“ ist klar.., da braucht man einfach ne ordentliche Planke.
mein Interesse gilt dem, ob ich mit dem oben benannten Maßen ab u. dann mal nen Noseride ziehen kann. Vorausgesetzt die Konditions lassen dies zu.
Wie ich das aufgefasst hab, ist das durchaus drin!!!
…., oder wiederspricht dem jemand ? ❓ ?
5. Juni 2008 um 0:41 Uhr #89252
rococoGast„bic nat young“, noserider von norden 10 fuss.
am besten alles über 9 fuss!
musst du wissen,wieviel drehfreudigkeit du haben willst!alles über 9 fuss fährt man übelst über die rails,sonst bekommste solche großen schinken gar nicht in die kurve!dafür ist das gleiten bei solchen großen boards aber der hammer!bekommst jede kleine welle und gleitet sehr lange und smove;)hat schon was,auch wenn ich selber lieber kleinere boards fahre!
5. Juni 2008 um 1:34 Uhr #89254
surfingdudeibkGastsmove <- find ich gute 😉
5. Juni 2008 um 13:03 Uhr #89266
shakin_rogaGastsmove <- find ich gute 😉
Ich bin für ein Sprüchearchiv inkl Untergruppe Fremdsprachen
6. Juni 2008 um 21:25 Uhr #89353
leBeatGastIch bin für ein Sprüchearchiv inkl Untergruppe Fremdsprachen
jau, wär schon schmuuv.
11. Juni 2008 um 20:59 Uhr #89547
weedsterGast…. wie wäre es mit nem 7´6 EGG von Norden…, ich glaub 21 5/8 breit u. 2 3/4 dick….
11. Juni 2008 um 23:36 Uhr #89556
surfatollGastWarum immer Norden? Bei dem Preis findest du auch andere Bretter…
12. Juni 2008 um 4:50 Uhr #15610
MolengespenstGastIch frage mich, warum du denn ein möglichst kleines Board zum Nasereiten suchst. Klar, man kann theoretisch auf jedem shape mit breiter Nase zumindest mal ansatzweise für Bruchteile von Sekunden mit einem, vielleicht auch mit beiden Füßen in der Nähe der Nose stehen, Hangfive ist sicherlich auch nicht völlig ausgeschlossen bei einem 7’x“ mini-retro-egg-gelöt – richtiges Fahrgefühl und passende Wellen mal vorausgesetzt.
Ähnliche Überlegungen habe ich damals auch angestellt. Die vermeintlich eierlegende Wollmilchsau, die auch noch bequem in meinen kleinen Opel Astra passen sollte, war dann letztlich doch nicht das Board, mit dem ich alt werden wollte. Nun ist das Auto groß genug, dass zumindest schonmal der „so-klein-wie-möglich-gedanke“ aus dem Kopf verschwunden ist.
Mittlerweile bin ich seit mehreren Jahren auf der Suche nach dem perfekten Noserider. Ob es nun wirklich dieses Board *drück mich* in 10′ sein wird, wird sich demnächst zeigen…
Also wenn ihr mal wieder an Nord- und Ostsee seid und jemanden eine Klotür über die Dünen schleppen seht, dann kann es sein, dass das Molengespenst wieder mit Nasenreitern am experimentieren ist 😆
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
