Startseite › Surf Forum › Surf Anfänger › Jugendtraum ;-) › Antwort auf: Jugendtraum ;-)

http://www.claytonsurf.com.au/portfolio-view/lean-or-twist/
Hi, als du von reinlehnen („lean“) und reindrehen („twist “ ) geschrieben hast ist mir sofort eingefallen was surfcoach Clayton immer sagt (ist wohl eigentlich ein Kelly Slater Zitat) : surfing is lean, twist and turn. Er hat das auch mit einer kleinen surfskate Demo verdeutlicht, siehe Link oben.
Ich hoffe du kannst den Link oben irgendwie öffnen denn als ich ihn mit der Forums Funktion Link einbetten wollte, da ging mein ganzer Text flöten. Weiss nicht ob es an mir liegt oder forums bug.
Jedenfalls, zu deinem Thema: ja, ich hab so eins seit bestimmt 7 Jahren, ausserdem noch diverse andere longboards und ich war vor Jahren fast jeden nicht verregneten Tag am cruisen und long distance pumpen um den Kemnader oder Baldeney See herum, ich hatte sogar mal die Idee dass ich sliden lernen könnte, und bin dann mit Helm, knieschutz und diesen coolen Handschuhen einen asphaltierten Minihügel runter – aber worauf ich hinaus wil: ich weiß nicht was passiert ist aber seit fast 5 Jahren hab ich eine Blockade oder Abneigung oder Phobie, keine Ahnung. War mit Klettern genauso. Hab nen Kurs gemacht, ok macht Spaß, bin fast 2 Jahre lang erst regelmäßig und dann in immer längeren Abständen in die Kletterhalle gegangen und auf einmal, am Boulder Block fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: ich hab Höhenangst. Von jetzt auf gleich. Bin nie wieder geklettert und ich bekomme ZUSTÄNDE wenn meine Tochter auf so ne lächerliche Rutsche will und ich mit rauf muss.
Ich glaube sowas ähnliches wars auch mit dem skaten. Und dass ich als natural footer auf dem Surfbrett jahrelang goofy auf dem Skateboard gefahren bin (mich aber fürs surf skate Training natürlich natural aufs carver stellen musste) machte es auch nicht einfacher.
Clayton hat mich mit Müh und Not auf sein Carver drauf bekommen und musste mir die Hand halten während ich zum ersten Mal in meinem Leben ganz bewusst auf einem board den Front foot belastete und mich mal richtig reinlehnen musste.
Als ich dann noch für eine einfache Übung in die Halfpipe musste wollte ich ihn umbringen.
Es gibt so viele schöne Übungen die ich auf dem Basketball Platz der Grundschule um die Ecke mit meinem carver machen könnte, aber…das findet leider nicht statt wg meiner Blockade. Ist schon irgendwie sehr ärgerlich.
Sehr viele Coaches schwören drauf. Ich hatte die Möglichkeit an einem online coaching teilzunehmen und da gab es neben „Land Simulationen “ auch „Skate Simulationen “ im Trainingsprogramm. Ich habe brav die land Simulationen gemacht und mich vorm skaten gedrückt.
Ich bilde mir aber ein dass Claytons nervige Skate Lektionen einen tiefgreifenden Eindruck hinterlassen haben von dem ich heute noch zehre auch wenn ich mich immer wieder daran erinnern muss: Gewicht auf den front foot und „coffee cup “ (ich musste mit einem Kaffeebecher in meiner rechten Hand skaten)
Aber wie immer: first world problems 🙂