Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › wachs › Reply To: wachs

Ich hab inzwischen sehr gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Wax gemacht – erstens weiß ich dann wirklich, was drin ist, zweitens ist das richtig sticky, drittens riechts nicht nach Bonbon oder Wunderbaum (ich weiß, viele mögen gerade den Geruch vom parfümierten Wax, ich aber eben nicht)
http://www.korduroy.tv/2009/organic-surf-wax
Ich habe das Rezept dann verändert. Da ich selbst kein Baumharz ernten kann, habe ich Bruch-Kolophonium günstig in der Bucht gekauft. Das Bienenwachs kommt von alten Kerzenstummeln. Als Öl kommt bei mir billiges Rapsöl rein. Von den Mengenverhältnissen nehme ich etwas mehr Kolophonium und dafür weniger Öl.
Das Selbstköcheln ist ganz lustig. Die Rezeptur passt ganz gut auf Wassertemperaturen zwischen 18 und 20 Grad. Vielleicht können wir hier ein wenig rumexperimentieren und Rezepte für unterschiedliche Temperaturbereiche entwickeln.
Das Wax lässt sich übrigens auch gut recyclen. Der alte Belag wird runtergekratzt, wieder eingekocht, Sand und Glibber setzt sich am Boden ab und man muss nur noch das obere saubere Wax wieder zum Gießen abschütten – fertig.