Startseite › Foren › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Afrika › Surfen in Essouira/Marokko?!
Schlagwörter: Marokko
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 4 Monaten von Marc aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 9. Juni 2004 um 20:34 Uhr #996ConradiTeilnehmer
Hallo, fahr im August für ne Woche nach Marokko in die Stadt namens Essouira. Wie siehts eigentlich generell mit der Surfkultur in Marokko aus ? gibts da surf shops… Kennt einer Essouira sollt ein ziemlich guter Windsurfspot sein. Im Stormrider guide ist Essouira nicht drin. Hat einer Erfahrung wies dort mit wellenreiten ausschaut gruà 8)
9. Juni 2004 um 20:35 Uhr #42852MarcGastsurfshops gibt es in marokko nicht. pack also genug wachs etc. ein.
9. Juni 2004 um 23:26 Uhr #42853holidayGastich widerspreche!
in der transworld surf vol. 6 2004 ist ein mehrseitiger tripbericht nach marokko. ein haufen pros wusselt da durchs land und kommt aus dem staunen ueber massig absolut geile surfspots nicht mehr raus.
der artikel schliesst mit einem nuetzlichen link: http://www.morocsurf.com
na dann man viel spass
9. Juni 2004 um 23:28 Uhr #42854MarcGastnatürlich gibt es in marokko jede menge gueter spots! das habe ich ja auch gar nicht bestritten. aber shops sind eindeutig mangelware!!!!!
hier der link zu unserer gallery
http://www.soul-surfers.de/gallery/marokko/index.php10. Juni 2004 um 1:20 Uhr #42855holidayGastich hab eigentlich der aussage widersprochen, dass es keine shops gibt. aber passt scho – never mind.
11. Juni 2004 um 16:14 Uhr #42866SurfnutGast@holiday
Marc hat definitiv recht. Wer einen Surfshop dort unten gesehen hat, hat eindeuitig ein wenig zu viel an den einheimeischen Rauschmitteln genascht. 😀11. Juni 2004 um 20:27 Uhr #42869TomGastHi efjay,
hast Dir ne schlechte Zeit ausgesucht. Sehr viel und sehr starker Wind und wenig Wellen. In der gegend von Essaoira solltest Du sehr früh aufstehen, um halbwegs unverblasene Wellen abzubekommen. Essaoira selbst hat nur bei groÃem Swell Wellen. Kap Sim kann mega gut werden, ist aber nur mit Jeep oder ca. 1 1/2 Stunden FuÃmarsch von Essaoira aus zu erreichen.
Sidi Kaouki ist ca. 25km entfernt und ein guter Beachbreak. Funktioniert auch mit kleinen Wellen, wird daher die beste Option in der Gegend sein.
Nördlich von Moulay Bouzerktum sind ein paar nette einsame beachbreaks, die gut laufen könnten.
Das Surfmekka Thagazout nördlich von Agadir kannst Du im Sommer komplett vergessen, da der Swell in der Regel nicht groà genug ist, um um das Kap herumzudrehen.Have fun
Tom
13. Juni 2004 um 18:46 Uhr #42877efjayGastHey danke an alle die mir geantwortet haben, hätte ja nicht gedacht dass das so schnell geht. Besonderen Dank an Tom für den lokalen Spot bericht.Hab jetzt ungefär ne Vorstellung was da in Essouira abgeht. Scheint also nicht der beste Spot zum Wellenreiten zu sein. Schade dachte ich könnt schön zu Fuss zum Meer latschen und surfen.
Muss vorher mal abchecken ob ich da einen Jeep klar machen kann.
Sind da eigentlich viele Wellenreiter am Start?
Werd mir das nochmal überlegen ob ich da nun wirklich hinfahr.
Komisch das es da so wenig surfshop gibt! Die müssen wohl noch auf den Geschmack kommen.13. Juni 2004 um 20:26 Uhr #42878AnonymousGastwaren im märz in essaouira, es gibt in der Stadt 3 Surfshops und am Strand 3 Surfschulen mit Verleih, surfen ging da auch, ist aber wegen dem Wind viel besser für Windsurfer und Kitesurfer; von denen gibt es dementsprechend auch mehr dort
13. Juni 2004 um 20:43 Uhr #42882holidayGast@surfnut
marc hatte also definitiv nicht recht. also finger weg von dem zeug! 😉13. Juni 2004 um 21:05 Uhr #42883MarcGastnaja, ich war zwar schon lange nicht mehr da, aber ich glaub nicht das sich seitdem in marokko die surfindustrie dick angesiedelt hat. also nimm zubehör mit oder geh das risiko ein nachher nicht surfen zu können.
da das ja das wichtigste ist, ist die frage nach shops eh uninteressant13. Juni 2004 um 22:43 Uhr #997shakin_rogaGastMarc und holiday, Ihr habt beide recht. Ich war anfang des Jahres fuer 2 1/2 Monate in Marokko und auch wenn es in Marokko inzwischen ein paar Surfshops gibt (neben Taghazout und Essouira noch in Casablanca und vielleich woanders), so ist auf jeden Fall der Rat zu geben, moeglichst alles was man braucht mitzunehmen, denn fuer Surfstuff gilt definitiv nicht marokkanisches Preisniveau – es ist also relartiv teuer und abseits der Zentren immer noch sehr schwer zu bekommen.
Essouira und Umgebung ist im Winter sicher ne ineteressante (leerere) Alternative zu Taghazout, ab ca. Maerz bis April kommt jedoch sehr starker Wind auf (Essouira vermarktet sich auch als Windcity Africa) und das zerstoert die Wellen nahezu komplett. Das gilt zwar auch fuer Taghazout, nur ist der Wind hier nicht ganz so heftig und vor Nordwind schuetzen die Felsen ein bisschen.
In meinem Internet Tagebuch (http://ruediger.gentz.de) gibt es auch ein paar Berichte und Fotos von Cap Sim und Sidi Kauki.Im Sommer ist Marokko sicher nicht so interessant.
Gruss Roga
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.