Startseite › Surf Forum › Surfboards und Zubehör › Surfboards und mehr … › Surfboardbau step by step › Antwort auf: Surfboardbau step by step

Hängt stark vom Harz ab, aber ich würde es nicht machen. Achte beim Harz und Härter auf glasklar aushärtend und vergilbungsfrei. Diese Eigenschaften findest Du in der Regel nicht bei schnell härtenden Harzen, die meist als Klebeharz definiert sind.
Wie gesagt, Laminierharz, glasklar und vergilbungsfrei, bzw. -arm sind die Stichwörter. In der Regel musst Du bei diesen bis zu 12 Std. warten bevor überhaupt an weiterarbeiten gedacht werden kann. Schleifen würd ich dann auch erst nach Tagen, da sich sonst dein Schleifpapier zu schnell zu setzt.
Mit EPS Brettern kenn ich mich nicht aus, ich bau in Holz, aber das Laminieren ist das Gleiche. Ich mach meist 1 Lage am frühen abend und prüf morgens ob es hart genug ist, dann wende ich das Brett und mach die andere Seite. Cutlaps mit untergelegtem Klebeband geht gut, hier wartest Du bis das Harz noch nicht hart ist und schneidest die Überstände mit einer Rasierklinge oder ähnlichem ab. ein altes Rasiermesser (IBäh) leistet hier gute Dienste. Diese Seite also eher morgens auflegen und am frühen Nachmittag prüfen, ob es schon schneidbar ist.
Vielleicht weiß MiWi noch was dazu. Ich nehm meist Harze von bootsservice Behnke, aber MiWi die von Breddermann, aber es gibt noch viele andere unter anderem R+G, mit denen habe ich aber keine Erfahrung. Lies einfach die Spezifikation genau durch, oft ist der Härter das entscheidende, nicht das Harz.