Schön, dass Du da bist Foren Surfer Geschichten Meine letzte surfsession………….

Dieses Thema enthält 518 Antworten und 64 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  NatalieInvers vor 2 Wochen, 1 Tag.

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  • #313109

    olddude
    Surfer

    Seit 2 Tagen aus Portugal zurück. 15 Tage 19° Maximaltemperatur; ich rede von Luft, das Wasser war 15°… :(; dazu nur wenige Sonnenstunden…, aber…

    … die Wellen waren leidlich gut, meist um die 1,2 bis 1,5m teilweise auch mal 2 und größer, aber denen bin ich dann ausgewichen.

    Mein zerlegbares 7’3er hat sich eigentlich super geschlagen. Es ist drehfreudiger als erwartet, kommt gut in die Wellen und hat viel Freude gemacht und war ein ideales Medium um neue Leute kennenzulernen. Beim Zerlegen am letzten Tag stellte ich zwar fest, dass ein Teil ein bisschen Wasser gezogen hat, was aber kein Problem darstellen sollte.

    Problematischer war das Brett meines sohnes. Beim Ersttest gefiel es zwar durch gute Fahreigenschaften aber die Front lief komplett mit Wasser voll und ich weiß noch nicht einmal wo es hineinlief, von außen nihcts zu erkennen. Ich werde es aber öffnen müssen, um die Stelle zu finden… 🙁

    Trotz schlechten Wetter und obiger Erfahrungen war es ein schöner Trip. Die Wellen liefen auch ganz gut und ich war sicher nicht der schlechteste am Strand. Aber abends an hohen Tagen kamen die Locals. Da hat sich dann schnell die Spreu vom Weizen getrennt. Nein, kein negativer Localism, in Arrifana sind alle super freundlich, aber der Unterschied zwischen meist deutschen Turisurfen und Einheimischen ist einfach enorm. Es ist eine Freude denen zuzusehen und zu sehen was möglich ist, wenn man es von Kind auf lernt. Allein das Timing beim Wellenerwischen…. ja, man müsste nochmal an einer Küste zur Welt kommen…

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    #313122

    Wir haben hier mittlerweile 9 Grad Wassertemperatur, aber es ist fast jeden Tag WINDSTILL!!! und sonnig tagsüber ich LIEBE den Winter! – ich werde dann mal morgen von den Hochs und Tiefs einer am Meer lebenden Average Jane Surferin berichten, die letzten Tage waren nicht schlecht und der Forecast für morgen (gut, dass ich Montags nicht mehr arbeite) lässt mich jetzt schon sabbern – 17 sek Periode?!!

    #313179

    cedi51
    Surfer

    Krass! Da kann man ja echt nur neidisch sein! Da stört dann auch die extra Schicht Neopren nicht.

    Ich fahre gleich für den Rest der Woche nach Frankreich. Auch wenn der Forecast mau aussieht. Aber für’s Longboard sollte es reichen.

    Nächster Trip ist dann Anfang August geplant für 4 Wochen nach Spanien und Portugal.

    #313180

    tignanello
    Surfer

    Ja Frankreich ist bei mir ab dem Wochenende auch angesagt. Wir werden 2 Wochen in der Bretagne sein. Ich hoffe auf lange sauber brechende Wellen. longboardtauglich würde mir dabei vollkommen reichen, mein Board ist ja mit 8′ quasi Eins;-)

    #313203

    Bisschen verspätet mein Fazit nach nur 5 Wochen (!!) Surfpause – kein Wunder dass ich als landlocked Anfänger Surfer kaum weiterkam – ich komm echt so übel raus aus einer Pause. Bin halt auch faul gewesen in Deutschland, jetlag, nichts für die Fitnes getan und dann direkt die Rechnung präsentiert. Samstag morgen, sauber brechende shoulder – head high waves, Sonnenschein, 17 Leute im Wasser (was im Winter schon echt viel ist), eine bunte Mischung an single fin longboards, Malibus und sehr wenigen shortboards (wir haben halt selten steile Wellen), mein Mann ist auf Offroad Tour, ich hab für 5 Stunden nen Babysitter bestellt, ich freu mich total – und dann läuft da bei mir NIX. Also so wirklich gar nichts. Null.

    Swell wurde danach wieder kleiner, hab mich daher an den Hausstrand zurückziehen und erst mal an mir arbeiten können, in den meisten Fällen auch alleine. Mittlerweile gehts auch wieder, hatte an meiner backside arbeiten können. Da passierte es mir sonst dass ich nach dem take-off nicht schräg genug anfuhr und dann mit dem bottom turn auch nicht zackig genug drauf war. Das hat sich gebessert.
    Der Wave count schwankt immer noch sehr nach Tagesform und Bedingungen, aber das war ja noch nie so wirklich Bombe bei mir.
    Hab durch Zufall durch den Tip einer Bekannten die gar nicht surft einen alternativen Spot gefunden mit einem ziemlich gut funktionierenden Channel – das hat mir wenns fürs Rauspaddeln so grenzwertig gross war bei mir dann doch ein paar Sessions gerettet. Wenns irgendwie geht versuche ich zwischendurch was für die Fitness zu machen, nichts wirklich strukturiertes. Liegestütze, Jack knifes mit dem Pezzi Ball, pop ups auf dem Trockenen – allerdings laufe ich in Gefahr dass mir meine Tochter zwischen die Beine rennt. Einmal hab ich sie auch glatt umgehaun und dann war nix mehr mit Mama-Fitness.

