Startseite › Surf Forum › Surfer Geschichten › bisschen entaeuscht! wie schaff ich es mich zu verbessern › Reply To: bisschen entaeuscht! wie schaff ich es mich zu verbessern

wow in Neuseeland bist du gerade, sehr zu beneiden! 🙂
Die beiden Kollegen haben recht und dir schon wichtige Tipps gegeben, der plötzlich fehlende Auftrieb wirkt sich vermutlich auf dein Weiterkommen aus. ABER nicht verzagen, ich würde an deiner Stelle einmal, wenn möglich, für ein bis zwei Tage ein längeres Board ausborgen und dann mal schauen, wie du dir dabei tust. Du wirst schnell merken, ob du schneller vorwärts kommst und ob du auf einmal mehr Stabilität hast, dich einfach wohler fühlst.
Das Board gleich abstoßen würde ich nicht, denn vielleicht liegt es nicht nur am Board, sondern auch an deiner Paddeltechnik / Paddelstärke und an deiner Gewichtsverteilung am Board, was sich relativ schnell ändern lässt. Ausdauer bekommst du mit jedem Mal surfen und eine falsche Gewichtsverlagerung lässt sich noch schneller beheben. Ich bin auch der Ansicht, dass Wellen zu reiten als Anfänger nicht nur das primäre Ziel sein soll. Viel mehr ist am Anfang das Arbeiten an deiner Paddeltechnik wichtig, Strömungen nach draussen zu finden, die Peaks zu erkennen, Ausdauer zu erarbeiten (!!!), Weißwasser zu überwinden und so weiter, sind am Anfang zu routinieren. Wenn du locker hinter die Wellenlinien kommst, die nach Stunden noch immer kräftig fühlst und den „Guten“ im Line Up folgen kannst, also immer in Bewegung bist, dann ist das schon ein Erfolg, auf den du Stolz sein kannst. Wenn du dann einmal ausgeruht im Line Up sitzt, kommt der Rest mit der Zeit.
Um mehr zu deinem Board sagen zu können, müsste man halt auch weitere Maße kennen. 6 Fuß und 9 Inch allein sagen, meiner Ansicht nach, noch nichts aus.
Viel Spaß und gib nicht auf!!!