Startseite › Surf Forum › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › volumenberechnung von surfbrett › Antwort auf: volumenberechnung von surfbrett

Hallo.
Übrigens ,in der Abbildung ist das Board 6’2”, deine Beispiel fangen bei 6´4” an.
Richtig, und zwar bewusst. Es ging um den Beleg, dass dein “calculator”/”estimator” deutlich zu hohe Werte liefert.
Die angeführte Schar 6.4er Bretter weist ein 5-7l geringeres Volumen auf, als für ein 6.2er (mit sonst identischen Abmessungen) berechent werden.
Ich hätte auch dein tool auf 6.4 setzen können, dann wären wir bei eher bei 6-8l gewesen.
So oder so liegen 5l ,6l ,7l oder auch 8l weit von
da ich eine Abschätzung bekomme, die auch 2-3 Liter daneben liegen kann.
weg.
Für mich bleibt so ein tool wertlos, aus den bereits genannten Gründen.
Es genügen 2-3 clicks auf diversen Herstellerseiten und man bekommt ein weitaus besseres Gefühl für die Größenordnung des Volumens.
Es geht mir auch nicht darum, das Volumen als “heilige Kuh” zu betrachten. Ist es für mich nicht.
Otto Normal surfer sollten sich meines Erachten nicht an Nachkommastellen aufhängen oder den Einfluss vom einen oder anderen Liter Volumen maßlos überbewerten. (1-2l beim shortboard oder gar 4,5,6 oder sogar 10l bei altenativen shapes und longboards sind gegeüber den anderen designparametern recht unerheblich)
Es ist nur eine von sehr sehr vielen Größen, die bei der Brettwahl berücksichtigt werden.
Auch das ist für mich ein weiterer Grund, warum ich in so einem Tool keinen Nutzen erkennen kann.
-
Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von
miwi.