Startseite › Foren › Surfer Geschichten › Wie lange nicht surfen nach Kreuzband OP?
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 10 Monaten von Dominik-4 aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 26. Oktober 2013 um 4:01 Uhr #36245Dominik-4Mitglied
Hallo zusammen,
Nun musste ich dieses Jahr schon den zweiten Trip verletzungsbedingt absagen. So wie es scheint ist es dieses mal was ernstes. Kreuzbandriss … Fuck. Da sich mein Orthopäde sportlich wohl nur mit Fussball auszukennen scheint war ich etwas frustriert als er mir mitteilte, dass ich gut und gerne 12 Monate nach meiner OP warten muss, bis ich wieder voll Sport machen kann.
Jetzt ist Surfen schließlich nicht mit Fussball o.ä. zu vergleichen und ich wollte mal fragen ob schonmal jemand anderes eine ähnliche Diagnose hatte und wie lange es dann gedauert hat bis er wieder aufs Brett steigen durfte. Wär cool zu wissen auf was ich mich einstellen muss, vielleicht gibts ja doch nen Lichtblick der mich den Winter über motiviert.–Jake–
26. Oktober 2013 um 12:11 Uhr #140342sebTeilnehmerIst jetzt kein professioneller Tip, aber ich denke sobald dir Dinge wie Joggen erlaubt sind, kannst du ja auch ein bisschen surfen…am besten Bedingungen in denen du entspannt und sicher surfen kannst, zur Not halt mit nem Longboard oder so?
Man müsste halt die Disziplin aufbringen, bei guten Wellen mit Bums nicht ins Wasser zu gehen, das sollte einem die Gesundheit wert sein.13. November 2013 um 21:40 Uhr #140649welde-no1MitgliedHallo,
also ich habe meinem Knie ein knapp 1 Jahr Zeit gegeben, bis ich wieder zum surfen ging.
Was ich aber gemerkt habe, war immer das ziehen von der Leash an meinem Bein. D.H. immer wenn ich das Board verloren habe und es an der Leash hing und dadurch an meinem Bein zog. Hatte ich ein ungutes Gefühl. Wie wenn du eine längere Zeit Brust schwimmst. Da die Kreuzbänder auch das Knie teilweise zusammenhalten, würde ich dem Knie mindestens 3/4 bis 1 Jahr Zeit geben um richtig fest zu wachsen, danach dürfte es mit dem richtigen Muskelaufbau schon wieder funktionieren. Natürlich ist jeder Mensch verschieden und daher würde ich einfach mal schauen wie es funktioniert und wie es klappt mit den Schmerzen. Aber wenn es mit dem Brust schwimmen geht, dann gehts auch mit dem surfen.Gruß Jens
13. November 2013 um 21:46 Uhr #140651Dominik-4MitgliedDanke für die Rückmeldungen. Jetzt ist erstmal Ende des Monats op angesagt. Dann ab Ende Januar wieder Muskel Aufbau und schwimmen. Hätte jour so ab August wieder anzugreifen aber du hast recht, das muss man sehen wie es sich entwickelt.
14. November 2013 um 13:11 Uhr #140650surfingdudeibkTeilnehmerIch kann dir als Unfallchirurg und Mitglied der European Surfing Doctors Association nur dazu raten deinem Knie genug Zeit zu geben. Voreilige Surfversuche können das Gelenk langfristig schädigen und die Lebenserwartung deiner Kreuzbandplastik stark verkürzen. Das Knie ist ein beim Surfen stark beanspruchtes Gelenk auf das dabei starker Druck und große Kräfte wirken. Daher würde ich der Empfehlung deines Operateurs Folge leisten und 12 Monate Surfpause einlegen. Natürlich heißt es nicht zwangsläufig, dass ein früherer Surfversuch Schaden anrichtet.
Insbesondere muss man natürlich deine Verletzung genauer kennen um wirkliche Therapieempfehlungen abgeben zu können. Mein Rat soll daher eher als allgemeine Empfehlung bei solchen Verletzungen gelten und persönliche Therapieempfehlungen sollte jeweils der behandelnde Arzt geben.20. Januar 2014 um 11:14 Uhr #36246Martin WillersMitgliedAls ich mir mein Kreuzband gerissen habe, hat es 8 (!!) Monate gedauert, bis ich wieder ohne Schmerzen gehen konnte (dementsprechend länger bis es wieder auf die Welle ging)…mega lange Zeit, aber irgendwie habe ich kein gutes Heilfleisch…
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.