Startseite › Foren › Surfer Geschichten › Lernverlauf › Reply To: Lernverlauf
na ich muß da jez mal auch n bißchen eine lanze für chopes brechen. daß auch dicke leute surfen lernen können und spáß haben können, bestreitet ja keiner. trotzdem is surfen nunmal n sport, und als solcher anstrengend und fordernd. das image vom surfen ist aber der sunnyboy/girl, der mit lässigem grinsen anstrengunglos über ne welle gleitet. daß davor ne menge, menge, MENGE paddeln (und vieles mehr) kommt, ist den meisten beim anfangen nicht so recht bewußt.
jemand, der eigentlich keinen sport mag, ob dick oder nicht, gefällt dieser teil des surfens nicht. es gibt deswegen viele, die ihre versuche recht schnell wieder einstellen. wenn man also von einer person weiß (oder vermutet), sie ist generell unsportlich udn strengt sich nicht gerne körperlich an, ist die wahrscheinlichkeit, daß sie beim surfen bleiben wird, gering. da skeptisch zu sein, finde ich keine dsikriminierung. wenn man dann von jemandem positiv überrascht wird, freut man sich doch umso mehr.
unabhängig davon bin ich der meinung, daß anfänger, und erst recht dicke anfänger, besser daran tun, mit nem großen minimalibu anzufangen, als von keiner welle mitgenommen zu werden.