Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Atlantik Europa › Frankreich im Juli? Bretagne?

  • Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von runya aktualisiert.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • 25. Mai 2008 um 19:04 Uhr #15553
    Anonym
    Inaktiv

    Hi,

    leider muss ich dieses Jahr im Juli fahren, genauer gesagt die mittleren Juli Wochen. Jetzt geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf wie überlaufen die Gegend zwischen Lacanau und Hossegor sein wird und suche fast verzweifelt nach Alternativen. Nicht dass ich was gegen Menschen habe, aber ich hasse Menschenmassen und fühle mich nicht unbedingt wohl bei dem Gedanken diesen nicht entgehen zu können. Wir sind mobil und wenn es halt mal Party sein muss wird hingefahren. Aber den ganzen Tag mit hundert Leuten im Wasser will ich mir nicht geben.

    Wie siehts mit der Bretagne aus um die Zeit, finde ich da mehr Ruhe und halbwegs leere Wellen? Ich war noch nie dort, kenne mich nicht aus und wäre dankbar für Tipps was Spots, Orte und Strände angeht.

    Mal abgesehen von den Brennpunkten Lacanau/Hossegor/Biarritz, finde ich an der langen Cote Dargent nicht doch Alternativen die mich beruhigt in die Ecke fahren lassen im Juli?

    Gruss Marc

    25. Mai 2008 um 19:55 Uhr #88780
    Erdbaer23
    Gast

    Moinsen,

    wenn ihr mobil seid, investiert 5-6 Stunden mehr in die Anfahrtszeit und ihr seid in Spanien. Solange ihr dort nicht Sopelana oder San Sebastian ansteuert werdet ihr definitiv ruhigere Strände finden. Darüber hinaus ist auch die Landschaft tausendmal schöner.

    Werd wohl dieses Jahr auch gezwungenermaßen wieder im Juli/August fahren müssen. Aber dieses Jahr werden wir Frankreich direkt hinter uns lassen, um möglichst schnell in Galizien oder Portugal zu landen.

    Cheers
    Henne

    25. Mai 2008 um 20:48 Uhr #88785
    Schlickschlupf
    Gast

    Moin moin!

    Bretagne ist nicht mehr DER Geheimtip. Es kann schon sehr voll werden.
    Ich würde auch weiter durch nach Spanien fahren.

    Greetz!

    26. Mai 2008 um 10:20 Uhr #88816
    Marc T.
    Gast

    …nur bedeuten 5-6h mehr Fahrzeit auch zwei-drei Tankfüllungen mehr Hin-und zurück. Und bei 13 Tagen will ich die Zeit der Anreise auch nicht überstrapazieren.

    Konzentrieren sich die Massen denn nicht nur auf die bekannten Orte wie Lacanau etc.? Oder muss ich mir meinen Platz im Line-Up überall erkämpfen zu der Zeit?

    Ich habe immernoch die halbwegs existierende Illusion ein über 200km lange Küste zur Verfügung zu haben, die Bretagne noh gar nicht mit eingerechnet. Wer war den im Sommer schon da und kann mir mit Erfahrungsberichten helfen?
    Im September vor zwei Jahren habe ich noch Strände gefunden an dehnen war ich trotz bestem Sommerwetter und Swell allein.
    Ich liebe den September!

    Gruss Marc

    26. Mai 2008 um 12:46 Uhr #88828
    Tom
    Gast

    July ist Ferienzeit in frankreich, von daher ist da auch die Bretagen recht voll. Allerdings ist in der Gegend die Chance auf Wellen im Sommer noch deutlich höher als im Süden.
    Den Süden, presqu´ ile de Quiberon
    (http://www.soul-surfers.de/travel/quiberon.php,
    http://www.datrip.com/home/europe/France/Bretagne/Presqu_ile_de_Quiberon/presqu_ile_de_quiberon.html) würde ich eher meiden und mich mehr in den Norden orientieren.
    La Torche wird auch voll sein, Presqu´ile de Crozon (http://www.datrip.com/home/europe/France/Bretagne/Presqu__ile_de_Crozon/presqu__ile_de_crozon.html) halte ich da für die bessere Wahl. Oder aber noch weiter im norden. Da hast Du aber durch die Nähe zum Channel dann schon mit heftigen Gezeitenunterschieden zu kämpfen.

