Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › angst vor wellen??
- AutorBeiträge
- 22. Juli 2005 um 16:19 Uhr #3664
Anonym
Inaktivich wollte mal fragen ob ihr eigentlich angst vor wellen habt? also vor allem am anfang. hab grade erst mit surfen angefangen und am anfang waren die wellen ziemlich klein und ich hatte gar kein problem damit. an einem tag gab es realativ hohe wellen, was fuer die meisten surfer ziemlich gut war, deswegen war auf dem wasser auch ganz schoen was los..
ich stand allerdings da draussen und hab mich da nicht so recht reingetraut. auch weil die strömung so stark war.
ich hab dann immer versucht reinzugehen, hatte aber angst dass die welle ueber mir brechen wuerde und ich es nicht schaffen wuerde schnell genug rueber zu paddel..
geht/ ging es euch so ahnlich? und wenn ja was macht ihr um die angst zu ueberwinden , vielleicht habt ihr ja nen tip fuer mich was man machen muss oder so22. Juli 2005 um 17:09 Uhr #3665Dr. Surf
GastTröste dich: ist ganz normal und geht mir auch nach 11 Jahren surfen noch so. Wenn ich an einem neuen Spot bin, wo ich die Strömungsverhältnisse nicht kenne, die Leute auf dem Wasser nicht einschätzen kann, es voll ist und auch noch ziemlich ballert, ist das auch nach so vielen Jahren für mich noch immer eine Garantie für Kopfsperre. D.h. ich paddel raus, weiß zwar, dass ich vermutlich besser surfe, als die meisten anderen draußen, kanns aber in dem Moment nicht umsetzen, weil ich Schiß habe, dass einer auf mich droppt, dass ich einem reindroppe, dass ich das Aufräumerset auf die zwölf kriege, weil ich wieder der letzte bin, der’s reinkommen sieht und und und. Da hilft nur viel üben. Und mal im Ernst: so ganz verkehrt ist es ja nicht, wenn man sich als Anfänger nicht in überkopfhohe wellen stürzt. Gesünder für einen selbst und auch besser für die anderen, denen du nicht die ganze Zeit total überfordert im Weg rumliegst oder die du beim Wipeout mit deinem Brett abschießt.
Gruß Jan
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.