• Anmelden
  • Surf Forum
  • Neuste Beiträge
  • Surf Blog
  • Kontakt
Soul-Surfers
Banner
  • Anmelden
  • Surf Forum
  • Neuste Beiträge
  • Surf Blog
  • Kontakt

Jugendtraum ;-)

Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › Jugendtraum ;-) › Antwort auf: Jugendtraum ;-)

2. April 2020 um 21:51 #315196
natalieinvers
Teilnehmer

interessantes Thema, ich lasse jetzt einfach mal ungefiltert meine Gedanken frei denn der Kleine ist grumpy und ich hab wenig Zeit zu schreiben – also Guild factor ist schon weitlaeufig bekannt, es gibt auch von diversen anderen Quellen “Volume calculators”welche sich daran anlehnen, zb. ein ganz brauchbarer von bluetomatoes (soweit ich mich erinnern kann), diversen Herstellern (zb firewire) und als ich Tester fuer ein online surf coaching programm wurde hab ich auch einen Calculator bekommen und der deckte sich mit meiner Erfahrung: 40 l komfortabel, 36 l naja wenn alles gut laeuft, 33 l der Zug ist dabei langsam abzufahren, hahaha.

Sehr wichtig bei diesen calculators oder guild factors finde ich den skills Bereich, der ist bei manchen calculators recht grob zugeschnitten und sehr auf die Beduerfnisse von Pros oder Semi Pros ausgerichtet. Also aus meinem Gedaechtnis bei mir ( ca 55 kg) skill level “intermediate” -> 27 liter. Nee. Das geht nicht. Gibt calculators mit detaillierter skills Aufschluesselung die sich zb auch an die skills definition auf surfscience.com anlehnt und da bin ich halt beginner-intermediate. Und dann klappt das dann auch mit dem richtigen Volumen, sprich irgendwas zwischen 36 und 40 l. Voll Intermediate ist da nach definition halt dass man sehr zuverlaessig Manoever wie cutbacks macht und da bin ich auf dem Weg hin, aber noch nicht angekommen. Deshalb beginner-intermediate level. Nach 10 Jahren und davon 5 am Meer. Frust und Resignation hab ich so langsam ueberwunden.

Aber von den litern mal abgesehen spielen surfboardshape und die Art der Wellen eine Rolle. Ich glaube bei meinem surf coach calculater spielte der Factor Welle auch mit rein und da muss man sagen, ich habs mit soften , oft weich rollenden Wellen zu tun und kann zum einen vom Typ her und zum anderen wegen mangelnder Uebung nicht mit punchy, mehr kraftvollen Wellen umgehen. Haette ich die letzten 5 Jahre statt hier im longboard-Territorium in Dunedin verbracht (wo jetzt Surfer von der Polizei verwarnt wurden waehrend der NZ health minister (!!) ca 3km von seinem Haus entfernt zu einem Mountainbike trail gefahren ist, was mich neben all dem Nerv wegen ruecksichtsloser “mir egal, ich bin gesund und beim Spazierengehen kann man auch verungluecken”Surfer doch auch echt ANGEPISST hat denn ich sitze brav , wie von der Regierung verlangt zu Hause und wir haben den 7. Tag hintereinander KEINEN WIND und NICHTS auf der Welt ersetzt SURFEN, but you know, you don’t die if you don’t go surfing but someone may die because you went surfing), also wenn ich die letzten 5 Jahre im punchy wave/barrel territorium verbracht haette dann a) entweder waere ich nicht zum surfen gekommen weil ich halt die skills nicht habe oder b) ich wuerde tatsaechlich weniger volumen surfen denn bei richtiger Position und etwas schnelleren Reflexen als ich sie habe besorgt eine kraftvolle Welle einen Teil der Paddelarbeit fuer dich.

An dieser STelle faellt mir auch Clayton Nienaber wieder ein, der mich mal mit ins Wasser genommen hat und ich durfte nur 2 mal paddeln um in die Welle zu kommen. Vielleicht dreimal. Also das geht. Man muss halt ganz genau positioniert sein (er nannte das die “Bushaltestelle”) und dann nach 2 ruhigen ! Paddelschlaegen easy in die Welle gleiten, und dann so wie es Old dude beschreibt total relaxt und ohne Hektik aufstehen und erstmal nett Hallo zu der Welle sagen.

Aber nach wie vor kann ich gut nachvollziehen wie crazy das einem vorkommt wenn andere Leute in den selben mushy waves mit ihren 27 l sticks unterwegs sind. Ich sehe das ja auch im line up wenn man sitzt – mein board guckt immer zur Haelfte raus und die boards der Jungs sind komplett im Wasser, die sitzen da quasi mit der Wasseroberflaeche an der Taille.

Beim women’s surf camp dass ich October 2018 mitgemacht habe war auch ne Mami von 4 kids in meinem Alter die echt gut dabei war und weil sie zunaechst ihren Flug verpasst hatte musste sie spaeter nachkommen und hat einfach nur das erste Surfboard mitgenommen was sie in die Finger bekam – ein groms board von ihrem Sohn mit 24 litern, OMG. Also sie hatte schon so ihre Schwierigkeiten, aber mit der richtigen Welle gings – unvorstellbar fuer mich.

Also irgendwie gehts, aber in meinem Umfeld betrifft das nur Leute die als Kinder oder spaetestens als Teenager mit surfen angefangen haben, ab Mitte 25 als Beginner sehe ich kaum Leute die auf winzigen sticks unterwegs sind und dabei auch gut aussehen und Spass haben. Vielleicht extrem sportliche Leute die vorm Surfen ne Profi Snowboard Karriere gehabt haben oder so…

Ich nenne das den Faktor X – den kann man als Spaeter Einsteiger mit viel Training, Uebung, Praxis, Willen ect klein halten aber halt nie wirklich eliminieren.

So, ich hoffe das macht hier so einigermassen Sinn

Bis die Tage dann!

Natalie

Anmelden

Registrieren

Partner Banner

Promotion Image

Neue Beiträge

• Antwort auf: Kaufberatung: Kleineres Board für kleinere Ansprüche gesucht

vor 11 Stunden von natalieinvers
  • Antwort auf: flusswelle nähe stuttgart zum riversurfen

vor 6 Tage von johann

Kürzlich aktive Nutzer

Profilbild von olddude
Profilbild von natalieinvers
Profilbild von asitakkib
Profilbild von johann
Profilbild von salli
Profilbild von tignanello
Profilbild von alexa
Profilbild von dweller
Profilbild von lea88
Profilbild von stmadmin
Profilbild von dewend
Profilbild von macrip
Profilbild von kentbnobbe
Profilbild von miwi
Profilbild von soul-surfers-redaktion
Profilbild von mauron
Profilbild von novize
Profilbild von n400

Forum Tags

Agadir Airline Anfänger Anfängerboard April Australien Bali BIC Surfboard Boardtransport Dezember Durban Frankreich Fuerteventura Hawaii Indonesien Irland Italien Januar Kanaren Kapstadt Kind Longboard Mai Malibu Mallorca Marokko Mietwagen März Neo Neuseeland NSP Surfboards Portugal Riversurfen September Shaper Spanien Sri Lanka Surfboard Surfbuddy surfen Surftechnik Sydney Süd Afrika Taghazout Work&Travel

Instagram

No any image found. Please check it again or try with another instagram account.
  • Anmelden
  • Surf Forum
  • Neuste Beiträge
  • Surf Blog
  • Kontakt

Soul-Surfers
  • Anmelden
  • Surf Forum
  • Neuste Beiträge
  • Surf Blog
  • Kontakt