Startseite › Surf Forum › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Der "An was plane ich/arbeite gerade"-Thread › Antwort auf: Der "An was plane ich/arbeite gerade"-Thread

Ja, Burch auf der Styroplatte ist eh mega. Ich mag eh, wie er in Videos/übers Netz rüberkommt. Wirk extrem sympathisch und mich faszinieren seine Ansätze.
Ich kann nicht gut surfen. Aber nach Meinung einiger Leute ist zB gerade dann etwas “out of the box” wie zB ein Asym sinnvoll. Ein Pro kann mit allem surfen, passt sich an alles an. Otto Normal Urlaubssurfer profitiert meiner Meinung nach deutlich mehr davon ein Brett zu haben, was ihn bestmöglich unterstützt. Viele unterscheidliche Bretter helfen mir, bei fast allen Bedingungen ins Wasser zu können und dadurch viel zu lernen.
Und klar, persönliche Präferenzen sind das eh immer bei Finnensetups. Es funktioniert sehr vieles. Fühlt sich halt anders an.
Bei mir ist das komisch. Ich merke bei Thrustern und Quads echt sehr wenig Unterschiede, was rake und foil der Finnen angeht. Surfe das aber auch einfach nicht oft genug und nicht gut genug.
Bei meinen Bonzern ist 1/4″ Hauptfinnenposition für mich wiederum blind spürbar, das ist so die maximal range die man da verschiebt (+-).
1/4″-1/2″ sind bei Singles und Singles+Sidebites für mich sehr deutlich und so die Range in der ich meist maximal verschiebe.
1″ sind für mich Welten. Die range brauche ich nie, das sieht beim Hingucken schon falsch aus dann und surft sich dann auch so für mich.
Alles auf Boards im Bereich 6-8 Fuß bezogen. Longsboards sind da sicher anders, größere range. Kenne ich mich nicht mit aus.
Bei Twins bin ich auch komischerweise sehr feinfühlig. Habe immer 4 Sätze Finnen dabei. Ich merke da deutlich die Einflüsse von Fläche, base, height, foil, rake, und auch tabs 1/4″ vor oder zurück positioniert am fintemplate. Warum auch immer.
Am Ende macht mir das ausprobieren und Horizont erweitern Spaß. Und nur darum geht´s mir beim bauen und im Wasser.
Ich habe zB derzeit viel Vergnügen daran, dass ich Finsetups mittlerweile nicht mehr ausmessen muss beim layout. Das Auge sagt mittlerweile, wo es hin muss. Erst dann messe ich und notiere.
Habe ich jetzt beim Zinger genauso gemacht. Da sehen 10mm vor/zurück falsch aus und es macht optisch “klick” an der richtigen Stelle. Habe mit Ace über Instagram kommuniziert. Bei ihm ist das natürlich ne ganz andere Liga (denke er hat mehr als 10000 handshapes auf dem Konto / also er Championsleague, ich maximal Kreisliga), aber er guckte drauf und sagte nur “jau, passt so”
Das hat mich gefreut.