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Die softracks sind auch bei autobahn und langen strecken safe. wenn man da alles ordentlich montiert ist das kein stress. rat mal wie bei lkws die ladungen gesichert werden, mit spann gurten die aus dem selben material sind, nur dicker und breiter (dür schwerere Gegenstände).
Die meisten Softracks haben ein breites Band was vorne und hinten durchs Auto gespannt wird. Surfboards werden dann durch integrierte straps im soft rack festgezogen. Das heisst 2 Baender muessen den ganzen Druck aushalten.
Hast du dir mal einen LKW angeschaut? Straps sichern haeufig die Ladung bei einem LKW werden jedoch nicht in der Mitte von einer Plastikschnalle gehalten, wie bei soft racks. Und ein weiterer Grund, warum LKW eine andere Geschichte sind, ist dass ihr hohes Fahrerhaus den Grossteil des Fahrtwindes ablocken, der fuer den Auftrieb der Ladung verantwortlich ist.
Hier auch der enorme Unterschied zwischen soft racks und hard racks. Bei einem soft rack gibt es keinen Raum zwischen Ladung und Autodach. Somit noch mehr Angriffsflaeche fuer den Fahrtwind, der grade bei hohen Geschwindigkeiten 80+ sicherlich sehr stark sein wird. Ganz davon abgesehen, dass hard racks mit Metall oder aehnlichen Verankerungen am Autodach fixiert sind und nicht durch Plastikschnallen im Auto gehalten werden.
Es scheint, als wuerdet ihr in dieser Diskussion moeglicherweise eigenes (vergangenes) Verhalten versuchen zu rechtfertigen, wobei es aus einer etwas objektiveren Sichtweise schnell deutlich werden sollte, wie enorm gefaehrlicher soft racks gegenueber hard racks auf langen Autobahnstrecken sind.
safety first und nicht das Ganze verharmlosen…