    Ich versuche immer Donnerstags zum Surfen eher von der Arbeit abzuhauen, es wird halt so um 17:30 dunkel, 20 min ist es dann stockdunkel, dann Samstag, Sonntag und Montag (den ich ja seit einer Weile frei habe), Montag um 5 gehts dann zum holistic massage therapist für eine Stunde – wirkt Wunder.
    Vielleicht schaffe ich es auch noch Freitags pünktlich von der Arbeit direkt zum Strand düsen und einfach mal 20-30 min bis zur Dunkelheit ins Wasser. Zumindest wenn ich nicht Rufdienst Woche habe, da fällt dann Surfen bis auf den Montag ganz flach – eine Dienstwoche vor dem Urlaub an der Gold Coast steht noch aus.
    Ich bin mal gespannt – ein Surfkollege von mir war letztes Jahr im August da und hat die “Menschenmassen” gehasst. Bis dahin ist noch etwas fitter werden angesagt.







    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tagen von  NatalieInvers.
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    #313206

    olddude
    Surfer

    @NatalieInvers:

    Hast du schon mal auf einem Gymnastikball gepaddelt? Klingt blöd, aber einfach auf einen Gymnastikball legen, wenn möglich möglichst horizontal (Ich klemm meine Füße unter eine Bank) und dann 1-2 min Paddeln, ohne Gewicht Gummiband etc; das Ganze dann 2-3  bis x mal wiederholen.

    Hilft tatsächlich!

    Ich hab das aus einem Paddelsurfkurs über Internet von Rob Case (googlen). Da gehts zwar generell eher um die gesamte Technik, aber das war eine Grundübung zur Steigerung der Paddelfitness. Der Kurs ist übrigens empfehlenswert, kostet aber (kleines Geld). Man kann monatlich oder jährlich buchen (und bezahlen) aber 2 Monate reichen um durch den Kurs durchzukommen. Mir half der viel, seitdem Paddel ich müheloser und trotzdem schneller, meine ehemaligen Schulterschmerzen sind weg. Im Kurs gibts Übungen für Meer, See oder Pool, oder eben mit Gymnastikball, wenn gar nix zur Verfügung steht.

    Ansonsten malträtier ich 3-4 mal die Woche mein Rudergerät…

    All das hilft für die Fitness, aber letztlich nicht fürs surfen an sich. Als Landlocked, der wenn überhaupt 3 mal im Jahr aufs Wasser kommt, kann man Dich nur beneiden.

    Mein sohn war übrigens ein Jahr in NZ und hat am Fitzroy Beach in New Plymouth richtig surfen gelernt. Ich hatte ihn damals besucht, konnte aber damals noch nur Weißwasser surfen. Aber die Wellen am Surf Highway sind bis heute in bester Erinnerung

    #313207

    Ich hab mit Kurzhanteln Vs and Ts auf dem Gymnastikball gemacht.

    EXERCISE OF THE WEAK: I’s-Y’s-T’s-W’s on a Stability Ball (SB)

    Meine tabs und Favouriten sind voll mit workouts, mir fehlt einfach die Zeit unter der Woche da ich
    mich nach dem Arbeitstag um meine Tochter kümmer
    (auch nachts) und sich der
    Haushalt auch nicht von alleine macht. Wenn ich nicht arbeite sondern surfen war dann ist mir ehrlich gesagt stretchen wichtiger als weiteres Training. Realistisch bleibt morgens um 6-7 Uhr ein Zeitfenster, was ich auch heute genutzt hatte, da ich sowieso seit 3 Uhr morgens wach war, ist zur Gewohnheit geworden.

    Bei Rob Case habe ich Anfang August einen Workshop mit Paddelanalyse, weiss nicht ob der Link funktioniert
    https://cr205-ad9d0f.pages.infusionsoft.net/

    Am Fitzroy Beach hat es mir auch gefallen. Wenn ich innerhalb Neuseelands umziehen müsste würde ich New Plymouth bevorzugen. Ist allerdings auch arg isoliert. Wellen sind qualitativ besser, vor allem steiler und kraftvoller als bei uns.

    Ich werde vom Workshop mit Rob Case berichten, von zahlreichen Emails scheint er ein echt netter Kerl zu sein. Den geplanten Kurs bei ihm auf Samoa hab ich aus verschiedenen Gründen abgesagt und stattdessen ein women’s surf and Fitness camp im Oktober in Byron Bay gebucht.
    Achso und eigentlich steht noch apnoe Training an. Mach ich irgendwie zwischendurch und auf der Arbeit immer wieder mal ein paar Liegestütze auf ner Babydecke, ich glaube ich gönne mir mal ne zweite yogamatte.
    Cheers
    Natalie

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 2 Tagen von  NatalieInvers.
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    #313213

    tignanello
    Surfer

    Hang loose ist bei dir aber auch Mal drin oder;-)?

    #313214

    Ach doch – wenn ich mich durchs Weisswasser gekämpft habe und dann im line up die Wasseroberfläche glänzend mit sanften Wogen vor einem liegt – das ist schon sehr entspannend. Ich glaube dass gerade in solchen Situationen der Ozean eine heilende Kraft hat. Ich war nach dem Festlandurlaub und dem anstrengenden Flug gesundheitlich angeschlagen und meiner Meinung nach hilft da immer eine Dosis Vitamin Sea 🙂
    Ersetzt natürlich keinen Schlaf. Aber der ist sowieso Glückssache und noch unbeständiger als der swell

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