Startseite › Surf Forum › Surf/Travel Länderinfos, Surfspots › Pazifik › Shark attacks – Australische Ostküste
Schlagwörter: Australien, Haie
- AutorBeiträge
- 3. Januar 2013 um 12:55 Uhr #33096
Poritz
TeilnehmerIn den Medien wird ja in letzter Zeit relativ häufig über das „Hai-Problem“ in Australien berichtet. Da hier natürlich immer nur die Negativschlagzeilen ankommen, mal die Frage an Leute vor Ort:
Wie problematisch ist die Situation wirklich? (z.B. Raum Sydney) Ist es nun offiziell schon so weit, dass Haie tatsächlich wieder gejagt werden dürfen/sollen? :S
3. Januar 2013 um 14:11 Uhr #134692Anonym
InaktivSoweit ich weiß plant die Regierung von Western Australia eine „Shark-Hunt“ zu erlauben. Das bezieht sich auf Haie die angeblich dem Menschen gefährlich sein könnten. Also in Küstenregionen etc. Da es in den letzten 12 Monaten zu 5 Attacken kam. Ich glaube der letzte war im July in Trigg Point.
Vom NSW bzw. Sydney Gegend habe ich nichts derartiges gehört.Ich finde Hai-Jagd ehrlich gesagt totalen Bullshit 🙂
3. Januar 2013 um 14:57 Uhr #134693surfer
Teilnehmerhttp://www.spiegel.de/video/hai-alarm-am-bondi-beach-in-sydney-am-neujahrstag-video-1244489.html
ich kann das vidieo hier in tagha zwar nicht sehen aber scheint ja auch an der ostküste zu passieren .
surfer
etwa halbzeit in taghazout
3. Januar 2013 um 22:34 Uhr #134695Aqualife
TeilnehmerHi,
In WA ist es wirklich ein Problem, es gab 9 Attacken in den letzten 7-8 Monaten und die Regierung erlaubt die Jagd auf die ‚Schuldigen‘. An der Ostkueste werden mehr gesichtet als sonst, aber noch ist es kein Problem. Sydney ist nicht viel anders als sonst auch – man hatte ein paar Bisse, aber nichts weiter Schlimmes. Shark attacks verkaufen Zeitungen, also wird es ziemlich hochgespielt. Ich habe in 10 Jahren Sydney fast taeglich surfen 1 Hai gesehen, in der Studienzeit um Byron Bay herum ca. 10-15 im Wasser in ca. 4 Jahren und nun in Queensland in 8 Jahren ca. 3-4. Wir hatten 2008 in Noose den letzten Shark Alarm, wo sie den Strand geschlossen haben und alle Leute aus dem Wasser geraeumt haben, auch die Surfer per Jet Ski, die nicht wollten.
SA und WA sind in der Handhabung etwas anders, weil sie wirklich mehr Attacken haben. An der Ostkueste ist es eher zahm.
Man denkt eigentlich nicht dran – die einzige Zeit, wo wir nicht surfen, ist wenn die Mullets (dtsches Wort?) schluepfen, dann ist das Wasser voll mit Haien – einmal im jahr fuer ca. 2 -3 Wochen.
So und nun geh ich mal wieder rein…. Cyclone Freda ist angekommen. 🙂 🙂4. Januar 2013 um 19:59 Uhr #134705surfer
Teilnehmerich meine mich zu erinnern das so vor 4 oder 5 jahren (07/08) in byron bay ein toter wal angetrieben wurde . bei dem versuch ihn zu bergen zerbrach er , und unmengen blut und walstücke blieben im wasser . das hat ne menge haie angezogen , so das jeglicher wassersport in der bucht für ne gewisse zeit nicht möglich war . höhepunkt waren glaub ich ein paar surfer die vor einem hai auf das schiffswrack geflüchtet waren und von rettungsschwimmern mit einem boot gerettet wurden .
ich war in der woche leider schon weitergereist , kenne die story nur aus erster hand von einem befreundeten surflehrer .
surfer
etwa halbzeit taghzout
19. Januar 2014 um 20:05 Uhr #141091Julia-6
TeilnehmerIn Manly wurde vor kurzem auch wieder einer gesichtet, finde das mit dem Shark Hunt aber auch leicht übertrieben.
Entweder kommt einer rum oder eben nicht ;D
Kann man doch sowieso nicht beeinflussen und nur um den Menschen zu schützen die Haie in ihrem Territorium jagen ist zumindest nicht die feine Art.22. Juli 2015 um 12:22 Uhr #146453bjoern
TeilnehmerJoa hier auch. in byron bay hat man schon öfter mal ne finne ums lineup schwimmen sehen.
nen local erklärte das ganze recht sinnvoll. Wenn du ne Finne siehst, dann brauchst du nich wirklich was befürchten,.. wenn der hai angreifen will siehst du das vorher nich. generell gilt, einfach ein bisschen zusammen bleiben im lineup. findet dich nen bull- oder tigershark alleine im lineup, kann der schon mal auf dumme ideen kommen und mal „probieren“
Ich denk das is auh das riesen problem in WA. morgens alleine im Lineup mit great whites in der gegend.
Ich würds jedenfalls nicht tun.3. August 2015 um 0:14 Uhr #146526cedi51
TeilnehmerAlso an der Ostküste hatte Ich nie wirklich Sorge. Hatte in Yamba mal nen Haialarm aber sonst war nie was.
In WA und SA war meine Sorge größer. Da haben wir auch den ein oder anderen Angriff um nur ein paar Stunden verpasst. Da kamen wir dann abends an den Spot, welcher dann gesperrt war.
Dennoch geht halt einfach nichts über die Westküste Australiens surftechnisch! :woohoo:3. August 2015 um 9:35 Uhr #146527surfer
Teilnehmernur mal so über die ostküste
Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahrensurfer
3. August 2015 um 19:17 Uhr #33097Peter-7
TeilnehmerBeunruhigend. Sonst war eher die Ecke um Newcastle bekannt für viele Haie. Angriffe habe ich nicht mitbekommen, aber einmal knapp einer Begegnung entgangen. Ich bin zufällig 15 Minuten vorher raus.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.