Startseite › Foren › Atlantik Europa › Sportklettergebiete Spanien Atlantikküste
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 3 Monaten von Soul-Surfers aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 19. Juni 2015 um 14:12 Uhr #40089svhaTeilnehmer
Hey, kennt jemand Sportklettergebiete in Küstennähe in Spanien (gesamte Atlantikküste)?
Kriterien wären:
– Schwierigkeit von 6a bis 7c
– solide Absicherung (keine Rostgurken)Würde gerne Surf und Klettern verbinden, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden, was gute Klettergebiete angeht.
Danke!
19. Juni 2015 um 23:36 Uhr #146170Max MustermannTeilnehmerIm Norden (Kantabrien/Asturien) gibt es die Picos de Europa, die sich bis relativ nahe an die Küste erstrecken. Ich weiß, dass es dort Sportklettergebiete gibt, ob die deinen Ansprüchen genügen, kann ich allerdings nicht sagen. Du könntest aber mal bei elementsurf anfragen, die vermitteln m.W. geführte Touren.
In Andalusien machen die Jungs und Mädels vom Aframe-Surfcamp auch Kletter-Tagestouren, wohin genau weiß ich allerdings auch nicht. Auch hier: einfach mal nachfragen 🙂20. Juni 2015 um 0:46 Uhr #146173surfista_kanistaTeilnehmerHallo,
Ich surfe und Klettere seit jahren auf gran Canaira. Hier geht echt einiges … wenn du tipps brauchst dann kannst du mir gerne mailen
Lg thomas
20. Juni 2015 um 10:17 Uhr #146174Simon NichollsTeilnehmerPicos de Europa ist ein bombastische Gebiet auf jeden Fall. Tolle, frische Kalkstein in Hochburg Areal. Für dein Schwierigkeitsgrad gibt es viel Touren. Allerdings Sicherung ist eher spärlich ausgelegt. Ist ehr wie die Dolomiten als Arco. Besser Schwierigkeitsgrad unter Schrauben und ein paar von die klassische mehrzeillänge Touren mache.. 🙂
Das ist mein Stand von vor zwölf Jahre, mag einiges geändert haben seit dann. Topo war auch ein Problem: die die ich hab ist ein nachdrück von 1989 aus England! Hast du mal in kletterdorf.de nachgeschaut/gefragt?
Gruß, Simon.
20. Juni 2015 um 14:34 Uhr #146181svhaTeilnehmer@Thomas …hatte ausschließlich Festland Spanien gemeint!
@Simes …Mehrseilängen ist absolut nicht meins. Werde mir wohl mal einen Kletterführer bestellen, die halbwegs auf dem aktuellen Stand sind (hab was gefunden unter http://www.kletterfuehrer.net) – damit kann ich dann hoffentlich weiterplanen.
@inkognito …bei elementsurf hatte ich vor ein paar Jahren mal angefragt, da ich den Spanientrip schon länger vorhabe – allerdings haben die keine Infos rausgerückt – nur soviel: es gibt super Gebiete, näheres dann wenn ich vor Ort bin… 😉 und Andalusien kommt gerade nicht in Frage (Sommer…)Danke!
21. Juni 2015 um 12:09 Uhr #146188Simon NichollsTeilnehmerHey,
Super – hat sich dort bestimmt einiges getan – nicht nur in bere4ich Topoverfügbarkeit! Ich war vor ein paar wochen in die Pyrenäen bei Sort und dort gibts auch viel neu, gut gepflege touren plötzlich.
Vielleicht berichtest du was von dein erfahrungen wenn du dort bist? Wäre schon sehr interessant ein boden bericht oder tips zu bekommen.
Gruß,
SImon.
21. Juni 2015 um 13:20 Uhr #146189svhaTeilnehmer…ja in der Pyrenäen und Richtung Mittelmeer gibts richtige Topgebiete (die dann aber auch nicht unbedingt sommertauglich sind, oder?), die mir aber zu weit vom Atlantik weg sind – da kann man nicht mal schnell hin und her fahren. In welchem Gebiet warst Du, Simes?
VG
22. Juni 2015 um 10:12 Uhr #146193Simon NichollsTeilnehmerHey,
Collegats bei Sort. War dort Kajak fahren und hatte mein kletternzeug leider nicht mitgenommen, habe aber mit ein paar klettere gesprochen. Die meinten es gibt viel neue gepflegte Touren. Ich habe nur die in der Schlucht vom Kajak aus gesehen. In Schatten in Juni ist noch angenehm, liegt auf 800m. Ist aber sehr weit von der Küste..
Als wir in Picos erste Okt Woche waren müssten wir unser Planung umändern, weil am ersten Tag hatten wir schnee(!) als wir mit der Seilbahn in Fuente De hoch gefahren sind… Also, muss was sommertaugliches dazwischen geben.
22. Juni 2015 um 21:14 Uhr #146195Charles U. FarleyTeilnehmerRiesengebiet nicht allzuweit von guten Surf Spots in Asturien entfernt ist Teverga. Topo gibt es dort im Kletterladen oder decathlon in den Städten. Da gibt es aber noch viel mehr unter anderen La Hermida soll noch toll sein(waren wir nicht aber Freunde) UND hat heisse Quellen.
Es gibt da auch nen Gesamt Asturias Topo in den Läden. Da ist massig Zeug an Fels überall.
http://rocaverdeclimbing.com/Auch sehr zu empfehlen ist das Bouldergebiet Santa Gadea ist wie Fontainebleau in den Bergen und ohne massenandrang. Aber nur zu empfhlen wenn es bewölkt oder von Norden sehr kalt wird, sonst glüht man von den geilen Sandsteinslopern runter.Liegt zwar auf 1200m aber nur richtig geil wenn an der Küste so um 20-25 grad oder weniger gemeldet wird. Wenn es dort oben über 15 geht(also Küste über 25.) brät man weg. Recht hart gegradet.
http://www.blocheart.de/bouldern/EU/E/N/gadea.htmIn Galicien ist nochn Top Boulderspot
http://www.kletterfuehrer.net/Boulderfuehrer/Spanien/Boulder-en-Galicia::936.html
http://www.kletterfuehrer.net/Boulderfuehrer/Spanien/Guia-de-Boulder-Pena-Corneira::956.html
damit bist du geschätzte 2 jahre beschäftigt 😉23. Juni 2015 um 18:14 Uhr #146201svhaTeilnehmer…haha, jetzt brauche ich nur noch die 2 Jahre Zeit – haste da auch noch Tipps? Spaß beiseite…
Danke für die Infos! Habe mittlerweile auch noch ein paar Gebiete gefunden, die für mich interessant erscheinen: Valdegobia, Araotz, Baltzola, Teverga (habs auch gefunden…), Etxauri, Ramales de la Victoria. Allerdings kann ich bei einigen nicht sagen, ob sie sommertauglich sind…
23. Juni 2015 um 23:59 Uhr #146202Charles U. FarleyTeilnehmerTeverga und La Hermida haben auf jeden Fall Sktoren die auch mal im Schatten sind.
edit: für 14 Monate kann ich dir aus Lehrer werden udn Sabbatjahr einreich empfehlen hrr hrr. :woohoo:
24. Juni 2015 um 15:48 Uhr #146208kaisenTeilnehmerIm Baskenland direkt hinter der Grenze in Hondarriba zum Leuchtturm, dann am Campingplatz parken und ca 20min nach Wetsen an der Küste laufen. Sandstein, etwas bröselig, fängt ab 5+ an. http://www.enlavertical.com/escuelas/view/228
Im Baskenland gibt es einiges, die fangen aber oft erst bei 6+ an.
Östliches Kantabrien: Ramales de la victoria. etwa 45 min vom Strand in Laredo ins Innenland. Sehr gutes Klettergebiet mit mehreren Sektoren, auch big walls. topos gibts in einer der Bars im Ort an der hauptstraße auf der linken Seite zum einsehen. Über 200 Routen, die schweren sind oft plattig, es gibt aber auch einige in Höhlen. http://zonasdeescalada.com/ramales-de-la-victoria
wenn es mehrere tage ins Innenland gehen kann, fand ich Clavijo bei Logrono super. Die Berge haben das Mistwetter (NW-Wind) abgehalten und wir haben 3 tage unterhalb einer alten maurischen Burg mitten im Weinanbaugebiet geklettert, viele schöne Verschneidungen und Kamine
http://escaladaenlarioja.blogspot.de/2012/05/escalada-en-clavijo-la-rioja.html
wenn du spanisch lesen kannst: http://zonasdeescalada.com/ da gibts auch google maps place marks. Wenn du ein Auto hast, sollte es gar kein Problem sein, gute Kletterspots zu finden.18. Oktober 2015 um 21:33 Uhr #40090svhaTeilnehmeralso nach der Reise ein paar kurze Worte zum Thema:
es lohnt sich sicher die Klettersachen mitzunehmen – allerdings mit ein paar Einschränkungen. Dort wo wir unterwegs waren gibt es wenig für Softmover zu holen. Im Bereich 7a aufwärts gibts dann genug. Was allerdings nicht jedermanns/-fraus Sache ist: es ist verdammt viel los. Es sind im Grunde fast nur Spanier unterwegs – die allerdings aus dem ganzen Land. Klar, im Süden Spaniens ists im Sommer vielleicht doch auch etwas warm – Folge ist, das man zum Teil bei den Touren warten muss, was wiederum deswegen ein Problem ist, da viele Sektoren erst im Laufe des Nachmittags in den Schatten kommen, bedeutet das das Tageslicht irgendwann rapide abnimmt, auch wenn man vielleicht noch klettern möchte… Es gibt in La Hermida und Teverga jeweils ein kostenlos-Platz zum Übernachten. Bei ersterem ist es gut machbar morgens zu surfen und Nachmittags/abends zu klettern. Im Bereich Teverga ist das Meer für meinen Geschmack einfach zu weit weg.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße!
11. September 2016 um 18:41 Uhr #299263Rafael PabstTeilnehmerHallo,
Ich kenne mehrere Sportklettergebiete in der Nähe von SanVi. Da wir da ne Wohnung haben, ist das auch die Basis fuer Kletterunternehmungen.
La Hermida hast du ja selbst gefunden
Dann gibt es noch zum Einstieg
— La Cofria (super Umgebung!)
— Arenas de CabralesEinige Wegbeschreibungen inklusive Topos findest du hier:
https://rutascostanorte.wordpress.com/Ich kenne noch wesentlich mehr, unglaublich schön ist die Tina Menor:
http://altiusaventura.com/pechon-sector-tina-menor/In der Tina Menor kann man uebrigens gut wellenreiten, bis 3ft. Anfahrt ueber Los Tanagos. Um mal ein wenig hier im Thema zu bleiben
VG
Rafael7. Juni 2021 um 16:07 Uhr #316494Soul-SurfersAdministratorKlettern uns surfen in Spanien?
Im neuen Forum geht es weiter https://app.soul-surfers.de
Nur kurz neu registrieren…
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.