    26. Mai 2008 um 13:08 Uhr #88831
    Schlickschlupf
    Gast

    Ich war schon im August in Les Landes. Letztes Jahr, mein Freund hatte nur im August Urlaub 👿
    Na ja es ist so, dass du selbst da unten noch leere Wellen findest wenn du etwas läufst. Auch wenn das heißt, dass du bei 34°C mit dem Surfbrett unterm Arm 20 Minuten durch weichen Sand laufen musst. Aber dann hast du es geschafft.
    In der Bretagne hast du weniger Möglichkeiten am Strand langzulaufen, du kannst dann höchstens mit dem Auto wie alle anderen auch zur nächsten Bucht fahren oder die Felsen runterklettern oder einfach nur an Werktagen vormittags surfen. Dann sind etwas weniger Leute im Wasser, haben ja nicht alle Ferien.

    Grüüüüüüüße!

    26. Mai 2008 um 14:04 Uhr #88835
    hippiekillerin
    Gast

    Ich glaub in den kleineren Ortern geht’s schon im Juli. Ich war mal in Carcans-Plage und habe eigentlich auch als Anfänger genug Wellen erwischt. Der Campingplatz war voll, aber im Lineup ging’s eigentlich.

    26. Mai 2008 um 16:26 Uhr #88840
    clemens
    Gast

    Das is doch das tolle an Frankreich im Sommer.
    Läufst nen paar hundert Meter und hast nen Peak alleine.
    Manchmal sogar nen besseren als den „Hauptpeak“ 🙂

    2. Juli 2008 um 23:30 Uhr #90469
    Asphaltsurfer
    Gast

    Ich wollte hier nochmal die Bretagne frage stellen.
    Also bei mir und meiner freundin geht es ende juli los bis mitte august.

    Wannasurf sagt das es nicht die günstigste zeit ist, was ich mir auch gedacht hatte. Schon alleine wegen dem touristenstrom.

    Kenn die bretagne nur totenleer. Ist es wirklich so ätzend in der ferienzeit?
    wer war im selben Zeitraum mal dort?
    welche spots liefen gut?

    wir werden zwischen Audierne und Crozon tingeln
    Ich fürchte die baie de trepassé fängt den mageren swell ab, aber vl gibts noch ein paar geheimtipps.
    Wind sollte kein problem sein, oder?

    danke schonmal 😉

    3. Juli 2008 um 22:14 Uhr #90519
    runya
    Gast

    Hey, wir waren letzten Sommer im Juli eine Woche in der Bretagne, in der Gegend von la Torche. Ist ein bekannter Surfspot, und hatte eigentlich ganz gute Wellen, für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene (je nach Tagesswell)
    Aber ob das immer so ist, oder ob das damals Glücksache war, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

    Von den Leuten her war’s auch überhaupt nicht schlimm, wir hatten da auch noch Platz auf den Camping, ohne dass wir im voraus reserviert hatten. Weiss allerdings nicht mehr wie dieser Camping hiess, sorry…. Aber wenn du dir ne Karte von der Gegend anschaust sind da bestimmt mehrere Plätze eingezeichnet. Unserer war jedenfalls nicht besonders abgelegen, sondern ziemlich direkt auf dem Weg zum Spot!

    3. Juli 2008 um 22:26 Uhr #15554
    Asphaltsurfer
    Gast

    danke!

    la torche war ich im märz, war nur zu windig und die spots um audierne liefen besser. Saint Tugen war bspw. richtig geil.

    Hab vorsichtshalber aber dennoch nen campingplatz bei Audierne und später einen bei Pors ar Vag gebucht.

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt