Soul-Surfers
Banner
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt

Start › Foren › Surfer Geschichten › Krasses Fiji?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 18 Jahren, 1 Monat von El Duderino aktualisiert.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • 22. November 2007 um 0:33 Uhr #13725
    Anonym
    Inaktiv

    Ahoi ihr,

    erstmals servus ins Forum, ich bin der Neue 😀 .

    Ich hab mal ne Frage an die Fiji-Kenner unter euch:

    Ich bin z.Zt in Australien und starte demnächst nen Ostküste-Trip für nen gemütlichen Monat surfen und tauchen. Danach werde ich mich für nen Monat nach Fiji aufmachen. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Nehm ich mein Brett mit?
    Das Ding ist, ich würde mich jetzt nicht als absoluten Anfänger bezeichnen, war schon in Sagres, Spanien, 2003 in Australien am Bell’s Beach surfen… aber das waren halt alles relativ chillige beach-breaks. Ich frag mich ob ich als fast Anfänger auf Fiji surfen kann oder ob da alles nur so burtalo-rassiermesser-riffs sind über denen 4 meter Wellen brechen? Hat jemand von euch Erfahrung mit Fiji und kann mir dazu was sagen?
    Die Frage stellt sich darum: wenn ich mein Board nicht mitnehm, nehm ich meine Gitarre mit 😆

    Schonmal vielen Dank für ne Antwort,

    Pat

    22. November 2007 um 13:07 Uhr #82032
    Nemo
    Gast

    servus neuer !

    das mit fiji ist so wie du es geschriben hast .dort brechen bis 4 meter oder mehr und in der dancer zone hast du an manchen stellen nur einen halben meter bis zum reef oder wenigen (kommt auch immer auf der spot drauf an )

    22. November 2007 um 14:15 Uhr #82036
    XspassbremseX
    Gast

    kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber hab gehört das man da auch wenn man halbwegs sicher aufm shortboard steht wellen findet. Also lass dich nicht entmutigen und nimm das Brett mit wenns nicht gleich 200eur kostet.

    22. November 2007 um 21:07 Uhr #82064
    Dr. Surf
    Gast

    das mit fiji ist so wie du es geschriben hast .dort brechen bis 4 meter oder mehr und in der dancer zone hast du an manchen stellen nur einen halben meter bis zum reef oder wenigen (kommt auch immer auf der spot drauf an )

    Nö. Chillige Beachbreaks mit lahmen Schieberwellen à la euräische Atlantikküste wirst du da zwar nicht finden, aber auch Riffe brechen unter 4m. Wenn du also nicht schon beim Gedanken an Riffwellen die Hosen komplett voll hast und so Kopfsperre beim Drop in kriegst nimm dein Board auf jeden Fall mit. Sei dir nur über eins im klaren: fast alle Breaks sind Riffe, die fast nur mit Boot zu erreichen sind. Du bist also immer von anderen abhängig und mußt etwas Kohle für Transfer einplanen.

    Halt dich nicht zulange auch Viti Levu auf und geh raus auf die Inseln (Mamanucas,… egal Hauptsache weg). Die Hauptinsel ist teilweise sehr touristisch, je weiter du dich davon wegbewegst, desto ursprünglicher und schöner wird es. Die Gitarre würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Vor allem die melanesischen Ureinwohner, die du außerhalb der beiden Hauptinseln fast nur noch antriffst, sind den ganzen Tag am singen und Musik machen. Du kannst bestimmt mega bei denen punkten, wenn du deine Klampfe dabei hast. Und noch ein Tip (auch wenns schräg klingt): geh mal an einem Sonntag in die Kirche wenn du weit genug von Viti Levu weg bist. Dir wird ein Ei aus der Hose fallen, wenn die Einheimischen ihre mehrstimmigen polynesischen Gesänge anstimmen! Informier dich aber ein bischen vorher über Sitten und Gebräuche, gibt einen Haufen Möglichkeiten in Fettnäpfe zu treten.

    Have fun. Fiji’s awesome!!!

    4. Dezember 2007 um 1:09 Uhr #82368
    maroubra
    Gast

    Und nimm ein starkes Desinfektionsmittel mit falls du doch bekanntschaft mit den Korallen machst…

    4. Dezember 2007 um 14:00 Uhr #82386
    Dr. Surf
    Gast

    yourantihero scheint sich ja mega für seinen eigenen Thread zu interessieren. Oh Mann, warum geb ich mir eigentlich meistens so Mühe beim antworten wenn den Threaderstellerern offanbar eh nur mal kurz langweilig war und sie irgendwas ins Forum blöken wollten?! 👿

    4. Dezember 2007 um 14:27 Uhr #82390
    maat
    Gast

    Nimm ne Ukulele mit!! Ich hab jetzt vor kurzem eine geschenkt bekommen und spiele eigentlich nur noch darauf – meine Gitarre ist mir zu sperrig geworden… und für Flugreisen drängt sich ne Ukulele ja quasi auf.

    20. Juni 2008 um 19:43 Uhr #89865
    El Duderino
    Gast

    So ich grab hier mal nen alten Thread wieder aus, hab nämlich noch ein paar Fragen.

    Also das Fiji relativ teuer ist scheint klar, aber wie teuer ist es denn konkret? Was kostet Transfer zu den Wellen, Unterkunft, Essen etc? Gibt es da ne Backpacker Infrastuktur oder nur echte Hotels? Kann man zur Not nicht auch einfach am Strand pennen? Ist es leicht Leute zu finden mit denen man sich Transferkosten teilen könnte? Gibt es Surfcamps?
    Welche Inseln sollte man besuchen für ne gute Balance zwischen Budget und Surf? Welche Inseln sind sonst empfehlenswert?

    Oh mann, sind ja doch ganz schön viele Fragen geworden… für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    23. Juni 2008 um 14:51 Uhr #13726
    Dr. Surf
    Gast

    Es gibt ziemlich viele einfache Guesthouses. An Budget (Unterkunft, Essen, Transfers etc.) würde ich mit 30-40 Euro am Tag planen. Kommt halt drauf an, was du vorhast. Inselhopping und nur Outer Reefs surfen ist natürlich teurer, als nur an einem einzigen Strand sitzen und selbst nen Kilometer zum nächsten Riff rauspaddeln.

    Hol dir einen Lonely Planet als Reiseführer, macht absolut Sinn und ist ne gute Investition. Da steht dann auch ausführlich drin, warum am Strand pennen überhaupt keine gute Idee ist.

    Du kommst wenn du hinreist auf der Hauptinsel Viti Levu an. Bleib ein paar Tage dort (z.B. an der Coral Coast) und sieh auf jeden Fall zu, dass du noch ein paar andere Inseln siehst. Faustregel: je weiter weg von der Hauptinsel, desto exotischer. Kannst ja mal in meine Privatgalerie reinsehen, Das ist fast alles von Waya Lailai, ca. 2,5 Stunden mit dem Speedboat von der Hauptinsel entfernt. Kein fließend Wasser, nur Plumpsklos, wenig Surf, aber dafür ein fast völlig unberührtes Tropenparadies mit wilden Bananenstauden, Ananas, Mangobäumen etc. und kristallklaren, türkisgrünen Wasser mit Fischen und Korallen in allen Schreifarben direkt am Ufer…

  • Autor
    Beiträge
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Anmelden

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April August Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport campen Dezember Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Oktober Peniche Portugal September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt
Soul-Surfers
  • Surf Forum
  • Surf Blog
  • Archiv
  • Kontakt